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2,0d Knacken beim Anfahren unter der Hinterachse/ Verteilergetriebe
Hallo X3 Gemeinde,
wäre interessant, ob folgende Symptome zugeordnet werden können:
Beim Anfahren im 1. Gang knackt es manchmel unter der Hinterachse. Nicht immer, wenn dann aber laut und metallisch. Kann das Geräusch leider nicht immer reproduzieren.
Ist die Sache bedenklich oder muss sich ein Allrad Neuling daran gewöhnen ?
Noch ist Gebrauchtwagengarantie drauf.
Es handelt sich um einen 150 PS Diesel von 12/2006
Wäre dankbar für Eure Einschätzung
Gruß
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26 Antworten
Ich vermute, das Kreuzgelenk von der Kardanwelle ist dafür verantwortlich.
Hallo,
danke für die Antwort. Gibt es weitere Symptome oder Möglichkeiten festzustellen, ob es das Kreuzgelenk vor der Kardanwelle ist ? Müsste es dann regelmäßig im eingelenkten Zustand knacken ?
Kann mann den Defekt auf der Hebebühne ohne große Montage feststellen ?
Danke
Gruß
was ist denn bei dir rausgekommen?
Hab erstmal die Werkstatt angeschrieben mit dem Hinweis, dass dort Spezialfett angebracht werden soll (Beitrag aus einem Forum).
Melde mich dann nochmal
Gruß
ok! bin ich mal gespannt! meiner steht wegen gleichem Problem such gerade in der Werkstatt! Gruß
Hallo,
hier der aktuelle Sachstand.
Nach längerer Untersuchung ist man nun zum Schluß gekommen, dass es die Kardanwelle sein soll. Das Ruckeln und Knacken beim Anfahren im 1. Gang konnte man doch nicht leugnen. Ich hab Euro Plus Garantie und soll 40 % der Materialkosten tragen.
Was geht denn eurer Meinung eigentlich vor: Garantie (mit den Vertragsbedingung der Selbstbeteiligung) oder Gewährleistung.
Danke Euch
Gruß
Hallo X3-Driver
habe auch das Problem. Beim anfahren an der Kreuzung ruckelt und krachts hinten rechts ob die Achse lose sei.
Laut BMW Werkstatt ist das Hinterachsgetriebe defekt nach 2 Tagen Suchen.
Der X3 2.0d ist von 6/2006 und habe das Auto 11/2009 als Gebraucht gekauft mit GarantiPlus.
Radlager vorne und Feder hinten wurde schon erneuert!!!
Den Ruck hatte ich gleich am Anfang, nur eben sehr selten. Jetzt wurde es nach jedem Anfahren laut.
Ein Laie (besonders Frauen :-) ) würde sich nicht stören am Gerausch oder die mit viel Gas anfahren!!!
Morgen wollen sie das H-Getriebe austauschen bin mal gespannt.
ob Gewahrleitung oder Garantie. die Handler oder BMW müssen Gerade stehen für solche Fehler.
Sonst voll zufrieden, super auto verbraucht 6,5 (mix) mit Klima...Ölwechselintervall 30 000 km was will man mehr...
Hallo,
BMW X3, 2,0D, Bj 10/2006, Km 50.000
Fahrzeug war in der BMW-Werkstatt.
Fehler war reproduzierbar.
Schaukeln, 1. Gang vorwärts-Knacken… Rückwärtsgang-knacken, 1. Gang vorwärts-knacken... Rückwärtsgang-knacken usw.
Vermutung Hinterachsdifferential oder Differential-Aufhängung.
War aber nicht das Differential sondern das Knacken wurde durch folgende Vorgehensweise beseitigt.
Nach Abbau der Kardanwelle bzw. der beiden Antriebswellen vom Hinterachsgetriebe wurden die Befestigungsflansche/Manschetten (1x Kardanwelle, 2x Antriebswellen) an dem Hinterachsgetriebe gereinigt mit Spezialfett gefettet und wieder zusammengebaut.
Es traten keine Geräusche /Knacken mehr auf.
Kostenpunkt ca. 350 €, Kulanzantrag wurde gestellt.
Hoffe, ich habe das plausibel erklärt.
Danke nochmals allen für die Anregungen bzw. Tipps.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von wlsc
Hallo,
BMW X3, 2,0D, Bj 10/2006, Km 50.000
Fahrzeug war in der BMW-Werkstatt.
