- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 2.0 TSI mit DSG oder normaler Automatik ?
2.0 TSI mit DSG oder normaler Automatik ?
Hallo,
lt. neuer Preisliste (01/2008) ist der "neue" 2.0l-TSI mit "6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG" lieferbar
http://www.volkswagen.de/.../infomaterial___preise.html
lt. technischer Daten (und Konfigurator) ist jedoch "nur" die normale Automatik verfügbar "6-Gang-Automatikgetriebe mit Tiptronic"
http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.0.7.html
Weiß bei VW die linke Hand nicht was die rechte tut?? Auch in den Pressemitteilungen war mehrfach davon die Rede, dass der 2.0l-TSI nun mit DSG erhältlich sei. Dies wurde aber auch hier schon (von einem Insider?) bestritten.
Hat jemand nähere Info's?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
ich denke mal, das es den 2.0 TSI jetzt mit dsg geben wird. Es sind jetzt fast alle Motoren bei VW auf DSG umgestellt, das es ich wohl nicht mehr rechnen wird einen Motor noch mit Wandlerautomatik auszuliefern, da das DSG ja auch einen besseren Wirkungsgrad hat und somit der Verbrauch gesenkt wird.
Hi,
"denken" führt aber nicht wirklich weiter
Sowohl der Konfigurator als auch die technischen Daten wurden bereits aktualisiert (mit CR-Diesel und TSI anstelle PD-Diesel und Turbo-FSI) und hier ist ausdrücklich von Automatik mit Tiptronic die Rede...
Hier noch der Beitrag, auf den ich mich eben bezog:
http://www.motor-talk.de/.../...2009-was-kommt-neues-t1714568.html?...
Hier außerdem ein Beitrag des gleichen Users aus einem anderen Forum:
Zitat:
Hab mal ins neue Verkaufsprogramm geschaut.
Demnach bleibt es beim Passat beim TSI weiterhin bei der klassischen Wandlerautomatik für 1.8 TSI und 2.0 TSI.
Mich wundert aber, dass es die Information 2.0l-TSI mit DSG -gegen diese Aussage und gegen die o.g. Informationen- bis in die offizielle Preisliste geschafft hat.
Morche
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Mich wundert aber, dass es die Information 2.0l-TSI mit DSG -gegen diese Aussage und gegen die o.g. Informationen- bis in die offizielle Preisliste geschafft hat.
Ganz am Anfang des 2.0 tfsi stand ein Tag lang DSG auf der VW-Seite, danach war es wieder die Tiptronic. Bei der Einführung des 1.8er das gleiche Spiel, wieder gab es offizielle Infos von VW, die einerseits von Tiptronic wie auch von DSG (Preisliste) sprachen und am Ende war es wieder die Tiptronic.
Wenn man sich die Verbrauchswerte des 2.0 tsi mit angeblichem DSG anschaut, sieht man jedoch, das diese Werte dieselben sind wie beim 2.0 tfsi Tiptronic. Da DSG bekanntermaßen einen höheren Wirkungsgrad als eine Wandlerautomatik hat, sollten jedoch die Verbrauchswerte geringer als bei der Wandlervariante sein.
Daher ist davon auszugehen, das bei VW wieder mal die linke nichts von der rechten Hand weiß.
Gruß
Gubor
Verständnisfrage:
2.0 TFSI heisst jetzt 2.0 TSI...ansonsten alles gleich ?
Hallo,
lt. einiger Aussagen basiert der 2.0 TSI wie der 1.8 TSI auf der EA888 Motor-Plattform (Steuerkette statt wie bisher Zahnriemen).
Welche Unterschiede dies im Detail sind, kann ich leider nicht sagen.
Die technischen Daten (Verbrauch, Fahrleistungen) scheinen jedoch identisch zum TFSI zu sein....
Hallo,
der neue 2.0 TSI hat einen komplett neu entwickelten Motorblock bekommen. Der Block vom 1.8 TSI und 2.0 TSI sind identisch. Der größere Hubraum wird allein durch einen längeren Hub beim 2.0 TSI erreicht. Ich fand den Link hier http://www.eb-bruehl.com/files/pr_mtz.pdf (geklaut aus http://www.motor-talk.de/.../...0-tfsi-kaufen-oder-warte-t1679369.html) ganz interessant.
Wenn ich die Datenblätter richtig vergleiche, scheint der Verbrauch beim neuen 2.0 TSI um 0,2l in allen Bereichen gesunken zu sein.
Gruß
Dirk
Hallo,
gerade Antwort von VW erhalten:
"Bei der Angabe zum Doppelkupplungsgetriebe liegt der Fehler in der Preisliste. Den 2.0 l TSI (147 kW) gibt es nicht mit Doppelkupplungsgetriebe DSG; das ist auch fuer die Zukunft nicht geplant. Die Preisliste wird korrigiert."
Schade eigentlich,
Dirk
Laut der heutigen Aussage meines Händlers kommt das DSG für den 1.8 TSI und 2.0 TSI im Passat, Passat Variant und Passat Coupé im 4.Quartal 2008
sollte das so sein, werde ich diesen in Betracht ziehen (2.0 TFSI). Aber ob es stimmt....
Warum soll es nicht stimmen?
Ist doch eigendlich überfällig!
Angeblich solls sogar ein 7 Gang DSG für den 1.8 TSI sein!
Was dann, in Anbetracht der heutigen Spritpreise eine echte Alternative zum Diesel wäre!
für 1,8TSI 7gang dsg aber die werden ja wohl kaum jetzt noch für den 2.0tsi auf einmal das dsg rausbringen, dann wären ziemlich viele besteller sehr sauer
Hallo Freunde,
wo ist eigentlich das Problem - klärt mich mal auf !
Ich selber fahre in meinem TDI 140PS mit DSG und bin absolut begeistert. Soweit, sogut.
Im Vorfeld meiner Neuanschaffung bin ich nun den neuen A4 Avant TDI 143 PS mit einem Multitronic gefahren und dann noch den neuen CC mit 1,8TFSI in Handschalter.
Letzteren laß ich mal außen vor.
Aber !!
Ich konnte zwischen dem Audi-Multitronic und meinem jetzigen DSG keinerlei Nachteile erkennen!!
Fand ich genauso wundrebar wie mein DSG, Schaltstufen bei Beiden (fast) nicht zu merken.
Verbrauch will ich nicht urteilen, aber nach Audiangaben liegen die mit ihren 143 PS TDI Multitronic noch leicht unter meinem 140PS TDI mit DSG !
Hätte für mich jetzt keine Bedeutung !!
Ihr bekommt auf jeden Fall ein tolles Auto - ob mit Tiptronic oder DSG!!
Bitte klärt mich aber trotzdem mal auf, weil ich nicht mehr ganz durchsehe..!!
Erwin
tiptronic verbraucht mehr und zehrt mehr an der leistung
dagegen bietet es nur etwas mehr comfort, aber das jahrelang der 2.0tsi beschnitten wird mit der tiptronic und jetzt dsg kommen soll kann ich nicht glauben!?
Hm,
wenn jetzt aber mein DSG so viel besser ist, wie ein Tiptronic, dann verstehe ich nicht, wieso VW weiter diese "Automaten" einsetzt und nicht ganz auf DSG umstellt - das wäre ja auch in der herstellung/lagerhaltung viel effektiver, wenn nur noch ein Automatikgetriebe zu bauen ist ????????????
Trotzdem - für mich als Nutzer dieser Getriebe wäre dann einzig der Verbrauch ein Argument, ansonsten kann ich in der Bedienung beider keine Unterschiede spüren !
Ich behaupte sogar: macht jemand den "Blindtest" (was ich zwar an meiner Hifi-Anlage machen kann, aber am Auto ?), wird er zwischen DSG und Titronic den Unterschied nicht spüren - glaube ich zumindest !!