ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 2,0 TSI - 200 PS vs. 170 PS Diesel

2,0 TSI - 200 PS vs. 170 PS Diesel

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 21:09

Guten Abend,

ich fahre derzeit einen Galaxy 2,2 TDCI mit 175 Diesel-PS von 07/2008. Leider habe ich eine Reihe von Werkstattaufenthalten hinter mir und möchte den Wagen gegen einen Sharan oder Alhambra eintauschen.

Eines der Probleme mit dem Galaxy ist Ölverdünnung in Verbindung mit dem DPF. Ich habe schon einige außerplanmäßige Ölwechsel hinter mir. Dies ist aber sicher auch der Tatsache geschuldet, dass wir relativ viele Kurzstrecken im Fahrprofil haben. Der Jahresdurchschnitt liegt aber immerhin bei etwa 17.000 km.

Aus diesem Grund denke ich darüber nach, mir den 2,0 TSI zu kaufen. Leider finde ich kein Auto mit diesem Motor zum Probefahren. Kann irgendjemand über Erfahrungen mit diesem Motor berichten?

Ich erwarte (positiv):

- Laufruhe und gute Leistungsentfaltung.

- Motor schnell auf Betriebstemperatur

- gute Heizungsleistung

Ich befürchte (Kosten):

- Verbrauch von minimum 11,5 l / 100 km. Das macht gegen geschätzte 8,5 l / 100 km im 170 PS Diesel und bei einem Preisunterschied von ca. 0,14 EUR / l beinahe einen Tausender mehr an Tankkosten pro Jahr.

- Der Unterschied in der Steuer liegt nach meinen Recherchen bei knapp 150 EUR p. a. (pro Benziner), der Preisunterschied bei der Versicherung kann vernachlässigt werden.

- Wiederverkauf: möchte ich gar nicht dran denken...

Ich tendiere halt immer noch zum Diesel zumal ich gehört habe, dass der VW-DPF mir Additiv läuft, also schon bei etwas niedrigeren Temperaturen regeneriert. Außerdem gibt es scheinbar eine Leuchte, die auf die nötige Regeneration hinweist, so dass mal auch durch die Fahrweise (zur rechten Zeit) diese unterstützen kann.

Wer überzeugt mich vom Benziner???

Wer nimmt mir die Befürchtungen in Bezug auf den Diesel???

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Begriff Additiv ist hier nicht ganz richtig. Die AdBlue Technologie sorgt durch einspritzen von Harnstoff in einen SRX KAT dafür dass Stickoxide katalytisch abgebaut werden.

Warum dieses???

Die hohe Anzahl von Regenerationszyklen moderner Dieselmotoren ist der Verringerung der beim Verbrennungsvorgang entstehenden Stickoxide durch niedrige Verbrennungstemperaturen geschuldet. Diese Technologie hat jedoch erhöhte Rußwerte zur Folge (zu niedrige Verbrennungstemperatur)

Die AdBlue Motoren fahren jetzt wieder höhere Verbrennungstemperaturen und erzeugen dadurch weniger Ruß }> Weniger Regenerationszyklen {< Der dadurch resultierende wiederum höhere Anteil an Stickoxiden wird nun mit der AdBlue Technik reduziert.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo,

der Begriff Additiv ist hier nicht ganz richtig. Die AdBlue Technologie sorgt durch einspritzen von Harnstoff in einen SRX KAT dafür dass Stickoxide katalytisch abgebaut werden.

Warum dieses???

Die hohe Anzahl von Regenerationszyklen moderner Dieselmotoren ist der Verringerung der beim Verbrennungsvorgang entstehenden Stickoxide durch niedrige Verbrennungstemperaturen geschuldet. Diese Technologie hat jedoch erhöhte Rußwerte zur Folge (zu niedrige Verbrennungstemperatur)

Die AdBlue Motoren fahren jetzt wieder höhere Verbrennungstemperaturen und erzeugen dadurch weniger Ruß }> Weniger Regenerationszyklen {< Der dadurch resultierende wiederum höhere Anteil an Stickoxiden wird nun mit der AdBlue Technik reduziert.

