1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TFSI und DQ 381 DSG Daten-Fakten-Diskussion

2.0 TFSI und DQ 381 DSG Daten-Fakten-Diskussion

Audi
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 17:30

Moin,

habe grad auf Wikipedia gesehen, dass es einen neuen 2.0TFSI gibt für den A3 seit Mai diesen Jahres.

Meine Fragen dazu:

- welcher 2.0TFSI ist das? Gleicher Motor wie im Golf 7 GTI, nur durch Software weniger Leistung?

- Serie ist das 7 Gang DSG - welches ist das? Das gleiche wie im RS3?

Freue mich auf Antworten!

Lg

Beste Antwort im Thema

Soll auch Leute geben die haben ein Leben außerhalb eines Forums und wissen nicht gleich aus dem FF wo sie was wohl finden könnten. Und die Suchfunktion hat gerade bei Stichwörter wie 2.0TFSI und DSG dann auch seine Tücken.

Arroganz trifft es dann wohl eher, wenn man so einen Post unter den Post eines sich bedankenden Hilfesuchenden setzt...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 8. Juli 2016 um 17:39

Hi,

könntest du alles im bereits bestehenden Facelift Thread nachlesen aber hier nochmal für dich:

Der 2.0 TFSI mit 190Ps arbeitet im Miller-Zyklus-Brennverfahren.

Er ist eine Neuentwicklung von Audi und stammt aus dem A4 B9.

Er hat somit nichts mit den GTI oder S3 Motor gemeinsam.

Das neue 7-Gang DSG DQ381 ist ebenfalls eine Neu-, bzw. Weiterentwicklung.

Der RS3 hat ein anderes Getriebe verbaut.

Gruß

Marius

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 17:54

Danke für die Antwort, mich hat die Seitenanzahl des genannten Theards etwas abgeschreckt.

Wieviel NM hält das Getriebe aus?

Fix über Google habe ich das grad nicht gefunden :/

am 8. Juli 2016 um 17:58

Wenn du auf der Audi Seite suchst brauchst du keine Minute.

Nennt sich technische Daten ;)

am 8. Juli 2016 um 17:59

Einfach die Suchfunktion benutzen oder im Thread fragen ;)

Das DQ381 soll auch im großen 2.0 TDI im A3 kommen welcher schätzungsweise 380Nm haben wird wenn sie nicht dass Drehmoment anheben.

Wo die reale Grenze ist weiß noch niemand, da dass Getriebe im A3 PA 2.0 TFSI frisch raus kommt und Audi auch nichts zur Grenze gesagt hat.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 18:07

Vielen Dank.

Meine Fragen sind beantwortet!

Im S3 sind sogar 400Nm mit dem neuen DSG ;)

am 8. Juli 2016 um 20:25

Leider immer wieder dasselbe: Themenstarter ist zu faul, einen anderen Thread zu lesen und eröffnet einen neuen Thread, um seine Faulheit auszuleben. Die anderen können sich ja die Mühe machen und alles nochmals durchkauen. Arroganz...

Soll auch Leute geben die haben ein Leben außerhalb eines Forums und wissen nicht gleich aus dem FF wo sie was wohl finden könnten. Und die Suchfunktion hat gerade bei Stichwörter wie 2.0TFSI und DSG dann auch seine Tücken.

Arroganz trifft es dann wohl eher, wenn man so einen Post unter den Post eines sich bedankenden Hilfesuchenden setzt...

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 8. Juli 2016 um 22:25:38 Uhr:

Leider immer wieder dasselbe: Themenstarter ist zu faul, einen anderen Thread zu lesen und eröffnet einen neuen Thread, um seine Faulheit auszuleben. Die anderen können sich ja die Mühe machen und alles nochmals durchkauen. Arroganz...

Was hat es mit Arroganz zu tun, wenn ich das Forum nicht durchsuchen will, weil ich hunderte von Treffern bekommen und keine Zeit und Lust habe die angezeigten Threads von A-Z durchzulesen?

Außerdem zwingt dich kein Mensch, auf erneut erstellte Themen zu antworten oder diese durchzulesen!

ich habe den Titel mal etwas bearbeitet damit wir hier nur diesen Motor als soclhes mit dem neuen DSG diskutieren können. Im FL Thread gehen vielleicht einige Aspekte unter.

So alle jetzt das Wochenende genießen :D

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 12:28

Ich finde den neuen Motor recht interessant, mir fehlt beim A3 leider ein Motor zwischen dem neuen 2.0TFSI und dem S3.

Beim Golf gibts den Gti mit 220, 230 und sogar 265 PS (das Sondermodell Clubsport S lasse ich mal aus dem Vergleich raus).

 

Gibt es da eine Info ob noch was kommt?

Eine Lücke ist mMn deutlich vorhanden von 190 PS zu 310 PS, entsprechende Motoren hat der Konzern ja einfach verfügbar, müssen sie nur in den A3 packen..

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 10. Juli 2016 um 14:28:02 Uhr:

Ich finde den neuen Motor recht interessant, mir fehlt beim A3 leider ein Motor zwischen dem neuen 2.0TFSI und dem S3.

Beim Golf gibts den Gti mit 220, 230 und sogar 265 PS (das Sondermodell Clubsport S lasse ich mal aus dem Vergleich raus).

 

Gibt es da eine Info ob noch was kommt?

Eine Lücke ist mMn deutlich vorhanden von 190 PS zu 310 PS, entsprechende Motoren hat der Konzern ja einfach verfügbar, müssen sie nur in den A3 packen..

wird es nach wie vor nicht geben. Für den A3 reichen fast 200PS. Der 8P fuhr mit dem 200PS 2.0 TFSI auch nicht viel schneller als der 1.8er im 8V. Alles andere bleibt dem S-Kunden vorbehalten.

Wie wirkt sich der 7. Gang eigentlich aus? Nur im Topspeed drehzahlsenkend oder übers gesamte Band?

Beim 7ten Gang bist Du auf der Autobahn lässig (bei 120/130km/h) mit knapp über 2.000 Umdrehung unterwegs statt wie vorher bei der 6Gang S-tronic bei fast 3.000 ;) ... das wird man nicht nur im Verbrauch spüren sondern auch am Geräuschpegel ;)

Die veraltete 6Gang S-tronic war auch der Hauptgrund, warum ich mir vor 3 Jahren nicht den S3 gekauft habe. Ich will nicht auf langen Strecken auf Drehzahl fahren ;) ... Schön gemütlich mit Tempomat bei 130km/h mit knapp 2.100 Umdrehungen cruisen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen