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2.0l 16V - wie am besten fahren???

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. November 2006 um 6:22

Hoi!

Habe mir am Wochenende einen auf 2.0 16V umgebauten Vento zugelegt. Ich wusste, dass der kein Spritsparer ist, allerdings bin ich nun doch etwas erschrocken, wieviel Super der durchzieht...! Vollgetankt und nach 70 km schon beim 2. (!!!) Strich angekommen!

Beim Blick auf meinen Durchschnittsverbrauch in der MFA ist mir aufgefallen, dass z.T. auch bei niedriger Drehzahl der Verbrauch steigt...

Blöde Frage: bei welcher Drehzahl fährt man nen 16V am besten??? Hat der bei höherer Drehzahl evtl. etwas weniger Verbrauch im Vergleich zu einem "normalen" 8V?

Greetz

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17 Antworten

Guten morgen!

Was braucht er den so im Schnitt?

Fahr momentan im Mix AB, Stadt und Land ca. 9l!

(ist etwas mehr als letztes Jahr (8,6l))

aber bei dir sinds wohl 2 stellige werte??!

wenn du sehen willst was minimal drin ist fahr deine 90km/h konstant und drück mal die mfa auf 0. sollte ca. 5l anzeigen!

Wegen der Tankanzeige mach dir keine Sorgen! Die spinnt bei mir auch total!!!

Geht ca. 7l falsch!!!

mfg

jubi

Themenstarteram 1. November 2006 um 8:15

Also ne komplette Tankfüllung verfahren udn danach mal genau Verbrauch errechnet habe ich bisher noch nich. Aber mir fällt auf, dass die Tanknadel schon seeeeehr schnell runtergeht - wesentlich heftiger, als ich dachte!

Wenn ich schätzen darf, vermute ich mal, dass ich zw. 10 - 11 l/100 liege, bei einer tgl. Fahrleistung von ca. 40 km (50% Bundesstraße, 50% Stadt)...

naja, der vento ist natürlich auch schwerer als der golf.

Des weiteren ist ja bekannt, das Autos in der Warmfahrphase etwas mehr verbrauchen.

Ich schätze bis du bei der Arbeit angekommen bist, ist er gerademal richtig warmgefahren

Wobei 11 Liter schon recht viel sind

Etwas spät um sich über den Verbrauch Gedanken zu machen, aber 11l wären dann wirklich zu viel. Bei einem umgebauten Motor ist ja sowieso die Frage ob alles richtig gemacht wurde und auch alle Teile zum 16V gehören.

Für einen zu hohen Verbrauch könnte z.B. die Lambdasonde verantwortlich sein, ebenso Temperaturgeber, Kraftstoffpumpe (zu viel Druck, bei so einem Umbau durchaus möglich), Unterdruckanlage falsch angeschlossen, etc...

Lass doch mal einfach die Abgaswerte (CO, CO2, etc.) messen, kann ja nicht die Welt kosten und schließt schonmal einen zu hohen Kraftstoffdruck aus. Dabei kann man auch gleich die Lambdaregelung prüfen...

ich würde erstmal volltanken, den kilometerzähler nullen und nach etwa 400km wieder volltanken und rechnen. das bringt doch sont alles nichts. tankanzeigen beim golf 3 sind nicht besonders exakt, meine ist auch sehr schnell beim ersten strich und ich verbrauche dann doch nur 9 liter im schnitt.

das is alles so ne sache

wenn man im 5. gang über die landstraße fährt zwische 80 und 100 km/h, hat man laut MFA ca. nen verbrauch bei 6 Litern

kommt man mit der drehzahl aber über die 3000, steigt der Verbrauch rapide an auf 8-9 Liter

hat man dann noch berge vor sich, die man mit 120 hochklettert, stehn im MFA gern mal 10-12 Liter

Ich sag mal so: Wer mit dem 16V wirklich sparsam fahren will, kann das auch tun! Das heißt aber dann bei 3000U/MIN spätestens schalten.

Man kann den mit 6 Litern fahren, aber auch mit 12 Litern. Alles eine sache des fahrstils und wie eilig man es hat

Und wo ist dann der Spaß bzw. Sinn beim 16V fahren, wenn man den nur "untertourig" fährt!?

am 1. November 2006 um 14:38

man muss ihn doch nicht jeden Tag einen auf den Kopf geben.

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

naja, der vento ist natürlich auch schwerer als der golf.

