ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 2.0 Turbo (z20lel) E10 "tauglich" ?!

2.0 Turbo (z20lel) E10 "tauglich" ?!

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 14:14

hallo an alle,

habe mir mal die liste der "gesperrten" opel fahrzeuge angesehen.

der z22yh ist natürlich nicht frei gegeben.

(aus diesem grund wird mein "alter" (vectra c facelift) auch noch beim händler stehen :D )

jetzt aber zu meiner frage:

der 2.0 turbo (z20lel) scheint wohl e10 zu vertragen?!

jedenfalls steht er nicht auf der liste.

ich wundere mich nur etwas,

da mein foh meinte er würde bei einem turbo motor kein e10 tanken???

welche erfahrungen habt ihr?

- wer tankt eventuell sogar seit einiger zeit e10 bei diesem motor?

grüße marcel

Beste Antwort im Thema

Maximal möglicher Mehrverbrauch mit E10 beträgt 1,975% zu E5. Mehr geht nicht, wer mehr behauptet, muss Wasser getankt haben.

In der Realität sieht es sogar noch nach weniger aus, wegen der Verdampfungsenthalpie vom Ethanol.

Rechnen lohnt sich, in der Praxis jedoch ist Mehrverbrauch durch E10 nicht feststellbar und nachvollziehbar.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Frage ist nicht wieviel Prozent Ethanol, denn ansich lassen sich alle Sauger ohne Anpassung bis ca. 40% fahren, sondern was viel wichtiger ist besonders bei einem Turbo Motor wieviel Oktan der Sprit hat.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 14:39

ok,und wie viel oktan hat e10 ?!

sorry das ich so blöd frage :p

Mindestens 95 Oktan, tatsächlich liegt er bei rund 97 Oktan. Gilt sowohl für Super (E5) als auch SuperE10

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 14:48

heißt also ich könnte es tanken?

die frage ist nur bringt es überhaupt eine ersparnis?

der verbrauch soll ja mit e10 etwas höher sein.

Ist nicht 98Oktan also SuperPlus vorgegeben ? Oder war das nur der große Turbo Z20LEH ?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:08

also ich habe bisher fast immer super und selten super+ getankt.

ich meine zu wissen,dass der große turbo ( z20leh - opc 241 ps ) auf jedenfall super plus haben muss.

beim 200 ps (z20ler) weiß ich es nicht :confused:

war aber bisher der meinung 170 ps (z20lel) und 200 ps (z20ler) dürfen noch super fahren.

vielleicht bringt einer licht ins dunkel?! :D

Die 2L Z20lex Motoren sind alle für E10 freigegeben. Aber wozu sollte man das tanken? Der Verbrauch steigt an und das frisst den "günstigeren" Preis wieder auf. Oktanzahl ist gleich dem E5.

Keine der Turbomotoren braucht super98.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:34

danke,dann wäre das ja auch geklärt.

manche tankestellen in meiner gegend bieten nur noch e10 oder super+ an :mad:

also könnte ich zur not mal e10 tanken,aber wirklich nur im notfall ;)

Ich tanke E10 seit es auf dem Markt ist, aber das Märchen mit dem Mehrverbrauch konnte ich weder glauben, noch feststellen.

Man könnte den theoretischen Mehrverbrauch wegen den 5% E zwar berechnen, aber auch Haare lassen sich spalten :o:o:o und der Steuervorteil würde trotzdem überwiegen.

Bei nem Ofen, der sich im Schnitt 9-10Liter gönnt, da is der Mehrverbrauch nicht mehr marginal.

Was man sich noch vor Augen halten sollte; ganz so unbedenklich is das e-Zeug nun auch nicht; kann schon zu Folgeerscheinungen führen mit der Zeit.

10 Liter mit nem Astra? :eek:

Damit kann ich ja meinen dicken Insignia sportlich bewegen. Bei "Rechts unten" reichen die 10 Literchen natürlich nicht allzu lange, aber sowas tut man ja auch nicht. :D:D:D

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:36

naja,realistisch gesehen wirst du einen astra h 2.0 turbo

wohl kaum mit 7 litern im DURCHSCHNITT bewegen können ;)

das klappt vielleicht bei 100km mit 120km/h und eingeschaltetem tempomat :D

also ich liege im schnitt ( bc2 läuft seit ca 10.000km ) bei 8.8l/100km

Maximal möglicher Mehrverbrauch mit E10 beträgt 1,975% zu E5. Mehr geht nicht, wer mehr behauptet, muss Wasser getankt haben.

In der Realität sieht es sogar noch nach weniger aus, wegen der Verdampfungsenthalpie vom Ethanol.

Rechnen lohnt sich, in der Praxis jedoch ist Mehrverbrauch durch E10 nicht feststellbar und nachvollziehbar.

Jo, so ca 9 Liter passt zu Auto und Motor. Ein bisschen Spaß muss ja auch noch sein und der kommt nun mal aus dem Tank. :D :cool: :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen