ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI USA Import Tiptronic oder S-tronic?

2.0 TFSI USA Import Tiptronic oder S-tronic?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 3:27

Hallo, ich hatte mir vor paar Monaten unwissentlich einen Unfallwagen A5 aus den USA gekauft.

Bin mittlerweile 20.000 km gefahren und bin vollstens zufrieden mit dem Auto. Habe mir auch die Unfallbilder im Nachhinein im Netz angeschaut und der Schaden war nicht wirklich groß, vielleicht habe ich ja Glück mit dem Auto wer weiß..

 

Jedenfalls ist es ein 2.0 tfsi vierzylinder quattro mit 220ps (162kw) und 8Gang Automatik bj2016.

Ich habe viel gegoogelt konnte aber diese Zusammenstellung nirgends finden. Ist das ein tiptronic oder Stronic?

Ähnliche Themen
26 Antworten

https://www.audi.de/.../...5_-_2.0_tfsi_165_kw_multitronic_sb_eu6w.pdf

Ich vermute das es der mit multitronic ist, jedoch haben die USA Modelle paar kw weniger.

Schreib doch mal die Kennbuchstaben vom Motor und Getriebe, ist aber schon ein 8T?

Bei Quattro gibts kein Multitronic soweit ich weiß. Würde sagen es ist die Stronic

@markan dein Datenblatt ist für einen Frontler

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 7:22

Ist ein 8T also facelift, kennbuchstaben kann ich später mal schauen. Ach und es ist das Coupe

Beim Quattro wird es die S-Tronic sein und bei Vorderradantrieb die Multitronic.

Viele Vermutungen hier.

Schau bitte nach dem MKB.

Wenn 8 Gang, dann Tiptronic, siehe wikipedia.com:

https://en.wikipedia.org/wiki/Audi_A5#Coup%C3%A9_(8T3)

kann nach dem Ausschlussprinzip nur Tiptronic, also Wandlerautomat sein.

Multitronic (CVT-Automat) wurde nie mit Quattro verbaut und S-Tronic (Doppelkupplungsautomat) hat sowohl bei DL501 als auch beim neuen DL382 nur 7 Gänge.

Das müsste man auch am Drehzahlgeräuch beim Anfahren und Rangieren hören, dass es ein Wandlerautomat ohne feste mechanische Kopplung ist (geschlossenen Überbrückungskupplungen mal ausgenommen). Die Drehzahl geht erst hoch und dann wieder zurück.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 14:02

Dann wirds wohl die tiptronic sein, mich wundert es nur das ich diese Kombi nirgends finde, geschweige denn ein Datenblatt.

Und wenn ich auf myAudi.com eingeloggt bin und zum Zubehörshop wechsle wird mir unter "gewähltes Fahrzeug" das angezeigt:

Audi A5 Coupé 2.0 TFSI quattro 162(220) kW(PS) S tronic

Ja wieviel Gänge hast denn?

Hat er doch geschrieben, 8 Gang.

Deshalb ja auch Tiptronic.

Ich lese nirgends dass er einen 8 Gang hat

Edit: habs schon gesehen. Mir wäre aber nicht bekannt dass diese Modelle mit einer Tiptronic verfügbar sind. Sind doch eher die Hochleistungsmodelle die Tiptronic haben oder?

Zitat:

@RedBanana schrieb am 26. Februar 2020 um 08:00:03 Uhr:

Bei Quattro gibts kein Multitronic soweit ich weiß. Würde sagen es ist die Stronic

@markan dein Datenblatt ist für einen Frontler

Das is schon eine komische kombination, da die 8 Gang ja nur bei den großen Motoren verbaut wurde.

Deswegen gehe ich dann davon aus das Front und MT mit 8 Stufen in diesem fall eher wäre.

 

Ha hab es gefunden, sollte MKB:CNCD und GKB QCT sein.

Alledings mit 165kw

Bei USA Modellen wird sehr oft ein Wandler verbaut, weil diese Kunden mit Wandler quasi geboren wurden und eher komfortabel unterwegs sind. Bei EU Fahrzeugen gab es beim A5 bis 2014 oder auch noch später überhaupt keine Kombi mit Wandler. Der 3.0 TDI hatte auch S-Tronic.

Naja dann am besten beim Händler mit der FIN schauen, was verbaut ist. Oder online bei Erwin die PR Nummern auslesen

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 17:11

Isch schaue mal die Tage nach den Codes komme heute nimmer dazu bzw. hab grad kein bock nochmal zum auto zu latschen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI USA Import Tiptronic oder S-tronic?