Des weiteren ist ja bekannt, das Autos in der Warmfahrphase etwas mehr verbrauchen.

Ich schätze bis du bei der Arbeit angekommen bist, ist er gerademal richtig warmgefahren

Wobei 11 Liter schon recht viel sind

Wie gesagt: erste Schätzung........

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Etwas spät um sich über den Verbrauch Gedanken zu machen, aber 11l wären dann wirklich zu viel. Bei einem umgebauten Motor ist ja sowieso die Frage ob alles richtig gemacht wurde und auch alle Teile zum 16V gehören.

Für einen zu hohen Verbrauch könnte z.B. die Lambdasonde verantwortlich sein, ebenso Temperaturgeber, Kraftstoffpumpe (zu viel Druck, bei so einem Umbau durchaus möglich), Unterdruckanlage falsch angeschlossen, etc...

Lass doch mal einfach die Abgaswerte (CO, CO2, etc.) messen, kann ja nicht die Welt kosten und schließt schonmal einen zu hohen Kraftstoffdruck aus. Dabei kann man auch gleich die Lambdaregelung prüfen...

Also ordentlich gemacht wurde alles 100 pro! Wurde alles in einer Werkstatt umgebaut. Aber das mit der Abgasuntersuchung wär ma ne Idee...

PS: Dass das kein Sprotsparer ist, war mir wohl bekannt...!

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

ich würde erstmal volltanken, den kilometerzähler nullen und nach etwa 400km wieder volltanken und rechnen...

Mach ich gerade... ;)

 

Ok, ich fahr den Tank erstma leer und denn gucke ich, was rauskommt. Evtl. bewegt sich die Tanknadel einfach nur etwas anders, als ich es vom letzten Auto (Bora 1,6l) gewohnt bin und ich mache mir zu unrecht Sorgen...

Nur so zur Beruhigung: Ich hatte letztes Jahr mal einen Audi80B4-1,9TD mit AAZ... (Kauft Euch nie einen Audi! Der Golf ist ihm in allen Belangen bis auf den Rostschutz haushoch überlegen. Mehr schreib ich net)

--

In dem Audi war die Tanknadel bei randvoll getanktem Tank auch auf "voll". Aber sobald ich ~100km gefahren war und somit ~10l verfahren hatte, stand die nur noch auf "halb voll" was mich in den ersten Tagen etwas verwirrte. Vertraue nie der Tankanzeige! Dieses Dings ist mehr Schätzeisen als Messgerät...

cu

Hallo,

ich kann euch das auch bestätigen. Bei meinem GTI 8V geht die Anzeige von voll bis halb voll ruck zuck runter, dann dauert viel länger bis zum letzten Strich.

Ist man im Rotbereich, kann ich den GTI noch 100km fahren. Ich bin sogar schon mal gefahren als er scho ewig auf dem letzen weissen Strich im Rotbereich war. Selbst dann kommt man locker noch 20km.

Das gleiche Spiel auch mit meinem alten 1,4er Golf 3.

Die Tankanzeigen im 3er sind nun mal ungenau.

Man denkt oft das der Verbrauch sehr hoch sei weil die Tankanzeige so schnell abwärts geht. Aber das täuscht.

Da hilft nur: Volltanken, leerfahren, wieder volltanken, Differenz ausrechnen und dann hat man den echten Verbrauch. Alles andere ist 0815.

Sogar mit der MFA im GTI bin ich nicht 100% glücklich.

am 4. November 2006 um 10:08

also ich fahr im durchschnitt auch so zwischen 9 und 9,5L

tanknadel schwankt sehr schnell in kurven, das war bei meinem 2er nich sooo extrem..

aber das mit den 400km fahren und auftanken - dann durchrechnen is die einfachste lösung ^^

Ich fahre meinen zur Arbeit mit genau 7 l. Ganz Chillig bis max 120 kmh.

Am WE ab und zu mal schneller und so komme ich auf genau 7,6 l auf einer Tankfüllung.

Zitat:

Original geschrieben von Wingman5000

Ich fahre meinen zur Arbeit mit genau 7 l. Ganz Chillig bis max 120 kmh.

Am WE ab und zu mal schneller und so komme ich auf genau 7,6 l auf einer Tankfüllung.

Mit diesen Verbrauchswerten habe ich meinen Jubi-16V auch immer gefahren, abgesehen natürlich von den Autobahnfahrten.... ;)

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