ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2,0 TSI- Motorten beim Modell 2010

2,0 TSI- Motorten beim Modell 2010

Themenstarteram 1. April 2009 um 9:21

War grad beim :) und da hab ich gesehen, dass der Rocco MJ 2010 schon eingepflegt ist.

Folgende 2,0 T(F)SI Motoren sind ab 11/09 vorgesehen:

CCZB mit 211PS

CDLC mit 256PS

CDLA mit 265PS

Der bisherige CABW mit 200PS läuft somit 10/08 aus.

Motordetails waren im ETKA leider noch nicht hinterlegt. Mich würde interessieren, ob bei den CDL*- Motoren andere Turbolader, Benzinpumpe und Einspritzdüsen verbaut werden. Die Teile kosten bei namhaften Tunern gerne mal das doppelte wie bei VW (vgl. Alu- LLK S3).

Der CCZB wird sicherlich dem Golf VI GTI Motor entsprechen.

Nach anderen Motoränderungen hab ich nicht Ausschau gehalten, eben nur 2,0 Benziner.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2009 um 18:49

So, nu ist der 1. April fast rum und jetzt kann ich ja die Wahrheit schreiben :D.

Falsch ist, das der "alte" CABW nur bis 10/08 läuft, richtig ist hier 10/09. Falsch ist ist auch das Wort Motorten im Thema, das heisst natürlich Motoren.

Alle anderen Aussagen entsprechen dem, was ich heute morgen mit eigenen Augen beim :) im ETKA gelesen habe. Allerdings werde ich nen Teufel tun, hier den Namen des Autohauses zu posten, damit morgen dort alle Zweifler anrufen.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass jemand etwas genauere Aussagen zur geänderten Technik machen kann. Dieses Zugemülle mit Infragestellen, Rumgejammer und waswärewenn- Antworten macht es einem nicht leicht dieses Forum Ernst zu nehmen.

Bislang habe ich versucht sachliche und fundierte Beiträge zu schreiben oder unverbesserlichen Kommentaren aus dem Weg zu gehen.

Wenn ihr wollt, dass dieses Forum interessant sein soll, ist es besser nicht jeden Umstand zu kommentieren. Es wird zunehmend beschwerlicher die wirklich interessanten Dinge herauszufiltern. Dann geh ich lieber zwei Stunden in die Garage probiere es selber aus, bevor ich mich hier durch den Wust von überflüssigen Beiträgen wälze.

Sorry, aber das musste mal raus!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 1. April 2009 um 9:57

Sicher ?

Ich mein wir haben heute den ersten April ;-)

Und warum sollte es 2 Motoren geben die sich nur durch 9 PS unterscheiden ?

Also den 9 PS Unterschied finde ich auch sehr komisch. Allerdings würde 11/09 für den R-Schirocco mit dem CDLA und 265 PS schon passen!

Den GTI Motor halte ich für wahrscheinlich, allein schon wegen der EU 5 Einstufung. Den Rest wird man denke ich sehen müssen, wenn genauere Infos zu bekommen sind! Aber erstmal danke an Bob für den Tipp!

Themenstarteram 1. April 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha XV 535

Sicher ?

Ja, hab ich selbst gelesen!

Zitat:

Ich mein wir haben heute den ersten April ;-)

Stimmt :D!

Zitat:

Und warum sollte es 2 Motoren geben die sich nur durch 9 PS unterscheiden ?

Ich weiss es auch nicht, aber vielleicht einer mit und einer ohne Allrad. Das gabs im Passat 35i schon mal beim VR6 (2,8l mit 174PS und 2,9l mit 190PS).

Das ist wirklich kein Scherz, lediglich das mit Allrad ist eine Vermutung!

am 1. April 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Bob96

War grad beim :) und da hab ich gesehen, dass der Rocco MJ 2010 schon eingepflegt ist.

Folgende 2,0 T(F)SI Motoren sind ab 11/09 vorgesehen:

CCZB mit 211PS

CDLC mit 256PS

CDLA mit 265PS

Der bisherige CABW mit 200PS läuft somit 10/08 aus.

Motordetails waren im ETKA leider noch nicht hinterlegt. Mich würde interessieren, ob bei den CDL*- Motoren andere Turbolader, Benzinpumpe und Einspritzdüsen verbaut werden. Die Teile kosten bei namhaften Tunern gerne mal das doppelte wie bei VW (vgl. Alu- LLK S3).

Der CCZB wird sicherlich dem Golf VI GTI Motor entsprechen.

Nach anderen Motoränderungen hab ich nicht Ausschau gehalten, eben nur 2,0 Benziner.

Wo hast Du das denn her ???

Ich habe zwei große Autohäuser angerufen, dachte auch erst an einen Aprilscherz, kiner konnte Deine Angaben bestätigen.

Wenn Dein Händler die Daten einsehen kann, warum dann die anderen nicht ??? Komisch, oder !!!!

Ich glaube eher das ist Wunschdenken.....Kann mir net vorstellen das der GTI Motor verbaut wird!!Wieso auch, der 200ps ist ja auch ne Neuentwicklung und bei Audi hat er auch Euro 5, denke eher der wird auf Euro 5 umgestellt.

am 1. April 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von RyanPhillippe21

Ich glaube eher das ist Wunschdenken.....Kann mir net vorstellen das der GTI Motor verbaut wird!!Wieso auch, der 200ps ist ja auch ne Neuentwicklung und bei Audi hat er auch Euro 5, denke eher der wird auf Euro 5 umgestellt.