Fehler war reproduzierbar.
Schaukeln, 1. Gang vorwärts-Knacken… Rückwärtsgang-knacken, 1. Gang vorwärts-knacken... Rückwärtsgang-knacken usw.
Vermutung Hinterachsdifferential oder Differential-Aufhängung.
War aber nicht das Differential sondern das Knacken wurde durch folgende Vorgehensweise beseitigt.
Nach Abbau der Kardanwelle bzw. der beiden Antriebswellen vom Hinterachsgetriebe wurden die Befestigungsflansche/Manschetten (1x Kardanwelle, 2x Antriebswellen) an dem Hinterachsgetriebe gereinigt mit Spezialfett gefettet und wieder zusammengebaut.
Es traten keine Geräusche /Knacken mehr auf.
Kostenpunkt ca. 350 €, Kulanzantrag wurde gestellt.
Hoffe, ich habe das plausibel erklärt.
Danke nochmals allen für die Anregungen bzw. Tipps.
MfG
Spezialfett - das ist eine Ansage - die verkaufen doch alle für blöd !
Zitat:
Original geschrieben von traindriver04
Hallo X3 Gemeinde,
wäre interessant, ob folgende Symptome zugeordnet werden können:
Beim Anfahren im 1. Gang knackt es manchmel unter der Hinterachse. Nicht immer, wenn dann aber laut und metallisch. Kann das Geräusch leider nicht immer reproduzieren.
Ist die Sache bedenklich oder muss sich ein Allrad Neuling daran gewöhnen ?
Noch ist Gebrauchtwagengarantie drauf.
Es handelt sich um einen 150 PS Diesel von 12/2006
Wäre dankbar für Eure Einschätzung
Gruß
Hatte das selbe Problem mit meinem X3, bei 110 TKM , diese Woche Kardanwelle am Differenzial gelöst , natürlich etwas Schrauberei zuvor , Spezialfett satt rein und...... alles super.
Beim Lesen der Überschrift dachte ich, das ist auch mein Problem.
Leider oder zum Glück ist es das nicht.
Bei mir ist es so, ich mache den X3 an und fahre los.
Innerhalb der ersten 5 - 10 Minuten kackt es einmal und dann die gesamte weiter Fahrt nie wieder.
Stelle ich den Wagen ab, egal ob für 20 Minuten oder für 2 oder mehr Stunden und fahre dann wieder los, fängt es innerhalb der ersten 5 – 10 Minuten wieder an zu knacken.
Mal ist es ein lautes knacken, mal leise, mal gar nicht.
Es knackt auf gerade Straße ohne, dass ich das Lenkrad einschlage, ohne das ich bremse bzw. beschleunige. Es knackt also wenn der Wagen einfach nur gleichmäßig rollt.
Hat jemand eine Idee?
Achso ich denke mal, dass ich im 3. Gang fahre.
Bj 2009 ca. 68.000 km, Diesel 2,0 177 PS
Hallo.
Bin auch im besitz eines X32,0d aus 2006 und habe auch diese Knackgeräusche.
Tritt immer bei Richtungswechsel auf vorwärts-rückwärts.
Meine Frage wäre jetzt, wo kommt das Fett genau hin, an die Gelenkwelle oder muß ich den Flansch am Differential abschrauben (vom Kegelrad). Will mich vorbereiten bezüglich E-Teile und Arbeitsaufwand!!
Danke schon mal!
Zitat:
Original geschrieben von Sugar1959
Hatte das selbe Problem mit meinem X3, bei 110 TKM , diese Woche Kardanwelle am Differenzial gelöst , natürlich etwas Schrauberei zuvor , Spezialfett satt rein und...... alles super.
Habe mittlerweile 126TKM drauf und oft fahren unter Last, mit 2t Hänger im Wald . Nichts mehr aufgetreten
Der Kostenfaktor waren ca. 25 Euro für's Fett , bei BMW direkt aus dem Lager besorgt.
Verkleidung lösen, Nachschalldämpfer aushängen. Dann Kardanwelle lösen und aus Differenzial ziehen. Aufnahme und Zapfen gründlich reinigen, neues Fett - zusammenbauen - fertig . Gesamtheit war ca. 45 min.
Im Vergleich zum Superangebot des kpl. Tausch bei BMW , geradezu ein Schnäppchen , zumal,der Mitarbeiter im Lager sofort wusste, was ich brauche.....!!!