Zitat:

Original geschrieben von SpaceShip1

Ich tendiere halt immer noch zum Diesel zumal ich gehört habe, dass der VW-DPF mir Additiv läuft, also schon bei etwas niedrigeren Temperaturen regeneriert. Außerdem gibt es scheinbar eine Leuchte, die auf die nötige Regeneration hinweist, so dass mal auch durch die Fahrweise (zur rechten Zeit) diese unterstützen kann.

Von der Funktion her meinst du Eolys, dies wird jedoch nicht von VW eingesetzt, sondern von PSA. Es senkt die benötigte Regenerationstemperatur um knapp 150°C ab. Somit braucht man deutlich weniger Kraftstoff, um die Temperatur zu erreichen und zu erhalten. Somit gibt es keine Ölvermehrung (Dieseleintrag im Motoröl).

VW verwendet aktuell nur Adblue als Additiv und das wird ausschließlich am sog. SCR-Katalysator verwendet. Den prinzipiellen Aufbau zeigt die Abbildung im Anhang.

Scr-kat
am 8. Februar 2011 um 15:58

Wenn Du Dich für den 2,0l TSI entscheiden solltest, wirst Du einen Sharan/Alhambra mit Seltenheitswert fahren dürfen. :cool:

Das wird Deine Besorgnis zum Wiederverkauf sicherlich nicht verringern.

So wie ich das sehe, hat hier nur Tanea einen Sharan mit diesem geilen 200PS-Motor bestellt.

Ich habe im Januar einen Alhambra mit diesem großen Turbobenziner geordert und kann es kaum erwarten ihn endlich fahren zu dürfen. :D

Im SEAT-Alhambra-Forum http://www.seatforum.de/forum/forumdisplay.php?f=147 bin ich der Einzige…:eek:

Ähnlich wie Du, erwarte ich hohe Laufruhe und gute Leistungsentfaltung sowie bessere Heizleistung – wobei ich allerdings auch eine Standheizung drin habe.

Die TSI Motoren machen viel Spaß und seitdem ich den 200PS-TFSI vor ein paar Jahren ein WE lang im Audi-TT fahren durfte, bin ich verliebt. Natürlich ist der TT nicht mit einem Van zu vergleichen, jedoch erwarte ich dennoch viel Fahrspaß damit sowie die Möglichkeit auch auf der AB in hohem Tempo angenehm mitschwimmen zu können, wenn die Bahn mal frei ist. Auch die Fähigkeiten dieses Motors mit seiner konstanten homogenen Beschleunigung mal schnell zu überholen trieben mich zu dieser höchsten Motorisierung beim Sharan/Alhambra.

Wenn man sachte mit dem rechten Fuß umgeht – und dem verlockenden Fahrspaß mal abschwört – sind Verbrauche um die 10l sicherlich gut möglich (siehe auch Postings hier im Forum bei Diskussionen um Verbrauch beim 1,4l TSI bzw. bei Spritmonitor – Vergleiche mit Tiguan)

Bzgl. Probefahrt könntest Du versuchen, mal einen Passat mit 2,0TSI probezufahren, denn so einen Sharanvorführwagen wirst Du so schnell nicht finden.

:confused: Schwere Entscheidung…

Ja, der liebe Wiederverkaufswert. Da niemand weiß was sich unsere Bundesregierung, egal welche, als nächstes ausdenkt um das Loch im Haushalt zustopfen. Autofahrer kann man doch immer abzocken.

Wer sieht das die Grünen immer mehr Stimmen bekommen, und die Feinstaubgeschichte mit den Umweltzonen ein bissel mitverfolgt hat der kann sich vielleicht denken das uns Autofahrern da noch mehr (teure) Knüppel zwischen die Reifen geworfen werden.

Diesel ist bei uns im Moment nur 10 - 12 Cent billiger als Super, es war vor gar nicht all zu langer Zeit fast gleich teuer. Wenn denen auffällt das Feinstaub aus den Auto gar nicht so die Menge ist, dann fällt denen vielleicht Nox (Stickoxide) ein. Und davon produziert der Diesel mehr als der Benziner. Da die AU-Plakette ja nun weg ist hätten wir ja Platz für eine "Umweltzerstörungssteuer". Da meine USB-Kristallkugel aber gerade kaputt ist weiß ich auch nicht was kommt, aber kommen wird was, der Staat ist nämlich pleite und braucht Kohle.

Ich freu mich jedenfalls auf meinen 2.0 TSI. Andere Leute fahren einen GTI, einen R32 ein BMW 540, einen 300er Benz oder so ein unnötigen Geländewagen mit massig Hubraum.

Ich fahre dann einen Pampasbomber als 2.0 Benziner. Geht doch keinen was an das es die Maschine aus dem GTI ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Da die AU-Plakette ja nun weg ist hätten wir ja Platz für eine "Umweltzerstörungssteuer".

Wieso, die Frontscheibe ist doch beim Sharan groß genug :D

Btw.: kam gerade an der Tanke vorbei und musste entsetzt feststellen, dass der Diesel nur noch 6 ct vom Super entfernt ist. Macht die Entscheidung nicht wesentlich leichter.

Ich bin noch einer der sich einen 2.0 TSI DSG bestellt hat. (Am 21.12.2010, Highline für ca. 48 TEUR)

Wir fahren im Durchschnitt ca. 15 TKM / Jahr, wobei das aber nicht das Hauptargument war.

Angesichts der objektiven Fahrleistungen ist der 2.0 TSI ohne Alternative, so dass ich ihn ohne

Probefahrt bestellt habe. (Leider habe ich bis heute keinen 2.0 TSI zu Gesicht bekommen, mich

würde der Modellschriftzug am Heck interessieren.:rolleyes:)

Ich gebe zu, der 2.0 TDI hat auch seine Vorzüge wie max. Drehmoment (170PS 350NM) oder

eine erheblich bessere Reichweite.

Pro::p

+Laufruhe bzw. Sound (hoffe mal das sich die positiven Posts vom dem 1.4 er TSI auf den 2.0 er übertragen lassen...)

+280 NM Max. Drehmoment, bei 1750 U/min (für einen Benziner m.E. ein guter Wert.)

+Fahrleistungen

+Günstiger in Versicherung, Kfz Steuer, Inspektionen

Kontra::(

-Verbrauch

-Reichweite

-Frage mich allerdings warum es für den 2.0 TSI kein BlueMotion gibt

-2.0 TFSI im A5 meines Nachbarn hat 210 PS + 350 NM Max. Drehmoment, anscheinend gibts im Sharan nur die "Light" Version

 

Leider habe ich noch nirgends einen Test gefunden der die 2.0 TSI Motoreigenschaften beschreibt oder einen

Erfahrungsbericht. :confused:

Gruss Markus

am 9. Februar 2011 um 13:31

Der Unterschied in der Steuer von 66€ ist bei einem Unterschied von min. 800€ bei den Spritkosten für 15000km p.a. wohl vernachlässigbar. Schon in 2 Jahren hat man die Neuwagenmehrkosten des TDI wieder drin. Fahrleistungsmäßig wird sich der Unterschied nur bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar machen, und dann säuft der Benziner auch gern mal 20 Liter. Im unteren Bereich kriegt man die Kraft dank ASR eh nicht auf die Straße. Laufruhiger als der TDI ist der TSI nicht, eher im Gegenteil.

Nach meinen 115000km im Leon TSI 200PS bin ich jedenfalls geheilt und wieder zur Dieselfraktion zurückgekehrt. Nebenbei bemerkt schaltet das DSG im Diesel wesentlich sanfter als im Benziner.

Meine persönlichen Netto-Kosten pro km mit allem Zick & Zack:

Leon TSI: ca. 36 Cent/km

Sharan TDI: ca. 30 Cent/km

In 4 Jahren Sharan werde ich wohl an die 10000€ einsparen und hab' trotzdem meinen Fahrspaß. Beim Leon hab' ich mich damals auch von den Fahrleistungen blenden lassen, aber auf die 30PS kann man im normalen Fahralltag gut verzichten, wenn man im Hinterkopf hat, dass der KickDown richtig Kohle kostet.

Gruß, autoñomo :)

am 9. Februar 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Der Unterschied in der Steuer von 66€ ist bei einem Unterschied von min. 800€ bei den Spritkosten für 15000km p.a. wohl vernachlässigbar. Schon in 2 Jahren hat man die Neuwagenmehrkosten des TDI wieder drin. Fahrleistungsmäßig wird sich der Unterschied nur bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar machen, und dann säuft der Benziner auch gern mal 20 Liter. Im unteren Bereich kriegt man die Kraft dank ASR eh nicht auf die Straße. Laufruhiger als der TDI ist der TSI nicht, eher im Gegenteil.