Hallo,

soweit mir bekannt baut der Golf VI GTI auf demselben Motorblock auf wie der des Scirocco (EA888). Was im Golf VI anders sein wird ist Feinanpassung (wg Euro 5) und evtl eine variable Nockenverstellung (nicht sicher).

Es wäre also nicht abwegig den Golf VI-Motor auch im Scirocco einzubauen, da ersterer nur eine Weiterentwicklung des letztgenannten ist.

am 1. April 2009 um 18:07

Finde ich richtig gut mit den neuen EU5 Motoren vor allem dem 211 PS TSI der dann den jetzigen 2.0 TSI ablöst, neuem Lenkrad, neuem KI und evtl. der neuen Klima.

Naja der Scirocco ist ja auch schon knapp 8 Monate auf dem Markt, da geht das schon.

Die die Ihn zuerst hatten sind nun richtig arm dran - inklusive mir.

Mein Auto ist in 3 Jahren wahrscheinlich nichts mehr wert - da komplett veraltet !

Danke VW was für ein grandioses "Facelift" nach so "langer Zeit".

Eben noch die Überproduktionen des Golf V verkaufen - da zu früh abgelöst - und dann kommt der richtige Rocco.

Schön Dank

Dann lieber Audi da hat man wenigstens nach 4 Jahren noch das aktuelle Modell.

Sorry - musste raus.

 

"Sollte es so kommen"

Zitat:

Der bisherige CABW mit 200PS läuft somit 10/08 aus.

Und warum läuft er 10/08 aus wenn wir schon 09 haben?

Themenstarteram 1. April 2009 um 18:49

So, nu ist der 1. April fast rum und jetzt kann ich ja die Wahrheit schreiben :D.

Falsch ist, das der "alte" CABW nur bis 10/08 läuft, richtig ist hier 10/09. Falsch ist ist auch das Wort Motorten im Thema, das heisst natürlich Motoren.

Alle anderen Aussagen entsprechen dem, was ich heute morgen mit eigenen Augen beim :) im ETKA gelesen habe. Allerdings werde ich nen Teufel tun, hier den Namen des Autohauses zu posten, damit morgen dort alle Zweifler anrufen.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass jemand etwas genauere Aussagen zur geänderten Technik machen kann. Dieses Zugemülle mit Infragestellen, Rumgejammer und waswärewenn- Antworten macht es einem nicht leicht dieses Forum Ernst zu nehmen.

Bislang habe ich versucht sachliche und fundierte Beiträge zu schreiben oder unverbesserlichen Kommentaren aus dem Weg zu gehen.

Wenn ihr wollt, dass dieses Forum interessant sein soll, ist es besser nicht jeden Umstand zu kommentieren. Es wird zunehmend beschwerlicher die wirklich interessanten Dinge herauszufiltern. Dann geh ich lieber zwei Stunden in die Garage probiere es selber aus, bevor ich mich hier durch den Wust von überflüssigen Beiträgen wälze.

Sorry, aber das musste mal raus!

ich würde den alten motor nicht unter die kategorie "veraltete Technik" stopfen, sondern eher "alt bewährt". das sollte man nicht unterschätzen, denn man weiß nie was für macken so eine neu entwickelte technik hat.

Der 2LTFSI hat so gut wie keine Probleme.

Es gibt in sehr wenigen Fällen bei den ersten Golf5 GTI ein Problem mit einem Hersteller der Kopfdichtungen.

Aber das sollte nun auch besser laufen.

Die Frage ist was die Kette in der Zukunft so zu melden hat.

Für leute die es noch nicht wissen,der Golf5 GTI ( AXX ) hatte noch einen Zahnriemen und der Scirocco mit dem 2LTFSI hat nun eine Kette.

Beim Polo dreizylinder Benziner sind die nun leider mal ab und zu übergesprungen.

Hoffe doch das Rocco Fahrer dieses Problem nicht bekommen.

Hier ist es übrigends wichtig unter anderem auf die Ölqualität zu achten.

Der Motorblock ist in allen Fällen der gleiche.

Selbst der TTS hat den gleichen.

Der motor wurde modifiziert was Kolben Lagerschalen usw angeht.

Der Motor ist schon für ein großes Leistungssprktrum ausgelegt.

Die 1,8LTFSI besitzen übrigends auch den gleichen Block.

LG

Dennis

der zahnriemen block heisst ea113

der steuerkettenblock heisst ea888

such mal via google nach ea888....dann findet man ein pdf mit vielen infos zum block!

am 2. April 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Bob96

War grad beim :) und da hab ich gesehen, dass der Rocco MJ 2010 schon eingepflegt ist.

Folgende 2,0 T(F)SI Motoren sind ab 11/09 vorgesehen:

CCZB mit 211PS

CDLC mit 256PS

CDLA mit 265PS

Der CCZB ist ein EA888 und identisch zum GTI-Motor aus dem Golf VI. Der CDLC/A ist identisch zum S3-Motor; demnach ein EA113...

hallo,

Hab nun mal im VW Teile Programm ( ETKA ) nach gesehen und keine Info über andere Motoren gesehen.

LG

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen