ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 2.0 TSI (220 PS)

2.0 TSI (220 PS)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. August 2016 um 9:55

Hallo Zusammen,

wer hat den 2.0 TSI (220 PS) Motor im Sharan und kann was positives oder negatives berichten?

Freue mich auf hoffentlich zahlreiche Infos.

Gruß

Redmike

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2017 um 12:31

Zitat:

@fipps86 schrieb am 14. Januar 2017 um 13:20:36 Uhr:

Du wurdest betrogen und willst trotzdem den arroganten Betrügern dein Geld erneut in den Rachen werfen? (O.o)

Ich glaube nicht das duwec das wissen wollte. Für das Thema gibt es bestimmt einen andere Thread.

264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
264 Antworten

Ich muss noch bis Freitag warten ... hoffe ich.

Ich hatte den alten 2.0 TSI mit 200PS. Außer dass er eine höhere vmax als der 177PS TDI hatte und weniger als dieser gekostet hat, kann ich nichts positives über den Motor sagen. Er war weder leiser und hat er besser durchgezogen. Im Gegenteil: gefühlt war er schwächer als der 150PS TDI. Dazu war er recht trinkfest. 12l hat er i.d.R. genommen. Auf der Autobahn bei zügigem Tempo auch gerne mehr. Auf der Autobahn hat er beim Beschleunigen auch immer sofort in den 5. Gang runtergeschaltet und hat sich so nicht gerade souverän angefühlt.

Der neue hat zwar jetzt 350Nm statt 280Nm (habe den neuen Motor ja aktuell im GTI), aber ich kann mir gut vorstellen, dass er im 500kg schwereren Sharan noch immer schlapp ist.

Der alte TSI war ein Trinker; ist mit 8,4l angegeben ... der neue mit 220PS ist mit 7,3l auf 100km angegeben.

Zwischen GolfGTI und Sharan liegen laut Wiki knapp 400kg. Ist auch viel!

Bisher konnte ich alle Werksangaben praktisch erfahren!

Mal schauen, ob mir das auch beim Dickerchen mit 2.0 TSI auf Langstrecke gelingt.

Der sportliche Ehrgeiz ist geweckt.

Der 2.0 TSI ist sicherlich ein absolut unvernünftiger Motor, den ich privat niemals fahren würde.

Der kleine 1.4 TSI ohne DSG wäre mein Favorit.

Für Wenigfahrer macht ein TDI keinen Sinn; der geht da nur kaputt.

Ferner möchte ich in der Großstadt nicht unbedingt zwingend einen Diesel haben.

Ich würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte über Sharan 2.0 TSI 220 PS freuen.

Und bitte keine weiteren Vergleiche mit dem 200 PS Motor. Es ist nicht nur so, dass der neue um einiges mehr NM hat, sondern das auch über das ganze Drehzahlband gesehen besser halten kann. Die max NM stehen schon sehr früh an sogar früher als beim 184 PS-Diesel. Den alten 2.0 TSI dagegen musste man treten.

Wenn man diese Dinge mit einbezieht scheint selbst der neue 1.4 TSI überlegen zu sein, da hier auch schon viel früher schon Kraft anliegt.

Ich selbst liebäugele auch mit dem Motor, obwohl der 2.0 TDI 184 PS 4-Motion mit 7-Gang-DSG eigentlich das bessere Setup hat. Wir fahren nur 10 tkm im Jahr. Die reine Spritkostendifferenz liegt hier bei ca. 350 € = also nichts in Anbetracht der Gesamtkosten

Themenstarteram 2. August 2016 um 17:30

Wir haben zwischenzeitlich viel Stadt- und Kurzstrecke dabei. Und nicht zuletzt spielt auch die VW-Dieselproblematik eine gewisse Rolle. Die 1.4 Nähmaschine im Sharan/Alhambra kann ich mir schlecht vorstellen. Gefahren bin ich den aber auch noch nicht.

Dann bliebe nur noch der 2.0 TSI. 4-Motion habe ich schon im Passat. Brauche ich nicht wirklich. DSG sollte es schon sein. Habe im Passat und damit keine Probleme (klopf auf Holz). Selber schalten war gestern....

