2.0D springt kalt schlecht an
Hallo Zusammen,
ich hab seit 2 Tagen das Problem dass mein Diesel schlecht anspringt.
Nach 5 bis 10 mal orgeln lassen erbarmt er sich dann doch und läuft ruppig los fängt sich dann aber und alles ist gut fährt wie immer.
Der Vorglühvorgang ist auch ganz normal. Kontrollleuchte leuchtet geht nach sekunden aus und bleibt auch aus.
Undichtigkeiten an den Dieselleitungen konnte ich keine feststellen.
Ist es möglich dass die Glühkerze defekt ist ohne dass dies von der Vorglühanlage erkannt wird?
Es ist ein 2 Liter Diesel Baujahr 89 mit der 75 PS maschine.
Wenn er warm ist springt er ganz normal bei der ersten Kurbelwellenumdrehung an
Danke schon mal
Gruss
Christian
Beste Antwort im Thema
Warum vergreifen sich hier Leute im Ton wenn man helfen will..als Automechaniker weiss ich schon genau was ich schreibe und vorschlage
Man muss es ja nicht machen....aber antworten bitte etwas frendlicher
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27 Antworten
Ich bin zwar kein Diesel Spezi, aber als erstes würde ich die Glühkerzen prüfen.
Haste auch schon Winterdiesel getankt???Ist schon sehr kalt für Diesel....früher haben wir einfach Benzin bei gemischt...
eine Tankfüllung Diesel und 10ltr. Benzin
Ich hatte auch mal den Heckflossendiesel und da ging es prima...bei den heutigen Selbstzündern geht es wohl nicht mehr so einfach
lg
Danke für den Tipp ne Winterdiesel hab ich noch nicht drinnen Werd ich mal auftanken. Dachte immer Diesel wäre bis -20 Grad kein Thema. Glühkerzen hab ich mir auch gedacht allerdings müssten die ja von der vorgluhanlage erkannt werden.
Zitat:
@R25-3 schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:49:09 Uhr:
Danke für den Tipp ne Winterdiesel hab ich noch nicht drinnen Werd ich mal auftanken. Dachte immer Diesel wäre bis -20 Grad kein Thema. Glühkerzen hab ich mir auch gedacht allerdings müssten die ja von der vorgluhanlage erkannt werden.
bis minus 20 Grad wäre wohl der Winterdiesel....was da wohl beigemischt wird
Gute frage ,) hab ein bisschen gelesen in Russland usw gibt es Polardiesel bis minus 40 Grad. Irgendeine Frostschutzpampe wird das schon sein
Zitat:
@R25-3 schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:49:09 Uhr:
Glühkerzen hab ich mir auch gedacht allerdings müssten die ja von der vorgluhanlage erkannt werden.
Das muss nicht zwingend so sein (PTC Verhalten), am besten durchmessen!
Und das mit dem Diesel und Zusatz ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder wie viel -Grad habt ihr gerade Christian?
Zitat:
@Stamp schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:55:47 Uhr:
Zitat:
@R25-3 schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:49:09 Uhr:
Glühkerzen hab ich mir auch gedacht allerdings müssten die ja von der vorgluhanlage erkannt werden.
Das muss nicht zwingend so sein (PTC Verhalten), am besten durchmessen!
Und das mit dem Diesel und Zusatz ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder wie viel -Grad habt ihr gerade Christian?
Natürlich war das im Ernst....wie alt bist denn du??? Der Diesel ist von 89....also ist das schon so bei den Oltimern.
Zitat:
@herby01011 schrieb am 5. Dezember 2017 um 00:43:48 Uhr:
Zitat:
@Stamp schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:55:47 Uhr:
Das muss nicht zwingend so sein (PTC Verhalten), am besten durchmessen!
Und das mit dem Diesel und Zusatz ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder wie viel -Grad habt ihr gerade Christian?
Natürlich war das im Ernst....wie alt bist denn du??? Der Diesel ist von 89....also ist das schon so bei den Oltimern.
Wie alt ich bin geht dich einen feuchten Kehrricht an!
Du hast keinen Plan wie kalt es ist und laberst von Benzin/Zusatz beimischen, vielleicht solltest du mal einen Schluck davon nehmen, dann stimmt deine Zündung auch wieder.
Ach das ist doch nicht kalt... Da muss er locker anspringen, vorglühen, Schlüssel einmal rumdrehen und das Ding muss laufen
Benzinbeimischung ist unnötig. Sogar in der Übergangszeit ist der Diesel bis zu -10 Grad garantiert fließfähig. Und der Winterdiesel (ab Mitte November), bis -20 grad.
Und das sind Minimalwerte, idR liegen die nochmal 2 bis 3 Grad drunter, dh selbst -22 grad sind no problem. Aral Ultimate ist sogar bis -30 Grad fließfähig.
Sicher dass keine Luft im Kraftstoffsystem ist?? guck mal an den durchsichtigen Schläuchen an der RESP.
Ansonsten würde ich auch auf die Glühkerzen tippen. Am besten gleich die Stromaufnahme an den Kerzen messen, dann weißt du auch ob die GZE okay ist.
Gruß Julian
Warum vergreifen sich hier Leute im Ton wenn man helfen will..als Automechaniker weiss ich schon genau was ich schreibe und vorschlage
Man muss es ja nicht machen....aber antworten bitte etwas frendlicher
Zitat:
@herby01011 schrieb am 05. Dez. 2017 um 11:0:05 Uhr:
Warum vergreifen sich hier Leute im Ton wenn man helfen will..als Automechaniker weiss ich schon genau was ich schreibe und vorschlage
Man muss es ja nicht machen....aber antworten bitte etwas frendlicher
Das ist nicht der erste Beitrag wo du Stuss schreibst.
Zitat:
@strunz_26 schrieb am 5. Dezember 2017 um 13:04:25 Uhr:
Zitat:
@herby01011 schrieb am 05. Dez. 2017 um 11:0:05 Uhr:
Warum vergreifen sich hier Leute im Ton wenn man helfen will..als Automechaniker weiss ich schon genau was ich schreibe und vorschlage
Man muss es ja nicht machen....aber antworten bitte etwas frendlicher
Das ist nicht der erste Beitrag wo du Stuss schreibst.
Genau so sieht es aus!
Ich mache mir jetzt nicht die Arbeit und suche die Beiträge heraus,
aber wer mich anmacht muss mit einer Gegenreaktion rechnen.
P.S.: Herby...da kannst du noch so viele "Private Danke" drücken...das sind mit Sicherheit eh deine weiteren Accounts.
Werd die Glühkerzen mal ansehen. wie hoch sollte die Stromaufnahme denn sein?
ca. 20A und nach ca. 8 Sek. sollten es um die 15A sein.