ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 2.0l clx efi-motor lehrlaufdrehzahl penndelt auf und ab.öffters geht er auch aus!

2.0l clx efi-motor lehrlaufdrehzahl penndelt auf und ab.öffters geht er auch aus!

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 22:26

Guten Tag!

Bei meinem Sierra 2,0l clx mit efi-einspritzer und g-kat (ez 1991)(176000 km)(74KW/101PS)habe ich folgende probleme:

Im Leerlauf penndelt die drehzahl zwischen ca 100-900 u auf und ab wenn ich auskupple.oft wenn die nadel bei ca 100 u ist würgt er sich auch öffters ab.(sehr lästig an kreuzungen!)wenn ich stehen bleibe und der motor nicht abwürgelt penndelt die drehzahl ca 3 - 4 mal auf und ab und bleigt dann bei ca 900 u stehen als ob nichts wäre...

Bei volllast dreht der motor von 3000 bis ca 4000 u mit leichter kraftzuhname hoch doch ab 4000 (manchmal schon ab 3800) dreht er nur noch schleppend weiter....

ich hab mir sagen lassen,dass der 2.0l efi ab 4000 u nochmal anreissen müsste!das tut meiner aber nicht er dreht nur schleppend ohne leistungssteigerung bis 4600 u weiter.das ärgert mich sehr und ich weiß nicht woran es liegen könnte.

er fährt ca 170 km/h und verbraucht auch mindestens 10 liter!den luftfilter und die zündkerzen hab ich erneuert!

der vorbesitzter war ein alter herr ,der den motor nur gemächlich gefahren hat.kann das eine rolle spielen?

kann mir irgend jemand weiterhelfen,wie ich diese probleme beheben kann?hatte jemand ähnliche probleme?könnten die ventile verstellt sein?bringt es was,die batterie abzuklemmen um die daten im steuergerät zu löschen?

sonst ist mein sierra in einem top zustand!

wer kann mir weiterhelfen?

Ich bin über antworten sehr dankbar!

mfg

OzzyO

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Opafahrweise könnte eine Ursache sein , Kat zu auch . Nimmt er Vollgas an ? Wenn nicht , Vorkat checken ! Deine Drehzahlschwankungen könnten am Leerlaufregelventil liegen , zerlegen , reinigen , wieder zusammenbauen und testen .

Hallo hatte mal ähnlichen Probleme. Bei mir war es der Ansaugbrückensensor.

am 7. November 2004 um 9:24

Hallo ozzyo,

ich fahre genau den gleichen Typ und hatte auch das Problem mit der pendelnten Leerlaufdrehzahl.

Die Fordwerkstatt in der ich den Wagen wagen wegen dieses Problems vor 3 Jahren hatte, tauschte verschiedene Teile aus. Es war dann etwas besser aber noch nicht gut. Vor ein paar Monaten hat ein Bekannter von mir gemeint, es könnte andem Leerlaufschalter bzw. Leerlaufgeber oder wie immer das Ding bezeichnet wird liegen.

Abhilfe:

Die Leerlaufdrehzahl etwas hoher einstellen. Dazu muss man das Siegel (kleine Kunststoffkappe) entfernen um an die Einstellschraube zu gelangen.

Nun dreht der Motor im Leerlauf geringfügig höher.

Ich habe seit dem keine Probleme mehr mit der pendelnten Leerlaufdrehzahl.

 

Weiter hatte ich kurzem das Problem das der Motor keine Leistung mehr brachte, weil er kein Drehmoment mehr aufbaute.

Ursache:

KAT war defekt und verstpfte die Abgasanlage.

Abhilfe:

KAT austauschen.

Seit diesen durchgeführten Arbeiten lauft der Wagen wieder wie harry.

Vmax ca. 200km/h

Kraftstoffverbrauch:

Autobahn: 3000 bis 3500 U/min ca. 8,5l normal Benzin.

Durschnitt über 120.000 km in 10 Jahren 9,2l

 

mfg

oktavian

Hallo Leute..

Irgendwie kommt mir Ozzys Problem verdammt bekannt vor. Habe mir ebenfalls vor kurzem einen Sierra 2.0i CLX efi gekauft mit 74KW BJ 91 und 220000km. Das Fahrzeug steht optisch top da und machte auch technisch einen herrvorragenden Eindruck. Es wurde zehn Jahre von einem Rentner gefahren und stand das letzte halbe Jahr in der Garage.

Bei niedrigen Drehzahlen kommt das Gerät überhaupt nicht in die Gänge, nimmt kein Gas an. Dachte erst das kommt wegen der Opa Fahrweise, hat sich nach tausend Kilometern jedoch nicht gebessert. Nachdem ich jetzt auf Super Kraftstoff umgestiegen bin und dem Motor ne Dose Ventilreiniger gegönnt habe ruckelt er wenigstens nicht mehr so abartig beim Fahren in niedrigen Drehzahlbereichen. Dei Leerlaufdrehzahl pendelt bei mir allerdings nicht.

Hauptproblem bleibt: der Motor entwickelt keine Leistung, am Berg geht selbst mit Vollgas kaum was. Der Motor dreht auf der Autobahn bis ca 3800 max 4000U, braucht aber ewig bis er das erreicht. Die VMAX liegt dann bei ca 160kmh. DAbei hat er neulich, als ich mal gedacht habe ich drück ihm die 700km Autobahn mit Bleifuß rein 14 Liter !!!! verbraucht.

TÜV/AU war neu als ich das Fahrzeug gekauft habe. Laut Vorbesitzer wurde Auspuff und Kat erneuert. Beim Auspuff Endrohr sieht man auch das es neu ist. Kann der Kat trotzdem das Problem sein, weil ihr meintet das liegt an der Abgasanlage?? Und wie kann ich feststellen, ob der Kat funktioniert? Ach ja, beim Anlassen riecht es im Innenraum kurzzeitig nach Abgas!?

Danke schon mal für eure hilfe

XXX Mike

@HCMike

Könnte es sein, dass Deine Nockenwelle eingelaufen ist?

Mach doch einfach mal die Verschraubung unten am Hosenrohr vor dem Kat etwas locker , so das es undicht wird und teste mal durch fahren ob er besser geht ! Ps : Wenn jemand noch nen neuwertigen OHC-kühler braucht , einfach melden !

Das ist 100% das Leerlaufregelventil!! Wahrscheinlich verkokt:

Abhilfe Ventil ausbauen mit Bremsenreiniger reinigen. mit neuer Dichtung versehen, danach Leerlauf neu einstellen: und Zwar stecker vom Leerlaufventil abziehen, danach die meisteste blaue kunstoffbuchse von der einstellschraube abziehen konter Mutter löse und mit einem schlitzschraubendreher die Drehzahl auf 750 umdrehungen + - 50 undrehungen einstellen, danach Stecker wieder auf Leerlaufregelventil Stecken, Drehzahl muss zunehem ungefähr 900 laut Drehzahlmesser, danach müsste das Problem gelöst sein.

Habe 10 Jahren bei Ford gearbeitet war ein häufiges Probleme,

@drmanta

Kann ich leider ausschließen. Wurde mir zwar auch gesagt, daß das 1000% das LRV ist, und hab dem EFI gleich ein nagelneues gegönnt. Effekt: nullkommanull.

Das "Pendeln" wird übrigens bei den niedrigsten Drehzahlen immer von einem kurzen Quietschgeräusch begleitet, das ähnlich dem Keilriemenquietschen klingt. An der Kreuzung glotzen dann immer alle nach dem Deppen, der wie blöd middem Gas spielt. Also, wenn´s definitiv nicht am LRV liegt, wat kannet dann sein? Noch Vorschläge?

Besten Dank im voraus :-)

Hi,

@Bitti3: ...hassu dasselbe Problem wie OzzyO oder nur unter anderm Nick gepostet ?

Also ich denk' das quietschen in den niedr. Drehzahlen kommt vom Keilriemen. Spann' den nomma neu.

Haste mal die Leerlaufdrehzahl erhöht ?

Wenn ja, dreht er dann im warmen Zustand extrem zu hoch ?

Kann es sein, das er Falschluft zieht ?

Halt mal Bremsenreiniger auf die Ansaugbrücke.

@OHCTUNER: Gibst mir mal bitte die Abmaße ?

