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2.0FSI Kaltstart "rasseln"

Audi
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 21:04

Guten Abend MT-Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit ein ungewöhnliches Geräusch beim Kaltstarten meines A3's (8PA, 2.0FSI, ca. 81.000km, Bj. 4/2006). Es handelt sich um eine Art rasseln, dass sich anhört wie eine schlecht gespannte Kette. Das Geräusch tritt nur beim Kaltstart auf und verschwindet nach ca. 1-2sek. oder spätestens beim Anfahren. Woher kann das Geräusch kommen? Bei warmen Motor hört man nichts davon.

Etwas komisch finde ich die zwiegespaltenen Behauptungen, dass der 2.0FSI eine Steuerkette hat (dann wüsste ich vermutlich wo das Geräusch herkommt). Viele Berichte sagen, er hat keine, genausoviele sagen, er hätte eine. Im Internet finde ich bei div. Händlern auch Steuerketten für den A3 2.0FSI (BJ. nach 2004).

Ich hoffe, mir kann hier vorerst mal weitergeholfen werden, da ich ungern Ahnungslos zum Freundlichen gehe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß FireFox

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ALI BABA 6134

Glaube Blue Magic hat das gleiche problem ..anschreiben habe ich gesucht wurde schon beantwortet ..

mfg

das Thema wurde schon zigtausendmal beantwortet. Maximal zwei Sekunden Steuerketten rasseln finde ich normal, da der Öldruck erst aufgebaut werden muss um Ventilspiel und wie gesagt, den Steuerkettenspanner unter Druck zu setzen.

 

Wenn das danach vollständig weg ist und nurnoch das FSI tickern zu hören ist, ist alles ok.

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am 1. Juli 2011 um 7:23

Hallo Zusammen,

mein A3 Sportback (Baujahr 2009) macht seit dieser Woche ab und an ein rasselndes Geräusch beim Starten. Ich war heute bei meiner Audi-Vertragswerkstatt und habe es prüfen lassen.

Mir würde gesagt, dass dies beim TFSI nicht unüblich ist, wenn er noch nicht ganz kalt ist und nach einiger Zeit (1-3 Stunden ) wieder gestartet wird. Es soll an der Direkteinspritzung liegen. Ob ich das jetzt komplett richtig weiter gegeben habe, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall soll es kein Fehler sein.

Komisch ist nur, dass dieses Geräusch jetzt erst nach zwei Jahren auftritt.

Ist diese Aussage richtig? Kann das der Grund sein?

Viele Grüße

RigoHamburg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselndes Geräusch beim Starten A3 TFSI 1.4 125 PS' überführt.]

am 1. Juli 2011 um 7:39

Mahlzeit,

Mit diesem Problem bist du nicht der einzige.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-kaltstart-an-zu-ruckeln-t2389947.html

Da wirst du noch ein paar mehr Infos bekommen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselndes Geräusch beim Starten A3 TFSI 1.4 125 PS' überführt.]

Hallo,

Ich habe einen 1.6 FSI, ich hatte auch eine Zeit lang dieses Problem, bis mir auffiel, dass das Geräusch nur gegen Ende der 2-jährigen Öl-Wechselintervalle auftritt. Seitdem lasse ich das Öl jährlich wechseln. Er hat kein einziges Mal mehr gerasselt. Mein 1.6 FSI ist ein BLF aus 2005, auch in einem A3 Sportback verbaut.

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselndes Geräusch beim Starten A3 TFSI 1.4 125 PS' überführt.]

Hm,

das mit dem Öl (weniger Öl = mehr Rasseln/Nageln bei kaltem Motor) kann ich auch von meiner Seite bestätigen (1,8 tfsi bj. 2009). Meiner braucht etwa alle 7000-8000 km 1 liter Öl. Wenn das Öl mal wieder zuneige geht nehme ich auch den Motor bei Kaltstart lauter wahr. Für mich dann ein Indikator mal wieder den Ölstand zu checken.

Bei Kaltstart und Rasseln fällt mir auch noch die Steuerkette / Kettenspanner ein, ob das beim 1,4 er ein Thema ist weiß ich nicht, aber da gibt´s hier im Forum auch etliche Beiträge dazu.

Kannst du das Rasseln mal näher beschreiben ? eher so ein Dieselmäßiges Nageln was nach kurzer Zeit nachlässt, oder eher dumpf, oder metallisch klingelnd, etc. (nur ein paar Vorschläge)

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselndes Geräusch beim Starten A3 TFSI 1.4 125 PS' überführt.]

Also mei mir war das so ein Geräusch wie wenn man "DRRRRR" auspricht. Ziemlich unregelmäig aufgetreten, aber immer nach 2 bis 3 Sekunden vorbei. Aber wie gesagt, bei mir ist das Geräusch gebannt. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselndes Geräusch beim Starten A3 TFSI 1.4 125 PS' überführt.]

ich meinte den thread ersteller, das der das mal beschreibt, sorry war nicht eindeutig ausgedrückt von mir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselndes Geräusch beim Starten A3 TFSI 1.4 125 PS' überführt.]

am 13. März 2012 um 15:07

servusle...hätt da mal ne frage...

was passiert wenn ich meinen audi a3 1.4tfsi Bj2009) mit meinen kaltstart rasseln (vermudlich nockenwellenversteller kaputt) noch 3 wochen mit fahre?

dann bekomme ich schon einen neuen turbolader auf kulanz, was ich dann mit den austausch verbinden möchte.

weiß jemand zufällig was so ein nockenwellenversteller + einbau ca kostet und ob ich auch hier chancen auf kulanz hätte...

vielen dank für jede info :)

beste grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselndes Geräusch beim Starten A3 TFSI 1.4 125 PS' überführt.]

Das mit dem Rasseln habe ich auch. ist doch aber normal während des Startvorgangs: Es dauert einen Moment bis das Öl an den Ventilen oben angekommen ist. Steht sogar bei mir im Bordbuch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselndes Geräusch beim Starten A3 TFSI 1.4 125 PS' überführt.]

Gegen Rasseln beim Kaltstart gibts meines wissens für den 1.4er eine TPI ... würd mal den :) drauf ansprechen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselndes Geräusch beim Starten A3 TFSI 1.4 125 PS' überführt.]

Weißt du was der Inhalt der TPI ist? Mich würde das Rasseln jetzt nicht weiter stören, ist ja bloß eine Sekunde, Hauptsache es ist nicht schädlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselndes Geräusch beim Starten A3 TFSI 1.4 125 PS' überführt.]

Den genauen Inhalt kenne ich nicht. Nur Posts von Betroffenen.

zB

http://www.motor-talk.de/.../...si-leistungseinbruch-t2377432.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselndes Geräusch beim Starten A3 TFSI 1.4 125 PS' überführt.]

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 11:14

*PUSH* ;)

kann hierzu keiner was berichten?

Gruß FireFox

Glaube Blue Magic hat das gleiche problem ..anschreiben

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ALI BABA 6134

Glaube Blue Magic hat das gleiche problem ..anschreiben habe ich gesucht wurde schon beantwortet ..

mfg

das Thema wurde schon zigtausendmal beantwortet. Maximal zwei Sekunden Steuerketten rasseln finde ich normal, da der Öldruck erst aufgebaut werden muss um Ventilspiel und wie gesagt, den Steuerkettenspanner unter Druck zu setzen.

 

Wenn das danach vollständig weg ist und nurnoch das FSI tickern zu hören ist, ist alles ok.

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