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2.0 Turbo Ölverbrauch!

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:27

hallo,

nein,ich komme jetzt nicht mit "nie wieder opel" etc....

aber ein wenig unmut ist schon dabei,ehrlich!

mein astra h frisst mich langsam noch auf vor lauter reparaturrechnungen.

hier mal ein kleiner überblick was in den letzten 3 monaten gemacht wurde:

- turbolader / bremsen komplett vom verkaufenden autohaus

- "kleinkram" ( zündkerzen,luftfilter,unterdruckschlauch)

- getriebeinstandsetzung ( m32 getriebe :mad: )

- sämtliche dichtungen

( öleinfülldeckel,ventildeckel,ölwannendichtung,fußdichtung kurbelgehäuse...)

- koppelstangen

-flexrohr

-zahnriemen mit wapu etc...

hu/au war bei übergabe neu! ich frage mich,

wie ein fahrzeug bei dem der motor ölfeucht, die koppelstangen,und das flexrohr defekt sind

eine neue tüv plakette ( "ohne festgestellte mängel" ) bekommen kann?! :rolleyes:

normalerweise hätte ich ja noch gewährleistung da ich den wagen erst vor gut 3 monaten gekauft habe,aber das autohaus hat kurz nach kauf dicht gemacht! :mad:

aber jetzt zum eigentlichen problem:

aufgrund erhöhtem ölverbrauch hat das verkaufende autohaus (OPELHÄNDLER)

den turbolader erneuert.

leider scheint dies nichts gebracht zu haben.

habe auf ca 10.000km 7 liter öl nachgekippt!

er bläst aber nicht blau hinten raus,braucht kein kühlwasser,hat keinen schleim am öleinfülldeckel.

was kann das nun noch sein??!

motor ist jetzt nach erneuerung aller dichtungen knochentrocken !

habe zum glück ein jahr gebrauchtwagengarantie dazu bekommen,

sonst hätte ich mich schon erhängt!

- ich sage nur getriebeinstandsetzung

(zahlte kompletten lohn und 40% der teile)

 

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46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

hallo,

nein,ich komme jetzt nicht mit "nie wieder opel" etc....

aber ein wenig unmut ist schon dabei,ehrlich!

mein astra h frisst mich langsam noch auf vor lauter reparaturrechnungen.

hier mal ein kleiner überblick was in den letzten 3 monaten gemacht wurde:

- turbolader / bremsen komplett vom verkaufenden autohaus

- "kleinkram" ( zündkerzen,luftfilter,unterdruckschlauch)

- getriebeinstandsetzung ( m32 getriebe :mad: )

- sämtliche dichtungen

( öleinfülldeckel,ventildeckel,ölwannendichtung,fußdichtung kurbelgehäuse...)

- koppelstangen

-flexrohr

-zahnriemen mit wapu etc...

hu/au war bei übergabe neu! ich frage mich,

wie ein fahrzeug bei dem der motor ölfeucht, die koppelstangen,und das flexrohr defekt sind

eine neue tüv plakette ( "ohne festgestellte mängel" ) bekommen kann?! :rolleyes:

normalerweise hätte ich ja noch gewährleistung da ich den wagen erst vor gut 3 monaten gekauft habe,aber das autohaus hat kurz nach kauf dicht gemacht! :mad:

aber jetzt zum eigentlichen problem:

aufgrund erhöhtem ölverbrauch hat das verkaufende autohaus (OPELHÄNDLER)

den turbolader erneuert.

leider scheint dies nichts gebracht zu haben.

habe auf ca 10.000km 7 liter öl nachgekippt!

er bläst aber nicht blau hinten raus,braucht kein kühlwasser,hat keinen schleim am öleinfülldeckel.

was kann das nun noch sein??!

motor ist jetzt nach erneuerung aller dichtungen knochentrocken !

habe zum glück ein jahr gebrauchtwagengarantie dazu bekommen,

sonst hätte ich mich schon erhängt!

- ich sage nur getriebeinstandsetzung

(zahlte kompletten lohn und 40% der teile)

Frage welches ÖL kippst du denn rein? Wieviel KM hat das auto hinter sich. ich hab meine Welle auch erneuern lassen weil er öl gefressen hat, aber turbo und welle waren in Ordnung. Meist gehen eher die Ventilschaftdichtungen bei dem LEL den Bach hinunter und er spuckt Blau raus. Natürlich wirst du das während der Fahrt nicht sehen.

Ich hatte vorher alle 2000km 1 L nachgefüllt nachdem die Dichtungen gemacht wurden kippe ich 1 L bei 6000km nach.

Ich würde dir empfehlen auf ein anderes ÖL 0W40 oder 10W70 umzusteigen.

