ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0 TSI qualmt weiß aus dem Auspuff

2.0 TSI qualmt weiß aus dem Auspuff

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 7:17

Hallo,

 

Mein Tiguan macht seit einigen Tagen ein paar Probleme und zwar qualmt er weiß aus dem Auspuff aber erst wenn er Warm gelaufen ist,also nicht gleich nach dem Start.

Der Qualm kommt auch nur aus den Auspuff wenn ich länger als 2 Min an der Ampel oder in im stand laufen lasse und dann Gas gebe.

Danach kommt eine große Qualm wolke aus dem Auspuff und danach kein Qualm wieder bis das Fahrzeug wieder länger steht.

Während der Fahrt kommt kein Qualm raus wirklich nur bei Last beim beschleunigen.

 

Der Qualm ist eher weiß und bleibt in der Luft stehen wie man es im Rückspiegel sieht bis es sich auflöst.

Das Fahrzeug hat keine Fehlermeldung im Speicher und es handelt sich um einen 2.0 TSI (132 KW) mit Automatikgetriebe.

Das Fahrzeug ist seit knapp 1.5 Jahre gechippt.

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen was es sein könnte.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Das kann Wasser (zB Kopfdichtung durchgebrannt) oder Överbrauch(Kolbenring gebrochen etc.) sein, auf jeden Fall sofort in die Werkstatt. Bei Chiptuning keine Garantie. VG

Genau, schau mal ob Kühlwasserverbrauch ist, dann kann es Kopfdichtung, Kolbenringe oder Riss in einem Wasserkanal sein. Auf jeden fall mal der Werkstatt zeigen. Wie oben geschrieben wird die VW Werkstatt das wahrscheinlich nicht reparieren . Musst dich wohl an Deinen Chip Tuner wenden müssen.

Ich kann mich von G109B anschließen.

Weißer Qualm deutet auf Wasser hin. Blauer Qualm verbranntes Öl. In einer Werkstatt kann das Kühlsystem überprüft werden. Ich Tipp bei Deiner Schadensmeldung auf die Zylinderkopfdichtung. Blauer Qualm kann auch von durchgebrannter Kopfdichtung sein.

Grüße vom Kaiserstuhl

Zitat:

@ChrissMD schrieb am 28. Juli 2024 um 09:17:47 Uhr:

...wenn ich länger als 2 Min an der Ampel oder in im stand laufen lasse und dann Gas gebe.

Wieso stehst du länger als zwei Minuten mit laufendem Motor an einer Ampel??

Zitat:

@m_driver schrieb am 28. Juli 2024 um 10:47:13 Uhr:

Zitat:

@ChrissMD schrieb am 28. Juli 2024 um 09:17:47 Uhr:

...wenn ich länger als 2 Min an der Ampel oder in im stand laufen lasse und dann Gas gebe.

Wieso stehst du länger als zwei Minuten mit laufendem Motor an einer Ampel??

Die Frage ist m.E. durchaus berechtigt, da es ja die Möglichkeit gibt, dass Start/Stopp nicht aktiv ist und hier ggf ein Zusammenhang mit Wasserverlust und Kühlung bestehen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0 TSI qualmt weiß aus dem Auspuff