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2.0 Turbo Kühlwasser "Druck"

Opel Astra H
Themenstarteram 10. September 2013 um 17:15

hallo an alle,

bin neu in der "turbo gemeinde" :p

hab mal ne frage an euch.

ist es normal,dass kurz nach dem abstellen das kühlwasser noch arbeitet?

-also man ein "blubbern" in den leitungen hört und manchmal stoßweise wasser zurück in den ausgleichsbehälter kommt?

wenn ich dann den deckel vom ausgleichsbehälter aufmache zischt es gewaltig!

bin aber zuvor nicht autobahn oder ähnliches gefahren.

normal?

gruß marcel

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16 Antworten

WEnn es blubbert muss Luft drin sein... sollte eigtl. nicht sein? (Kann zu den Turbos aber nicht viel sagen...)

Das es zischt und Luft herauskommt ist allerdings normal. Das ganze System steht komplett unter Druck. Du erhitzt ja in einem geschlossenen Kreislauf Wasser - das dehnt sich aus. Die überschüssige Luft im Behälter wird dabei komprimiert. Machst du den Deckel auf, entweicht der Druck, die Luft dehnt sich wieder aus.

Themenstarteram 10. September 2013 um 17:33

es hört sich in den leitungen halt so an oder eher wie ein brodeln.

schwer zu beschreiben.

ja ich glaub brodeln trifft es eher.so wie kurz vor dem kochen.

und dann kommt immer schwallweise oben aus einem der beiden dünnen schläuche (rücklauf?)

kühlwasser in den ausgleichsbehälter.

das es beim öffnen "pfuscht" kenne ich,aber bei den bisherigen autos war es immer nur nach einer autobahnfahrt und halt nicht so massiv.

was mir noch einfällt,wenn man vor dem auto steht und in den motor schaut (links)

zieht sich der dicke schlauch der vom kühler abgeht (wo die klima drunter sitzt) manchmal zusammen.

(wird relativ platt)

oben am öleinfülldeckel habe ich leichten ölaustritt,könnte das damit zusammen hängen?

- eventuell kurbelgehäuseentlüftung?

guten morgen,

ich selber fahre einen z20lel und ich habe dieses brodeln auch. es ist normal. kommt aus dem zylinderkopf. wenn die wasserpumpe nichtmehr arbeitet hört es sich in etwa an als würde das wasser kochen.

mfg

Da hat euch scheinbar noch keiner verraten, dass euer lieber Turbolader eine Geysier-Kühlung besitzt;)

Nach dem Abstellen verdampft Wasser in der Rumpfgruppe und die Bläschen steigen über die Rücklaufleitung hoch in den Ausgleichsbehälter. Über den Zulauf zum Lader gelangt über Schwerkraft wieder kühleres Wasser zur Rumpfgruppe. Es brodelt so lange, bis sich der Lader entsprechend abgekühlt hat.

Einfach aber wirksam.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:33

danke für die erklärungen.

bin ich in dieser hinsicht wenigstens beruhigt.

wenn da nicht ein "m32" getriebe wäre,dass mir kopfschmerzen bereitet :(

der ein oder andere hat es bestimmt schon gelesen...

am 16. Januar 2014 um 20:31

Hallo

Hab mal eine ahnliche Frage zu diesen Thema, fahre auch ein z20lel. Und zwar habe ich folgendes Problem, nach einer fahrt auf der autobahn bzw. nachdem der Motor warm gelaufen ist, sinkt der Kühlwasserstand extrem im Behälter (ich denke großer Kreislauf öffnet sich und passiert dadurch) Jedoch ist in dem Behälter kaum noch Wasser vorhanden. Sobald ich den Motor abstelle und den Deckel vom Wasserbehälter aufschraube kommt das Wasser irgendwo her rausgeschossen und der Behälter füllt sich wieder jedoch mit ein bisschen weniger Kühlwasser. Woher kommt das? Außerdem kommt mit dem Wasser auch irgendwie schwarzer dreck mit rausgeschossen und lagert sich dann im Behälter ab. Habe jetzt einmal das Kühlwasser komplett ablaufen lassen mit der Ablaßschraube am Kühler und mit Wasser durchgespühlt und danach wieder mit Kühlerfrostschutz und destilliertem Wasser aufgefüllt. Schließlich habe ich den Motor gestartet und den Deckel aufgelassen damit des eventuell entlüften kann.

Wohin verschwindet denn das Wasser und woher kommt der Dreck ?

 

Gruß

deadeye

Im schlimmsten Fall kommt es als Abgas mit zum Endrohr raus.

am 16. Januar 2014 um 21:11

Das heißt woran könnte es liegen ??

am 17. Januar 2014 um 5:39

Zylinderkopfdichtung eventuell, kann sein das du Abgase mit im Kühlsystem hast was deine schwarze Plörre erklären würde

am 17. Januar 2014 um 10:35

jetzt ist die Frage, habe mich mal ein bisschen durchgelesen und man sagt das man Zahnriemen auch mit erneuern sollte ? Habe erst vor 25000km Zahnriemen und WaPu gewechselt. Muss ich das wirklich jetzt noch mal machen ?

Kann mir jemand ne Anleitung geben wie ich die Zylinderkopfdichtung zu wechseln habe ? Werde das natrülich nicht alleine machen sondern mit einem erfahrenen Mechaniker !

 

Gruß

deadeye

Hi,

wenn man den Zahnriemen in der Hand hat, macht man IMHO auch 'nen neuen drauf.

Mach doch mal ein Foto vom Dreck.

Kühlwasser das sinkt und bei abgelassenem Druck wieder steigt deutet auf Luft (Wasserdampf, oder sonstige Gase) im Kühlsystem hin. Die sind nämlich komprimierbar.

Wenn die Kopfdichtung durch wäre würde das Wasser nicht wieder ansteigen. Oder??

Was macht denn deine Kühlmitteltemperatur? Funktioniert die Heizung normal?

Gruß Metalhead

am 17. Januar 2014 um 19:15

Aber die Frage ist ja: Woher kommt andauernd die Luft im Kühlsystem?! Muss ja irgend nen Grund haben wieso als das Kühlsystem voll mit Luft ist?

Wird dein Motor übermäßig heiß wenn du fährst? check mal die temperatur im Bordcomputer

am 18. Januar 2014 um 17:04

Also die Kühlmitteltemperatur ist immer im normal bereich bei 83 grad. Die heizung funktioniert auch einwandfrei. Was mir jedoch aufgefallen ist, kann aber auch sein das ich es mir nun einbilde, merke nach einem Kaltstart stärkere rauchbildung am auspuff jedoch ohne verfärbung. und muss auch noch zudem sagen habe eine LPG anlage drinne. Aber ich kann nicht beurteilen ob des auch schon vorher so war, bzw. kann ja auch am kalten Wetter liegen das mir jetzt die Abgase mehr aufallen.

 

Fotos werde ich morgen hinzufügen bzw. werde versuchen auch ein Video zu machen :D, so erkennt man es am besten.

LPG? Bei nem Opel? Läuft... selten gut.

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