In der Stadt nimmt mein GTI trotz meist softem Gasfuß rund 10l/100km. Überland gehen auch unter 8l. Gegenüber meinen Golf 7 R ist der Verbrauchsvorteil trotz 80 PS weniger und fehlendem Allrad mit minus 0,5l doch eher gering.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 2. August 2016 um 12:20:44 Uhr:

Ich muss noch bis Freitag warten ... hoffe ich.

Jetzt ist er da.

Alles positiv. :D :p

Tank ist voll ... mal sehen ob rund 8 Liter auf 100km drin sind mit dem Dickschiff.

Die elekrischen Spielereien sind jedenfalls nett ... kenne ich bis jetzt gar nicht, aber man gewöhnt sich an alles. ;)

Willst Du konkret etwas positives/negatives wissen?

Natürlich wollen wir alles über den Motor und auch Getriebe wissen ;) Wenn Du einen Vergleich zum Diesel-Sharan herstellen kannst - noch besser.

- Ist er leise?

- Wie klingt er oben rum?

- Zieht er gut unten raus?

- Verbrauch ist auch interessant, vorallem wenn du mal 1 oder 2 Tankfüllungen hinter dir hast...

- Reichweite pro Tankfüllung?

... wie lang reich der AdBlue-Tank *lach* :)

Zitat:

@bernharde schrieb am 5. August 2016 um 14:23:37 Uhr:

Natürlich wollen wir alles über den Motor und auch Getriebe wissen ;) Wenn Du einen Vergleich zum Diesel-Sharan herstellen kannst - noch besser.

- Ist er leise?

- Wie klingt er oben rum?

- Zieht er gut unten raus?

- Verbrauch ist auch interessant, vorallem wenn du mal 1 oder 2 Tankfüllungen hinter dir hast...

- Reichweite pro Tankfüllung?

Für den alten 200PS:

- Ist er leise? Nein.

- Wie klingt er oben rum? Brummig und rau, nicht besonders drehfreudig

- Zieht er gut unten raus? nein, erst ab 4000rpm

- Verbrauch ist auch interessant, vorallem wenn du mal 1 oder 2 Tankfüllungen hinter dir hast...

- Reichweite pro Tankfüllung? https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/618293.html

Ich finde den Motor sehr leise. Bin vorher Golf7 Variant 1,6l diesel DSG gefahren. Das war brummiger und insgesamt lauter ... aber an sich ist alles eine Verbesserung ... ich komme vom Citroen Berlingo mit 1,6er Benziner, Sauger und 120PS. Einzig der Kofferraum war beim Berlingo definitiv größer!

Aber die zusätzliche Tiefe der Ladefläche eröffnet neue Möglichkeiten.

Das 3-Rad-Fahrrad ist drin und die Luke geht noch leicht zu.

Er ist leise. man hört nicht, dass er an ist. Aben rum wird er etwas kerniger und klingt fast sportlich.

Haben eigentlich alle Sharan 2 Auspuffrohre.

Bisher stehen 10l auf 100km auf der Uhr, aber ich bin erst 50km Stadt gefahren.

Reichweite sagt er 700km.

750-850 sollten auf Strecke drin sein ... in der Stadt wird es eine hohe 9 werden ... ich hoffe nicht zweistellig.

Worin liegt der Sinn, den stärksten Benziner zu kaufen, um damit dann möglichst sparsam zu fahren?

D.h. die meisten Pony´s bekommen nie Auslauf.

Wenn der Verbrauch wichtig ist, dann ist es der falsche Motor.

Vielleicht ist es deshalb wichtig, weil es in dem Thread um den Motor geht? man man... :rolleyes:

Ich nutze bei unserem TDI nur sehr selten die vollen 184 PS. Dafür beschleunigt er im Teillastbetrieb so gut wie ein schwächerer Motor, wenn er voll getreten wird. Das sollte für die Haltbarkeit von Vorteil sein.

 

Von daher sehe ich keinen Widerspruch, wenn der Verbrauch beim 2.0 TSI im normalen Teillastbetrieb erfragt wird.

 

Habe vor unserem Kauf auch nach diesen Werten gesucht, aber nur von realistischen Verbrauchswerten jenseits der 10Liter/100km gelesen. Daher ist es bei uns doch der TDI geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen