ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0 TSI Ruckeln, Motorlampe - Gemisch zu mager- ein kurzer Leidensbericht

2.0 TSI Ruckeln, Motorlampe - Gemisch zu mager- ein kurzer Leidensbericht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 17:45

Lange habe ich hier im Forum gesucht, aber es gab wenig Info. Ich bin doch ziemlich enttäuscht, dass bei der großen Stückzahl an Tiguan, die auf unseren Straßen unterwegs sind, hier im Forum nur so wenig konstruktive Hilfe zu finden ist. Sind die Tiguan-Fahrer etwa alles Rentner ? Oder stecken alle Tiguan-Fahrer so voller Geld, dass sie blind in die VW Werkstatt fahren und sich dort blind zu Tode reparieren lassen ? :D

Mein Problem. Der Motor ruckelte im kalten Zustand. Sporadisch ging die Motorlampe an, wegen Gemisch zu mager. Teilweise echt hartes Ruckeln. Im Gasbetrieb, alles normal, kein Ruckeln.

Mühsam das Forum durchforstet. Erster Tipp war, Motorreiniger von Liqui Moly. Rein das Zeug und Autobahn 1.000 km hohe Drehzahl. Zwei Flaschen durchgeblasen. Gefühlt leichte Besserung, aber die Freude währte nur kurz. Fehler wieder da.

Zweiter Tipp waren Probleme mit Temperatursensoren. Also haben wir diese gewechselt. Fehler blieb.

Dann mit zwei VW Spezies diskutiert. Am Ende war die Vermutung: Einspritzventile. Hier im Forum zieht sich durch alle Modellreihen vereinzelt die Info, Scirocco, Passat, Tiguan, dass die Ursache ein oder mehrere defekte Einspritzventile oder defekte Dichtungen eben diesen sein können. Dann noch der eine Thread mit der Tropfsteinhöhle im Motor :):eek:

Also wir nun den Austausch der Einspritzventile beauftragt und gebetet, dass wir keine Tropfsteinhöhle finden, wenn der Ansaugtrakt demontiert ist. Gestern das Auto abgeholt.

Was soll ich sagen, wir haben ein neues Auto. Glatt gefühlte 50 PS mehr Leistung, kein Ruckeln mehr, kein nix. Der Bericht der Werkstatt aber ERSCHRECKEND ! :(

Der gesamte Ansaugbereich und sichtbare Motorraum fett versottet. Haben alles sauber gebürstet. Die Dichtungen der Einspritzventile komplett kaputt. Alle Einspritzventile schwarz versottet. Nun ist alles neu und der Tiger rennt und schnurrt wieder. War ein teurer Spaß, hat sich aber gelohnt.

TIGUAN 2.0 TSI Motor CAWB 200 PS Kilometerstand 120.000 km.

Ich hoffe, dass dieser Bericht dem einen oder anderem bei der Fehlersuche hilft.

UND LEUTE ! SEID MAL ETWAS AKTIVER. Es ist ein Jammer, wenn man sieht, was im BMW Forum so geht und wie hilflos man mit einem VW ist. Und mein Problem ist jetzt nichts, was ein Einzelfall ist. Das ist ein Bauartproblem der modernen Motoren. Und um dem hier mal gleich vorzubeugen: Das Problem hat so gar nichts mit dem Autogasbetrieb zu tun. Wir fahren seit über 10 Jahren unsere Autos auf Autogas.

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen 2,0 TSI mit 200 PS und 148.000 km Laufleistung, aber ohne das beschriebene Problem. Was hätte ich also im Forum beitragen sollen? Das beste, was man in einem Forum tun kann, ist sachlich bleiben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe einen 2,0 TSI mit 200 PS und 148.000 km Laufleistung, aber ohne das beschriebene Problem. Was hätte ich also im Forum beitragen sollen? Das beste, was man in einem Forum tun kann, ist sachlich bleiben.

Zitat:

@DieTauben [ Sind die Tiguan-Fahrer etwa alles Rentner ? O

Hallo, was soll denn diese törichte Aussage?. Was hat Dein Problem denn mit Rentner oder nicht zu tun?.

