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2,0, was haltet ihr davon?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 14:47

hi, will mir demnächst den 2,0 Liter Benziner mit 115Ps kaufen.

Wie ist der Motor so? Zieht der gut oder ist der eher träge?

Was verbraucht der bei moderater Fahrweise?

 

Mfg Olaf

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53 Antworten
am 4. Dezember 2004 um 15:09

Naja,

Also ich persönlich rate dir von dem Motor ab!

Hab nen Kumpel der fährt auch nen 2.0 Liter und der muß leider dank eines Fertigungsfehlers bei VW alle 2000km 1nen Liter Öl auffüllen!!! Und den Fehler haben fast alle 2.0 Liter!!!

Bei dem VW-Longlive Öl für ca. 20€ nicht gerade günstig!!!

Aber sonst von der Leistung und Verbrauch sagt er ist er zufrieden! Was er braucht weiß ich nicht.

Viele raten zu einem 1.8 Turbo und ich denk das es Berechtigt ist!

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 15:19

Und was für ein Fertigungsfehler ist das?

 

Der 1,8 Turbo is aber teurer in der Anschaffung...

Wollt max. 7000€ ausgeben.

Und 1,6 is mir zu lütt...

am 4. Dezember 2004 um 15:56

ich finde es fraglich,ob du so nen leistungssprung zwischen 101 und 115 ps hast?

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 16:01

Naja, immerhin ist das nen Unterschied von 0,4 Liter Hubraum. Ich denke auch, dass der 2,0 mehr Drehmoment haben müsste.

Und da er seine Leistung aus 2 Litern hohlt, dekn ich ist er etwas langlebiger als nen 1,6 mit 101Ps...

Oder irre ich mich???

Kann noch irgendwer die Probleme beim 2,0 die Matze angesprochen hatte bestätigen?

Mfg Olaf

Hi,

am Besten, du fährst mal einen 2,0 Probe. Dann weisst du am ehesten, ob er deinem Geschmack entspricht, bzw. ob dir die Beschleunigung reicht.

Natürlich ist ein 1,8t flotter, aber ausser dass beide im Golf zu haben sind, haben sie nicht allzu viel gemeinsam.

Gruß

m.

Hi,

also die Meinungen sind natürlich (wie immer) unterschiedlich.

Meine ist:

Es ist schon auffällig, dass sich viele über einen enorm hohen Ölverbrauch beschweren (der jedoch mit 1 L auf 1000 km noch in der VW-Toleranz liegt). Dir sollte auf jeden Fall bewußt sein, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dein gekaufter dann auch viel Öl schluckt...falls er das nicht macht, kannste froh sein, aber rechne damit.

Sonst ist der Motor sehr robust (da gerade mal 115 PS aus 2,0 Litern kommen). Der Motor ist schon sehr alt, wurde schon lange verbaut.

Durch seinen Hubraum hat er ein relativ großes Drehmoment, was dir bei den Elastizitätswerten zugute kommt. Verbrauchsmäßig biste aber wahrscheinlich besser mitm 1.6er dran. Gerade der 16V ist sparsam.

 

Ich stand vor mehr als einem Jahr auch vor der Entscheidung von 105 PS (1.6er) und 2.0. Für was ich mich entschieden habe siehste ja unten ;)

Also letztendlich deine Entscheidung.

Nachtrag zur Haltbarkeit:

Wenn du nicht nur immer Vollgas fährst, hält der 1.6er genau so lange wie ein 2.0er. Hohe Umdrehungen sind für keinen Motor gut....

am 4. Dezember 2004 um 16:04

Also ich finde der 2.0 ist ein grundsolider guter Motor, das mit dem Öl kommt mal vor, aber ist nicht die Regel!!!

Der Unterschied zwischen dem 2.0 und dem 1.6 liegt eigentlich darin, das man mit dem 2.0 eher mal schön cruisen kann und der 1.6 ruft einem immer wieder "Dreh mich hoch, lass mich los, rase mit mir" :D

Ich hab ja den 1.6er und der 2.0 hat halt mehr drehmoment, das auch früher anliegt.

Man fährt entspannter.

Da ich mit beiden Fahrzeigen vergkleichen kann..ganz klar 2.0!

Aber bei mir war halt nicht mehr drin als der 1.6er..

Naja, was solls.

achja.. so 8,5-9l druchschnitt musst du rechnen, wobei der glaube ich sogar Normal frisst.

Ich bin den 2.0 mal Probe gefahren, und ein bisschen enttäuscht war ich schon. Ich dachte auch dass der trotz seiner hohen Drehmoments von früh an ziemlich gut gehen müssten, aber naja..

Fahr beide Probe, ich bin aber sicher dass du mit dem 1.6 16V besser beraten bist, und wenn du den schön drehst kommst du sicherlich auch gut vorwärts. Sparsamer ist der auf jeden Fall.

am 4. Dezember 2004 um 16:43

grade der 1.6 16V verlangt nach noch höheren drehzahlen als der 1.6 8V..ob sich die drehorgel danach rentiert..ich weiss nicht..

ich weiss nur eins...

mit meinem 1.6 8V dreh ich die kiste schonmal so bis 5000-5500..

mit dem 2.0l dreh ich dann so max 4.500.

also beim überholen oder "schnellen fahren"

der 1.6 16V säuft zwar nen tick weniger als der 8V, hat 4ps und 3-4nm mehr, aber das drehmoment maximum liegt auch hier ca 400-500U/min später an, als beim 8V

 

Achja, der 1.6 ist auch ein standfester motor.

100ps bei 1.6l ist heute nix mehr!

siehe honda.. 160ps bei 1.6l

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 17:29

Verbraucht den der 1,8 mit 125Ps mehr oder weniger als der 2,0 bei gleicher Fahrweise?

am 4. Dezember 2004 um 17:33

willst du einen Motor der rau läuft, säuft wie ein loch und dessen Fahrleistungen "scheisse" sind? dann 1.8l

 

Wenn du das gegenteil willst und das etwas weniger Max Speed abkannst ( wann fährt man denn schon immer Volle Pulle? ) Dann den 2.0

Der 1.8 nimmt sich genauso viel, wie der 2.0.

der 1.8 wurde auch schnell wieder aus dem programm genommen..

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 17:38

Echt? So schlimm?

Also meinst du der verbraucht der mehr als der 2,0, ist langsamer in der Beschleunigung und läuft zudem noch nervöser!?

Hätt ich nicht gedacht...

 

 

Also Vmax is mir shit egal! auch 180 würdn mir reichen, sollt halt nur auf alles bis ca. 130 gut beschleunigen...

Naja, langsamer Beschleunigen tut der nicht, aber die Kraftentfaltung dieses Motors soll wohl unter aller Sau sein...Drehen drehen drehen...ist halt ein Fünfventiler, und ohne Turbo hat der Kaum Drehmoment von unten raus. Und auf Dauer nervt das richtig! War schon ok dass der wieder aus dem Programm genommen wurde.

am 4. Dezember 2004 um 17:50

Sag doch mal wieviel km du fahren willst!

Ich würde evtl sogar an einen kleinen Diesel 90PS denken..

Aber das liebe Geld..die anschaffung ist da ja wieder höher..

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