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2.0E motor klopft, läuft auf 3 Zylindern

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 3. Juli 2010 um 15:12

moin moin

hab mir vor 1 1/2 monaten einen Audi 80 B4 2.0E (115PS) mit ABK motor gekauft, der gute hat 248 500 KM auf der uhr wurde bis knapp 220 000KM scheckheft gepflegt.

Nun mein Problem bin vor einigen tagen heim gefahren von der arbeit und von der einen auf die andere Sekunde hatte er aufeinmal kaum noch leistung und lief nur noch auf 3 Zylindern.

Nach ein wenig fehlersuche habe ich an den 2 mittlerwen zylindern deffekte zündkabel festgestellt (2 mal leichten wackelkontakt) habe sie gewechselt und nichts passierte.

Zündfunken sind alle wunderbar da, inner Werkstatt haben haben se mal die Kompression gemessen da wäre kaum noch kompression da.

wenn man den motor hochstehen lässt so ab etwa 3000 U/min klackert es im motor (klingt nicht wirklich gesund)

ist übrigens der 3. Zylinder von vorn! (da kann man auch das Zündkabel abziehen während des laufens da tut sich nichts)

Bin für jede Hilfe Dankbar!

In der werkstatt haben se übrigens gesagt es könnten eventuell die ventile sein das sie ausgebrannt sind?

 

LG

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53 Antworten

Moin,

"Kaum noch kompression" - geht das auch in zahlen?

Eventuell ist der zahnriemen übergesprungen und du hast jetzt krumme ventile. Check mal die steuerzeiten. Gibt am nockenwellenrad, an der kurbelwellenscheibe und im guckloch im getriebe eine OT markierung, wenn du den motor von hand an der kurbelwellenscheibe auf OT stellst müssen die alle fluchten.

Ob die ventile asche sind oder nicht wirst du erst feststellen wenn der kopf unten ist..

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 15:48

uiii einer der kein Fussball guckt :)

An zahlen kann ich dir das nicht belegen, hatter mir gesagt habs aber mittlerweile wider vergessen.

müssten da aber nicht alle Ventile krumm sein wenn der Zahnriemen übergesprungen ist? dann würde er ja auch auf den anderen zylindern keine Kompression mehr aufbringen können wenn die Vetile nich mehr dicht machen?

wo ist denn da am Getriebe nen Guckloch kenn ich garnich kenn nur die Markierungen am Nockenwellenrad und Kurbelwellenscheibe aber am Getriebe des sagt mir nichts war jedenfalls bei meinem Polo 86C nich so jedenfalls nich das ich wüsste...?!

Zitat:

uiii einer der kein Fussball guckt :)

Muss man auch nicht. Fenster auf machen, zuhören. Wenn die ganzen idioten netten nachbarn ihre vuvuzelas auspacken und krach machen, weiss man dass schlaaaaand ein tor geschossen hat. Nicht dass es mich interessieren würde.. :D

Ob das getriebe im B4 dieses fenster hat weiss ich jetzt garnicht auf anhieb, im typ 81 ist es jedenfalls vorhanden - wird dort (unkomfortabler weise) benutzt um den zündzeitpunkt einzustellen.

Reicht aber eigentlich zu checken ob die markierungen auf nockenwellenrad und keilriemenscheibe/kurbelwellenscheibe/wieauchimmerdasdingheisst fluchten.

Könnt auch sein dass die zylinderkopfdichtung einfach platt ist und die kompression zwischen den zylindern hin und her flutscht.

Ich denke mal dass du bei den symptomen nicht drum rum kommst den kopf mal runter zu machen.

Gruß

Satzzeichen sind eine geile Erfindung! ;)

Der B4 hat diese Guckloch auch am Getriebe. Mal die Steuerzeiten checken.

Sollten diese stimmen, wäre es möglich, das die Ventile durch sind, die Hydros einfach auf und die Ventile nicht mehr richtig öffnen, oder die Zylinderkopfdichtung ist zwischen zwei Zylindern durch.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 7:18

mit der zylinderkopfdichtung hatte ich mir das eben auch schon so gedacht hatten mir vor 2 jahren am omega von meinem vater... er hat ne in de werkstatt geschafft zwecks diagnose da ham se gesagt da wäre was an der kurbelwelle oder sowas..... ham war uns nen schlacht-omega (zu was anderes sin se ja nich zu gebrauchen) geholt und den bissl hin und hergebaut. hab den alten motor später auseinander genomm und gesehen das de ZKD hinüber war.

mal sehen will meinen 80er heut erstma zu mir heim schleppen und dann malschaun mal kopf runter nehm und ma gucken :)

Bin mir eher sicher das es das Aus ist!

Der 3. Zylinder von dieser Baureihe hat ein Kühlungsproblem! Der 1. und der 2. werden durch das Kühlwasser noch ausreichend gekühlt der 4. schmuggelt sich durch die Aussenwand durch und der 3. Verhungert! Kann ewig gut gehen oder einfach versagen.

Das klopfen würde aber eher zu einem Kipphebel passen.

Steinigt mich aber bin mir eher sicher das es die 1. Alternative ist. Hatte ich beim Golf ca 7 mal und es war immer der 3. Zylinder.

Meistens hat man aber noch das Glück das es die Kopfdichtung vor dem Motor erwischt. Aber 3 Zylinder und fast keine Kompression hört sich eher an nach RIP

Mein Beileid

MFG

Benny

Zitat:

Original geschrieben von paddy89-POLO

mit der zylinderkopfdichtung hatte ich mir das eben auch schon so gedacht hatten mir vor 2 jahren am omega von meinem vater... er hat ne in de werkstatt geschafft zwecks diagnose da ham se gesagt da wäre was an der kurbelwelle oder sowas..... ham war uns nen schlacht-omega (zu was anderes sin se ja nich zu gebrauchen) geholt und den bissl hin und hergebaut. hab den alten motor später auseinander genomm und gesehen das de ZKD hinüber war.

mal sehen will meinen 80er heut erstma zu mir heim schleppen und dann malschaun mal kopf runter nehm und ma gucken :)

Wäre nett wennst mir mal bescheid geben könntest. Würde mich interessieren.

MFG

Wenn die Zylinderkopfdichtung zwischen den Zylindern durch ist, haben mindestens schon mal zwei keine Kompression. Fügt sich dann noch defekte/undichte Ventile oder nicht funktionierende Hydros hinzu, kommt ein weiterer Zylinder hinzu.

Wenn der Kopf runter ist wissen wir mehr. ;)

Wie schon geschrieben,bitte bescheid geben. Ich hatte immer einen gefressenen 3. Zylinder bzw ein Loch im Kolben

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 20:14

hab den kopf heute runter gemacht und ja es ist die ZKD die is zwichen 3. und 4. zylinder durch werd dann demnächst ne neue einbauen und hoffen das er wider schnurrt wie kätzchen

Zitat:

Original geschrieben von paddy89-POLO

hab den kopf heute runter gemacht und ja es ist die ZKD die is zwichen 3. und 4. zylinder durch werd dann demnächst ne neue einbauen und hoffen das er wider schnurrt wie kätzchen

Danke für die Info und viel Erfolg beim zusammenschrauben

Zitat:

Original geschrieben von paddy89-POLO

hab den kopf heute runter gemacht und ja es ist die ZKD die is zwichen 3. und 4. zylinder durch werd dann demnächst ne neue einbauen und hoffen das er wider schnurrt wie kätzchen

:D:D

Nimm eine Mehrlagen-Metalldichtung. Hält besser! ;)

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 17:04

hatte übriegens noch nen problem....

beim O.T. einstellen habe ich unten an der kurbelwelle die markierung übereinstimmend mit dem Pfeil an der Plastikabdeckung und oben an der Nockenwelle stimmt allerdings nichts überein das sind 7 zähne unterschied zum normalen O.T. ist das normal?

oder kann eventuell die scheibe unten an der Kurbelwelle nur verstelle sein?

kam miretwas komisch vor da ja entweder die ventile an die kolben schlagen würden (zylinderkopf ist in ordnung) oder der motor garnicht mal mehr laufen dürfte?

Der o.t. der KW wird im Schauloch des Getriebes eingestellt!

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