Eine ziemliche dumme Aussage.

Grüß Fritz(Rentner)

Hallo

Habe letztes Jahr (2015) einiges über meinen 1,4 TSI zu berichten gehabt .

Sehe dir das einfach mal alles an.

Motorlampe , Ruckeln bis zum Erbrechen , Software Update , Steuerkette Erneuerung usw. , ein Drama.

Nachdem im Dezember 2015 die letzte Software aufgespielt wurde und ich bei jedem zweiten Tanken Ventil Sauber einfülle habe ich Ruhe. Der Tiger läuft seit 6 Monaten einwandfrei .

Aber letzte Woche war das Steuergerät ausgefallen , hatte sich aufgehängt .

Batterie abgeklemmt , nach kurzer Zeit wieder angeschlossen .

Nun ist erstmal wieder alles ok.

Bis zum nächsten mal , ich mag noch gar nicht daran denken.

Gruß

Heino

Ich bin s nochmal

Ach Ja der Luftmassen-Sensor wurde auch noch erneuert.

Batterie und noch ein paar Kleinigkeiten.

Wie geschrieben schau dir meine Beiträge an.

Heino

Zitat:

@DieTauben schrieb am 16. Juni 2016 um 19:45:05 Uhr:

Nun ist alles neu und der Tiger rennt und schnurrt wieder. War ein teurer Spaß, hat sich aber gelohnt.

Wie teuer war der Spaß denn am Ende? (Ohne den Liqui Moly Motorreiniger und ohne die Temperatursensoren.) Es dürfte einige Leser geben, die für die Kostengrößenordnung hierbei Anhaltspunkte suchen. :o

Zitat:

Lange habe ich hier im Forum gesucht, aber es gab wenig Info. Ich bin doch ziemlich enttäuscht, dass bei der großen Stückzahl an Tiguan, die auf unseren Straßen unterwegs sind, hier im Forum nur so wenig konstruktive Hilfe zu finden ist.

Da wäre ich eher vom gegenteiligen Problem ausgegangen: Zu viele Einträge, ein mühsames Durchforsten all der Posts, um auf den Kern zu stoßen. Es dürfte auch allgemein bekannt sein, daß die VW Gruppe weitgehend identische Motoren auch in anderen Modellen/Marken verbaut, Motorprobleme also normalerweise nicht ausschließlich beim Tiguan auftreten dürften.

Unter dem Stichwort Injektoren findet die Suchfunktion allein schon im Tiguan 1 Forum 23 Einträge, und nochmals 2 Einträge zu Einspritzventile. Im Golf 6 Forum kommen nochmals 173 Einträge dazu, weitere 30 Einträge zu Einspritzventile. Weitere Foren zu anderen Modellen behandeln das Thema ebenfalls.

„Reinigung“: Tiguan: 101 Einträge, Golf 6: 381 Einträge.

„Verkoken“: Tiguan: 4 Einträge, Golf 6: 24 Einträge.

„BEDI“: Tiguan: 2 Einträge, Golf 6: 11 Einträge.

 

 

Dies ist übrigens nicht das einzige Tiguanforum.

Zitat:

@DieTauben schrieb am 16. Juni 2016 um 19:45:05 Uhr:

Lange habe ich hier im Forum gesucht, aber es gab wenig Info. Ich bin doch ziemlich enttäuscht, dass bei der großen Stückzahl an Tiguan, die auf unseren Straßen unterwegs sind, hier im Forum nur so wenig konstruktive Hilfe zu finden ist. Sind die Tiguan-Fahrer etwa alles Rentner ? Oder stecken alle Tiguan-Fahrer so voller Geld, dass sie blind in die VW Werkstatt fahren und sich dort blind zu Tode reparieren lassen ? :D

Vielleicht gibt es auch einfach selten Probleme mit dem Tiguan. Im Golf 4 Forum damals war es immer sehr belebt. Wahrscheinlich gab es seinerzeit aber auch mehr Golf 4 Fahrer wie jetzt Tiguaner ;)