Nach meinen 115000km im Leon TSI 200PS bin ich jedenfalls geheilt und wieder zur Dieselfraktion zurückgekehrt. Nebenbei bemerkt schaltet das DSG im Diesel wesentlich sanfter als im Benziner.

Meine persönlichen Netto-Kosten pro km mit allem Zick & Zack:

Leon TSI: ca. 36 Cent/km

Sharan TDI: ca. 30 Cent/km

In 4 Jahren Sharan werde ich wohl an die 10000€ einsparen und hab' trotzdem meinen Fahrspaß. Beim Leon hab' ich mich damals auch von den Fahrleistungen blenden lassen, aber auf die 30PS kann man im normalen Fahralltag gut verzichten, wenn man im Hinterkopf hat, dass der KickDown richtig Kohle kostet.

Gruß, autoñomo :)

LOL, die Berechnung möchte ich sehen...

am 9. Februar 2011 um 13:47

Hier mal eine Berechnung beim Touran OHNE Versicherung:

Touran 2.0 TDI 170 PS, 6-Gang-DSG

Kaufpreis: 42.300 Euro

15% Wertverlust je Jahr; bei 3 Jahren: 16.323,00 Euro

Fahrleistung im Jahr: 15.000 km

Kraftstoffpreis je Liter: 1,31 Euro (Diesel)

Kraftstoffverbrauch je 100 km: 5,7 Liter

Kraftstoffkosten in 3 Jahren: 3.360,19 Euro

KFZ-Steuer pro Jahr: 309,00 Euro

Gesamte Kosten in 3 Jahren: 20.610,15 Euro

Kosten je 100 gefahrene Kilometer: 45,80 Euro

Touran 1.4 TSI 170 PS, 7-Gang-DSG

Kaufpreis: 40.800 Euro

15% Wertverlust je Jahr; bei 3 Jahren: 15.744,00 Euro

Fahrleistung im Jahr: 15.000 km

Kraftstoffpreis je Liter: 1,48 Euro (Super)

Kraftstoffverbrauch je 100 km: 6,6 Liter

Kraftstoffkosten in 3 Jahren: 4.395,60 Euro

KFZ-Steuer pro Jahr: 95,00 Euro

Gesamte Kosten in 3 Jahren: 20.424,60 Euro

Kosten je 100 gefahrene Kilometer: 45,40 Euro

Bei 15.000 km pro Jahr hat der TSI einen minimalen Preisvorteil – nimmt man noch die Versicherung dazu, die beim Diesel teurer ist, ist der Preisvorteil des TSI höher. Somit lohnt der Diesel bei 15.000 km pro Jahr nicht wirklich...aber danach schon

Und der 170 TDI ist niemals laufruhiger als der 200 PS TSI! Klar die Dämmung im Sharan ist besser geworden und man hört den Diesel im Innenraum kaum noch...nur noch im Stand an der Ampel.

Wenn man einen guten Diesel fahren möchte, sollte man zu einem BMW greifen - besonders die 6-Zylinder sind echt klasse...bin ich ja jahrelang gefahren...nur bietet BMW leider keine Vans an :(

 

Gruß

Cossor

am 9. Februar 2011 um 14:10

Gerne (40000km p.a.):

Leon TSI:

Steuern/Versicherung/Wartung: 1600€ p.a.

Benzin: 5900€ p.a.

Leasing: 6500€ p.a.

Summe: 14000€ p.a.

bei 40000km p.a.: 35 Cent/km

Sharan TDI:

Steuern/Versicherung/Wartung: 1600€ p.a.

Diesel: 3900€ p.a.

Leasing: 6600€ p.a.

Summe: 12100€ p.a.

bei 40000km p.a.: 30 Cent/km

Ok, hab mich vorhin um 1 Cent verrechnet, es sind bei mir also "nur" ca. 8000€ Ersparnis in 4 Jahren.

am 9. Februar 2011 um 14:21

Worum es mir aber hauptsächlich ging: Dem relativ kleinen Leistungsvorteil des TSI steht ein relativ großer Kostennachteil gegenüber, wenn man die Leistung abruft.