Ich fahre derzeit 0W40 New Life.

Was auch noch sein könnte wenn der Motor knochentrocken ist können es die ÖL-Abstreichringe sein die drücken dann das öl bei Verbrennung in den Brennraum und es wird während der Fahrt verbrannt ohne Rauchwolke!

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:54

danke erstmal für deine antwort!

habe den wagen bei ca 128.000km übernommen.

jetzt hat er etwa 139.000km runter.

fahre momentan mit 5w30,

da dies beim ölwechsel eingefüllt wurde.

aber auch mit einem anderen öl wird sich das problem ja nicht

in luft auflösen oder? defekt ist so oder so etwas,richtig?

 

Wenn der Motor trocken und der Lader neu ist, dann sind entweder die Schaftdichtungen und/oder die Kolbenringe platt. Laufleistung für solche Dinge ist ja erreicht.

Aber Vorsicht! Wenn die Kolbenringe platt sind, kriegst Blow By ins Kurbelgehäuse und dein Lader wird sich früher oder später wieder verabschieden.

Würde der Sache zeitnah auf den Zahn fühlen; evtl. mal ne Druckverlustprüfung machen lassen.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:28

wollte ihn eigentlich demnächst mal ein wenig über die bahn "scheuchen"

ist das in dem fall eher nicht zu empfehlen?

oder macht eine fahrt nichts aus,wenn der ölstand passt?

werde das demnächst auf jedenfall mal in angriff nehmen

( mein geldbeutel ist ja eh schon am weinen :( )

Also ne Scheuchfahrt machts nicht besser; eher schlechter. Geh der Sache auf den Grund. Billigster Schaden wären die Schaftdichtungen. Kolbenringe is da schon schlimmer. Da würd ich lieber den Wagen abschieben.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:38

die frage ist,zahlt das ne garantieversicherung oder nicht?!

da steht irgendwas von alle mit dem ölkreis in verbindung stehenden innenteile.

ich hol mal kurz die unterlagen rein.

melde mich gleich nochmal was da alles aufgeführt ist!

Wenn das Öl "verduftet" wird es verbrannt. Bei entsprechender Fahrweise und eventl. noch einer hohen Laufleistung der Maschine sind die 7 l/10000Km noch nicht mal sooo viel.

Viel blauen Rauch gibts deshalb noch nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:47

also:

Motor:

Zylinderblock,Zylinderkopf,Zylinderkopfdichtung,Gehäuse von Kreiskolbenmotoren,Ölkühler,Ölwanne,Öldruckschalter,Ölfiltergehäuse,

Schwung-/Antriebsscheibe mit Zahnkranz,Zahnriemen,Zahnriemenspannrolle und folgende mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile:

Ausgleichswelle,Hydrostößel,Kipphebel,Kolben,Kolbenbolzen,Kolbenringe,

Kurbelwelle,Kurbelwellenlager,Nockenwelle,Ölpumpe,Pleuel,Pleuellager,

Schlepphebel,Schwinghebel,Steuergehäuse,Steuerkette,Steuerkettenräder,

Steuerkettenspanner,Stößel,Ventile,Ventilfeder,Ventilführung,Ventilsitz.

also kolbenringe sind dann wohl dabei.

und die schaftdichtungen?

läuft das unter ventilführung/ventilsitz??

Schliesst alles mit ein. So nu schaust mal bei der Laufleistung was da an Eigenleistung anfällt für dich...

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:53

ich habe zum glück KEINE cargarantie.

weil die zahlt ja fast garnix mehr bei über 100tkm.

die versicherung die ich habe trägt die kompletten lohnkosten

und 40% des materials.

was schätzt du was mich das dann noch kostet?

ich nehme an lohn wird wesentlich mehr sein? ;)

Naja... Wenns die Schafdichtungen wären:

20 Euro die Dichtungen selber

20 Euro ne Vendildeckeldichtung

30 Euro Wellendichtringe Nockenwellen

Zahnriemen würd ich nen alten nicht wieder drauf machen...

-bei Opel Preise natürlich teurer um etwa 100%-

Wenns Kolbenringe sind dann kannst gleich die Kolben mit wechseln weil sich oftmals die Ringe im Kolben selber eingraben... Sind halt Gusskolben...

Das willst selbst bei 40% Materialkosten nicht zahlen was da anfällt...

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:03

klingt ja super....

was kostet so ne reparatur in etwa?

wenn ich den wagen so abgeben würde krieg ich ja nix mehr dafür.

Muss die Reparatur bei Opel gemacht werden?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:07

nein,es muss nur ein kfz meisterbetrieb sein,mehr nicht.

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