Wie Delvos schon schreibt, ist dies leider auch nicht das einzige Tiguan Forum.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:58

Vielleicht habt Ihr Recht, wahrscheinlich sind zu viele in anderen Foren unterwegs. Ich hatte seinerzeit einen Thread gestartet, weil wir ein Problem mit Feuchtigkeit haben. Die Hilfe dort war nicht zu bekommen. Manchmal reicht ja auch nur ein Tipp eines technisch bewanderten Leidensgenossen, um nicht blind der Werkstatt ausgeliefert zu sein. Es müssen ja auch nicht alle die gleichen Schwierigkeiten haben, das erwartet ja keiner. Wir sind es aus anderen Foren hier bei Motortalk einfach anders gewohnt, dort bekommt man am Ende immer die Hilfe, die man braucht oder einen Link zu einem passenden alten Tread oder halt den wichtigen Tipp, auf den die Werkstatt oder man selbst nicht von selbst kommt. Hier beim Tiger-Forum war bisher die Hilfe eher mager. Finden wir nur sehr schade.

Ach ja, und natürlich gibt es hier hunderte Thread zum Thema Einspritzventile. Aber wenn man einen Fehler hat und die Ursache sucht, dann kommt man vielleicht nicht von selbst auf genau diese Ursache. Gib mal "Ruckeln TSI 2.0" in die Suche ein ... :(:(

Ich bin jetzt auch schon ein "Weilchen" hier und lese von diesem Problem zum 2x Mal. Wenn ich die Suche mit o.g. Suchbegriff füttere, finde ich auch nur deinen Thread und einen weiteren mit Getrieberuckeln, oder betrifft die 1.4 Motoren.

Zudem kommt dazu, dass du auch eine Gasanlage verbaut hast. Ich wusste garnicht, dass der Motor u. Bauteile überhaupt gasfest sind.

Geholfen wird hier schon, aber wenn das Problem bisher augenscheinlich nicht so oft vorgenommen ist, dann gestaltet sich das als schwierig. Zudem auch noch die Gasanlage... sind einfach zu viele pot. Fehlerquellen, die man nicht alle ausschließen kann.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 18:00

Gut ... aber mit der Gasanlage hatte es ja gar nichts zu tun. Mit Gas hat er geschnurrt, wie eine Katze. Nur der Benzinbetrieb war das Problem.

Gut, aber das Gas verbrennt er doch im selben Motor? Verstehst du worauf ich hinaus will? :)

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 18:11

Ja ich weiß und Gas ist ja sowieso Teufelswerk :D und die Fehlersuche war echt kompliziert. Daher hatte ich ja nach Tipps gesucht. Hätte ich Einspritzventile eingegeben, dann wäre es einfach gewesen. aber so clever war hier ja keiner. ;)

Wo kommst denn her (gerne PM)? Meiner knackt bald die 100k und vom Gefühl würde ich schon sagen, dass er im unteren Drehzahlbereich etwas zäh ist. Könnte aber auch an der Automatik liegen.

Habe mich auch nur für den 2.0 entschieden, weil ich genug Horrorgeschichten vom 1.4 gelesen habe und nix von Downsizing halte.

Was hat denn der Spaß jetzt gekostet und wie umfangreich ist die Prüfung?

Zitat:

@DieTauben schrieb am 19. Juni 2016 um 18:58:29 Uhr:

Ach ja, und natürlich gibt es hier hunderte Thread zum Thema Einspritzventile. Aber wenn man einen Fehler hat und die Ursache sucht, dann kommt man vielleicht nicht von selbst auf genau diese Ursache. Gib mal "Ruckeln TSI 2.0" in die Suche ein ... :(:(

Gib mal "Ruckeln" in der SuFu ein: Golf 6: 373 Einträge; Tiguan. 61 Einträge.

Uff - Hexenwerk!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0 TSI Ruckeln, Motorlampe - Gemisch zu mager- ein kurzer Leidensbericht