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2.0 Tsi und Pop-Off-Ventil
Hat jemand Erfahrung mit nem Pop-Off-Ventil? Hatte vor mir eins dran zubauen, sobald der rocco da ist.. Ein Kollege meinte das dadurch sogar der Turbo besser anspricht..Kann das jem. bestätigen? Ich weiss das es nicht erlaubt ist, finde aber den Sound sau geil :-D und wenn das zusätzlich bessere Beschleunigung bringt...
z.B bei Ebay
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Beste Antwort im Thema
Hi,
also noch mal ganz von vorn.
Jeder Turbomotor hat ein BOV (Blow of Valve) oder auf deutsch Schubumluftventil. Selbst meine 89er Supra hat ein BOV und auch die Saab Turbo´s aus den frühen 80er Jahren.
Dieses BOV leidet den Druck der beim schließen der Drosselklappe entsteht wieder auf die Saugseite des Turbo´s um. Das ganze ist also ein geschlossenes System. Dennoch entstehen dabei natürlich Zischgeräusche. Diese sind jedoch stark gedämpft aber trotzdem zu hören.
Das richtig laute zischen, berühmt vor allem durch die F&F Filme, entsteht wenn man offene BOV´s verbaut die die Luft ins freie ablassen(die bekannten BLOw OFF´s). Die richtig lauten sind auch noch entprechend geformt um das Geräusch zu verstärken.
Selbst bei meinem Uralt Turbomotor merkt man beim schnellen Lastwechsel das diese abgelassene Luft fehlt,das Gemisch fettet an und der Motor ruckelt kurzzeitig.
Bei den modernen Turbomtoren ist die Sensorüberwachung natürlich sehr viel genauer,da kann es durchaus passieren das der Motor in den Notlauf geht.
Der vollständigkeit halber: POP OFF ist ein Druckbegrenzungsventil. Das Öffnet die Ladeluftseite bei erreichen eines bestimmten Drucks. Heutzutage werden die wohl nur noch im Rennsport eingesetzt um den maximalen Ladedruck zu begrenzen.
Gruß Tobias
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16 Antworten
ich würd das lassen...
unnötige lärmbelästigung, dass es illegal ist weißt du ja schon...
evtl erlischt die garantie deines motors..
ob du das risiko wirklich eingehen willst...?
Warum erlischt die Garantie? Soweit ich das verstanden habe ist es besser für den Motor..Und ich finde das wirklich nicht zu laut, da ist jeder anständige ESD lauter...
Naja...solange ne Versicherung einen Grund findet nicht zu zahlen,
kannst Du Dich schonmal drauf einstellen, dass die sich daran festbeißen und das Notfalls vor Gericht bringen (in der Hoffnung dass Du aufgibst)
Und die Dinger sind meines Wissens nicht unbedungt wegen der Lärmbelästigung verboten sondern wegen der Abluft.
Denn alles was schon einmal durch den Luftfilter gewandert ist gilt als Abgas. Dieses Abgas ist nicht gereinigt da es ja durch das Überdruckventil wandert, deswegen --> Verboten
Hi,
bei den modernen Turbo´s ist das geschlossene Schubumluftsystem ausreichend Dimensioniert. Ein offenes BLOW OFF (Pop OFF IST FALSCH) bietet daher keinerlei Vorteile.
Hinzu kommt das das BOV (Schubumluftventil) beim TSI wohl elektronisch geregelt ist und noch zusätzlich direkt am Turbo verbaut ist. Das vorhandene Ventil auszubauen ist daher gar net so ohne weiteres möglich oder wahr das nur bei den TFSI?
Gruß Tobias
Du hast doch schon ein serienmäßiges BlowOff Ventil verbaut (Schubumluftventil), dies ist völlig ausreichend.
Bei den offenen Blow Off Ventilen (BOV), wird die bereits gemessene Luft nicht zurückgeführt sondern nach außen abgelassen, und der Motor kann dadurch in den Notlauf gehen.
Weiterer Nachteil ist das laute Ablassgeräusch wodurch die Zulassung im Bereich der StVZO gefährdet ist sobald ein gewisser Wert überschritten ist.
Da nützt dir dann auch eine "Eintragung vor Ort" nicht's wie bei deinem Link angepriesen, wenn du angehalten wirst und die Eintragung anhand der hohen Geräuschentwicklung angezweifelt wird.
Sollte es sich um ein leises Ablassgeräusch handeln ist der Umbau auch sinnlos, da du dann kein Unterschied zum Serien BOV feststellst
Jungs, Ihr macht mich glücklich! Endlich mal jemand, der die Terminologie kennt und nicht sein Wissen aus F&F hat.
Und ja, offene BOVs sind verboten, weil ölhaltige Luft abgeblasen wird.
Außerdem läuft der Motor fetter weil die Luft die man nacher abläßt den Luftmengenmeßer bereits passiert hat und so die Werte falsch berechnet werden, hatte das von Forge drinne, von Qualität und Geräusch zu empfehlen aber der Karren ruckelt manchmal beim anfahren nach dem tschhhhhhh ein wenig... also isses wieder raus gekommen, ich denke das kann man irgendwie einprogrammieren, wers will es ist das offene Blow OFF von Forge mir 3facher Verstellung, so ca. 100€ hab ich mir vorgestellt mit längeren Schrauben (das Orginal bleibt erhalten da das Forge zwischen gesteckt wird) das Teil kostet neu 169€.
soweit ich das mal gehört habe geht es beim 2.0 TFSI auf keinen fall (lange gut)
weil mit dem überdruck die drosselklappen geschlossen werden..
war aber in bezug auf den Golf V GTI..
korrigiert mich wenns falsch ist bitte..
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ColdCobra
soweit ich das mal gehört habe geht es beim 2.0 TFSI auf keinen fall (lange gut)
weil mit dem überdruck die drosselklappen geschlossen werden..
war aber in bezug auf den Golf V GTI..
korrigiert mich wenns falsch ist bitte..
mfg
Mit welchem Überdruck wird die Drosselklappe geschlossen ?!?
O.K., deine gewünschte Korrektur wenn es falsch ist :
Die Drosselklappe schließt wenn du vom Gas gehst, die ist nicht druckgesteuert, die wäre ja sonst immer geschlossen wenn der Ladedruck zum Schließen der Drosselklappe benutzt wird.
Und wegen dem dann entstehenden Rückstau (Drosselklappe schließt) wird der anstehende Druck durch das BOV abgelassen, damit der Turbo nicht gegen die geschlossene Drosselklappe arbeiten muss, und nicht unnötig abgebremst wird.
Dies ist beim Golf V 2.0 TFSI, und allen anderen mir bekannten Turbomotoren so.
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Zitat:
Original geschrieben von ColdCobra
soweit ich das mal gehört habe geht es beim 2.0 TFSI auf keinen fall (lange gut)
weil mit dem überdruck die drosselklappen geschlossen werden..
war aber in bezug auf den Golf V GTI..
korrigiert mich wenns falsch ist bitte..
mfg
Mit welchem Überdruck wird die Drosselklappe geschlossen ?!?
Die Drosselklappe schließt wenn du Gas gehst, die ist nicht druckgesteuert, die wäre ja sonst immer geschlossen wenn der Ladedruck zum Schließen der Drosselklappe benutzt wird.
Und wegen dem dann entstehenden Rückstau (Drosselklappe geschlossen) wird der Druck durch das BOV abgelassen, damit der Turbo nicht gegen die geschlossene Drosselklappe arbeiten muss, und nicht unnötig abgebremst wird.
Dies ist beim Golf V 2.0 TFSI, und allen anderen mir bekannten Turbomotoren so.
Richtig. Ausserdem läuft beim Schließen der Drosselklappe die Luftsäule gegen die Drosselklappe, die Druckwelle wird reflektiert und rennt in die Turbine des Turbos, was zu Schäden führen kann. Aus diesen zwei Gründen, um Abbremsen und Beschädigungen der Turbine zu verhindern, bläst man kontrolliert durch das BOV ab.
Also was denn jetzt, ist es positiv oder negativ für den Motor/Turbo..Quelle?
Ein BOV ist positiv, ein offenes wie du verbauen willst lt. deinen Link negativ, Begründung steht doch schon hier im Thread beschrieben.
Kauf Dir einen 1.4 TSI, dann haste ein BOV serienmäßig. Aber anstatt des Zischens, quietscht es beim Schalten.
Hmmm. Einmal stört man sich an Geräuschen und ein anderes Mal will man sogar für solche Geräusche auch noch Geld ausgeben.
OK. Ich habe auch seit 6000 km das Quietschen und es stört mich auch und das BOV kenne ich vom Ver GTI. Mag ja am Anfang recht cooooool sein, aber auf Dauer würde es mir bestimmt auf die Nerven gehen.
Ist aber zum Glück wieder Geschmacksache und jeder soll das machen, was er mag.
Er hat im 2.0 TSI ein serienmäßiges BOV verbaut
Beim 1.4 TSI hat er einen Kompressor zusätzlich