Ich habe es mit dem Leon einmal geschafft, auf 260km den gesamten Tankinhalt zu verbrennen! (54 Liter). Ab diesem Tag hatte ich es nie mehr soo eilig. ;)

am 9. Februar 2011 um 15:10

Ja, aber was hilft es dem TE, wenn er „nur“ 17.000 km im Jahr fährt?

Ich bin auch Diesel gefahren mit über 40.000 km im Jahr Fahrleistung, macht ja auch durchaus Sinn. Als ich dann nur noch 20.000/25.000 gefahren bin, war mir der Aufpreis für den Benziner recht.

Ferner kommt es auch darauf an, wie man fährt, denn daraus ergibt sich der Verbrauch. Fährt man viel Stadt oder viel AB, viel Langstrecke oder Kurzstrecke, eher verhalten oder nutzt man immer die Leistung des Fahrzeugs. Mit meinem TTS konnte ich auch 60 Liter Super+ auf 300 km „vernichten“…aber da habe ich auch immer wieder nach dem Abbremsen auf 250+ km/h beschleunigt ^^…gleiches galt für den 330i oder 530i. aber auch der 330d konnte auf der AB reichlich Sprit „vernichten“….

Ferner wird der Dieselpreis steigen, je mehr Leute Diesel fahren, liegt an der Raffinierung, die die Mineralölkonzerne auch nicht umstellen wollen, da weltweit mehr Benziner fahren und der Diesel importiert und Benzin exportiert wird (von Europa aus gesehen). Diesel lag schon mal auf dem Preisniveau von Benzin...und das wird wieder so kommen.

Mir ist es ja egal, ob jemand sich für einen Benziner oder Diesel entscheidet, nur sollte man nicht immer zu einem Diesel raten – besonders nicht, wenn die Fahrleistung „nur“ 17.000 km im Jahr beträgt, wie der TE ja geschrieben hat. Da nehmen sich Benziner/Diesel nicht viel.

Dass der 200 PS Benziner nicht gerade ein Spritsparer und ein „Auslaufmodell“ ist, sollte jedem klar sein. Er dient nur als Zwischenlösung, bis die neuen 1.6 Benzinmotoren zur Verfügung stehen, die das Spektrum bis 220 PS abdecken sollen (wird wohl auch der neue Motor für den Golf VII GTI). 1.8 Motoren werden dann Golf VII R und dem Passat, etc. zur Verfügung stehen. VW setzt konsequent weiter auf das Downsizing.

Ich PERSÖNLICH würde einen Benziner einem Diesel vorziehen, solange es für MICH halbwegs wirtschaftlich zu vertreten ist.

Dass sich bei Deinen Fahrleistung wirtschaftlich ein Diesel rechnet, wird wohl niemand bestreiten können!

 

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

 

Kraftstoffpreis je Liter: 1,31 Euro (Diesel)

Kraftstoffpreis je Liter: 1,48 Euro (Super)

Das verschiebt sich immer weiter wenn man sich die aktuellen Spritpreise ansieht.

Diesel: 1,389

Super: 1,479

Da es gar nicht solange her ist das Diesel genau so teuer war wie Benzin und keiner so recht weiß was die Preise mit E5 und E10 machen kann man das sich in jede Richtung schon rechnen.

Der 1.4 TSI ist für mich keine Option, beladen und bei höherer Geschwindigkeit muss der kleine Benziner hoch drehen und fängt das Saufen an. Bester Vergleich der Tiguan bei Spritmonitor.

am 9. Februar 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

 

Kraftstoffpreis je Liter: 1,31 Euro (Diesel)

Kraftstoffpreis je Liter: 1,48 Euro (Super)

Das verschiebt sich immer weiter wenn man sich die aktuellen Spritpreise ansieht.

Diesel: 1,389

Super: 1,479

Da es gar nicht solange her ist das Diesel genau so teuer war wie Benzin und keiner so recht weiß was die Preise mit E5 und E10 machen kann man das sich in jede Richtung schon rechnen.

Der 1.4 TSI ist für mich keine Option, beladen und bei höherer Geschwindigkeit muss der kleine Benziner hoch drehen und fängt das Saufen an. Bester Vergleich der Tiguan bei Spritmonitor.

Hab ich auch noch mal in meiner obigen Ausführung beschrieben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 2,0 TSI - 200 PS vs. 170 PS Diesel