- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- 2.0 TSI -> Keine Standheizung lieferbar?
2.0 TSI -> Keine Standheizung lieferbar?
Hallo Gemeinde,
kennt wer die Details, warum ich die Standheizung zwar konfigurieren konnte (und auch och kann), die Bestellung von Freitag aber heute von VW abgelehnt wurde, da diese nicht lieferbar ist? Bei 'nem Auto, das ich seit knapp 2 Wochen überhaupt bestellen kann?
Die beheizbaren Waschdüsen sind auch "aus". Ohne Sthzg gibt es außerdem keine beheizbare Frontscheibe + beheizbaren hinteren Rücksitze. Ach doch - wenn ich den Mehrpreis der Standheizung ohne Lieferung akzeptiere ...
Luxusproblem - ich weiß. Aber bei einem Neuwagen möchte ich keine Kompromisse eingehen müssen.
Ist die Standheizung bei allen Benzinern "ausverkauft" oder nur beim Passat? Fahre derzeit den Arteon SB mit Standheizung und will diese eigentlich nicht mehr missen.
Was meint/wisst ihr?
Oder doch den TDI zugunsten der Bequemlichkeit?
LG
Gerrit
Ähnliche Themen
23 Antworten
Beim Superb mit der gleichen Motorisierung ist die Standheizung ebenfalls aus dem Konfigurator geflogen. Es scheint also tatsächlich "nur" an der Standheizung zu liegen, denn beim Superb ist diese für alle anderen Motorisierungen separat bestellbar, während beheizbares Lenkrad, Frontscheibe und Rücksitze im "Winter"-Paket zusammengefasst sind.
Beim GTE kann die Standheizung gar nicht mehr bestellt werden. Das lässt mich aktuell auch noch nach potenziellen Alternativen schauen.
Zitat:
@e19v16 schrieb am 14. Mai 2024 um 22:16:20 Uhr:
Die beheizbaren Waschdüsen sind auch "aus". Ohne Sthzg gibt es außerdem keine beheizbare Frontscheibe + beheizbaren hinteren Rücksitze. Ach doch - wenn ich den Mehrpreis der Standheizung ohne Lieferung akzeptiere ...
Das die Waschdüsen "aus" sind würde ich nicht sagen, ich habe meinen B9 im März bestellt und dann hat man mir doch zwischen die Vertragsunterlagen so ein Dokument gemogelt, wo sinngemäß drinne stand, dass sich VW entschieden hätte, keine beheizbaren Waschdüsen mehr zu verbauen... ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube da stand ab Juni und ich daher binnen 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten könnte. Hatte dann mal geguckt, dass steht als Serienausstattung im Angebot.
Da hat bestimmt irgend ein Controller sich gedacht, dass man da noch paar Euros sparen kann.
Hab selber das Winterpaket bestellt, kenne auch eine große Firma aus dem Kundenkreis, die haben zum testen 8 mal den neuen Passat mit volle Hütte bestellt, teils großer Benziner, teils Diesel, die haben letzte Woche Auftragsbestätigung bekommen, 3 Monat Lieferzeit, keine Probleme in Sicht.
Eigentlich wollte ich mir nie wieder einen VW holen, nach dem vielen Ärger mit meinem Touareg, aber irgendwie war genau das Winterpaket zu dem Kurs entscheidend. Bei Mazda, Lexus & Co. gabs Standheizung für kein Geld und gute Worte ab Werk und selber kaufen, einbauen und ausbauen bei Leasing macht für mich keinen Sinn.
Hallo bin neu hier im Forum.Ich kann meinen neuen Passat Dienstwagen auch bald bestellen.
Es soll ein Rline oder Elegance als 193ps TDI werden.Betrifft das mit der nicht lieferbaren Standheizung und Waschdüsen beheizbar nur die TSI Motoren?
Danke für Eure Hilfe.
Waschdüsen: alle Modelle
Standheizung: Nur den "großen" TSI :/ Ist wohl kein Lieferengpass - das Genehmigungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen.
Hier in der Schweiz sind die Waschdüsen noch beheizt.
Weiß jemand, warum die beheizten Düsen abgeschafft werden? Ein paar Watt Energieeinsparung?
Zitat:
@Turboprop schrieb am 18. Mai 2024 um 11:15:47 Uhr:
Hier in der Schweiz sind die Waschdüsen noch beheizt.
Die Schweiz hat auch den Business mit 4Motion.
Zitat:
@PeMe28 schrieb am 18. Mai 2024 um 13:51:45 Uhr:
Weiß jemand, warum die beheizten Düsen abgeschafft werden? Ein paar Watt Energieeinsparung?
In dem Schreiben von der Volkswagen AG steht als Begründung Zitat "... haben wir beschlossen unsere Fahrzeuge kurzfristig an neue Marktgegebenheiten anzupassen". Keine Ahnung, was das bedeutet, vielleicht schiebt man es auf den Klimawandel, weil wir keine Winter mehr haben werden. *SCNR*
Ab Kalenderwoche 30/2024 produzierte Fahrzeuge werden wohl ohne beheizte Düsen produziert, es bleibt aber beim vereinbarten Kaufpreis.
Der Witz ist eben dann, dass der Rücktritt vom Vertrag entgegen dem was ich oben geschrieben habe wohl nur möglich ist, wenn sich durch diese Änderung Reichweiten bzw. Verbrauchs- bzw. Emissionswerte ändern.
Ich bin mal gespannt, obgleich ich natürlich aktuell noch keinen Plan habe, wie ich bei Übergabe des Fahrzeugs sofort feststellen kann, ob die Düsen beheizt sind. Denn ich hätte nämlich gerne in Sachen Sachmängelhaftung, dass das sofort bei Übergabe irgendwie mit protokolliert wird.
Der Witz ist ja, dass ich eben gesehen habe, dass da noch weitere Schreiben dabei waren, was alles abgeschafft wird u.a. ein anderes besagt, dass Car2X ab KW 24 entfällt bei manchen Ausstattungslinien.
Das stößt mir gerade sehr bitter auf, was VW hier praktiziert, ist wie mit dem Park Assist Pro, ein Haufen Dinge zeigen gar bewerben, dem Kunden Anreize setzen und dann wird zurückgerudert und Dinge nicht mehr geliefert.
Hat denn noch wer so ein Schreiben erhalten? Betrifft das alles Modelle? Ich habe von unserem Fuhrparkmanagement zumindest keine Info darüber erhalten
Ich konnte auch die 2 Schreiben zu den Scheibenwaschdüsen und Car2X unterschreiben. Oder die Bestellung stornieren.
Ja, habe drei Zusatzvereinbarungen erhalten:
- Entfall der Dachantennen-Anbindung bei der Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion (ab KW32/2024)
- Car2X Entfall der Seriensetzung in den Ausstattungslinien "Basis" und "Business" (ab KW24/2024)
- Entfall der "Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt" (ab KW30/2024)
Kann es manchmal sein, dass Du vor März bestellt hast?
In meinem Angebot vom AH im März steht schon überhaupt nichts mehr von einer induktiven Antenne drin bei der Telefonschnittstelle, deshalb werde ich das vermutlich nicht bekommen haben.
Ich habe die Schreiben nicht unterschrieben, daher keine Zustimmung zur Vertragsänderung erklärt und gehe daher davon aus, dass die alles wie geplant bauen werden/müssen.
Finde es schon traurig was VW jetzt schon wieder alles streicht.Ich nutze den Wagen für den Außendienst.Macht sich der Wegfall der Antennenverbindung negativ bemerkbar,im Hinblick auf den Empfang?