Thx !

Gruß

«LuxXxus»

@ Luxxxus , die Abmaße vom Kühler sind grob 37cm x 69cm !

Motorpendeln

 

@ LuxXxus

Habe, bzw. hatte dasselbe Problem. Habe in der Zwischenzeit allerdings die Lust verloren, etwas dran zu richten, da´s jetzt auch noch Probleme mit der Kupplung gibt. Die ist innerhalb weniger Tage (!!!) immer schwergängiger geworden, dazu kommen sporadische Zündaussetzer während der Fahrt und kurzzeitige Früh-/Spätzündungen unter Last (hört sich dann für ein paar Minuten an als ob nur 2 oder 3 Töpfe laufen). Dann wieder läuft er astrein, und muckt "nur" wieder z.B. an einer Ampel (Motorpendeln).

Hatte angesichts des kommenden Winters die Faxen dick und mir nen Mondi `96 geholt. Der olle Sierra steht somit zur Disposition. Kann mich aber noch net so recht zwischen eB*y und Schrottplatz entscheiden. Die Mängelliste ist halt leider ziemlich lang...

@ OzzyO

Habe eine leichte Besserung des Pendelns erzielt, in dem ich (ok, ein Kumpel war´s *g*) das kleine Löchle (Standgas?) in der Drosselklappe (mittig über der Klappenachse, Ø ca. 1,5-2mm) von schwarzen Ablagerungen befreit, das ganze Drosselklappenventil innen "etwas" mit WD40 ausgesprüht und mit einem Papiertuch (vorsicht vor Fussellappen!) gereinigt habe. Jetzt pendelt er "nur noch" ein- bis dreimal im Standgas.

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, daß ich jemanden wiederhole, will oder besser möchte ich mich hier mit "anhängen".

Ich fahre einen Sierra 1,6i. Seit ein paar Wochen spinnt er total.

Ich habe nicht nur das Pendeln im Stand, bei mir dreht er auch während der Fahrt teilweise ziemlich hoch - bis 3500 U/min. Heißt also, ich brauche kein Gas zu geben und er hält die Drehzahl trotzdem. Das gleiche macht er auch im Stand, dabei ist es scheinbar egal, ob er warm oder kalt ist.

Weg bekomme ich es dann nur, wenn ich wirklich komplett stehen bleibe - ca. 2-3 sec., Gang raus, Fuß von der Kupplung, dann geht er wieder auf Normaldrehzahl runter. Fährt sonst auch ziemlich okay, außer das er im 2. ziemlich schleppend ist.

Ach ja, dieses Pendeln ist kein Dauerzustand.

Angefangen hat es, als ich ihn mal "etwas treten" wollte. Der ist vorher jahrelang nur Stadtverkehr gefahren. Bei 4000 U/min. im 4. hat er sich "verschluckt", hat ein paar mal geknallt im Auspuff, dann ging das los. Luftfilter ausgetauscht, neue Kerzen drin, Injection-Reiniger - leider ohne Erfolg. AU hat er aber vor 3 Monaten ohne Probleme überstanden.

Da er nicht mehr der neueste ist (BJ. 1991), will ich nicht mehr so viel reinstecken. Kann mir jemand bestätigen, daß es am LLR liegt? Oder gibt es da noch etwas anderes, was ich machen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Besten Dank schonmal im Voraus.

Gruß Danny

am 6. Dezember 2004 um 7:22

Hallo ! Ich habe mir erst vor kurzem einen sher gut erhaltenen Sierra 2.0 i KAT ( 2 l / 74 KW ) mit OHC Motor & EFI Einspritzung gekauft. Feines Auto, dankbar und groß, aber die Kiste säuft allen ernstes lockere 15 Liter / 100 km, bei ganz sachter Fahrweise !!! Ich hab das auch jetzt schon über 3 Tankfüllungen probiert, bin zwar vorwiegend in der Stadt unterwegs, aber extra nochmal zig Kilometer Überlande gedüste - wieder ca 15-16 Liter......

Habe schon den eh verdreckten Luftfilter getauscht (& neue kerzen für sauberere verbrennung) gleich gegen Sport- Gewebefilter mit höherem Luftdurchsatz, brachte aber auch keine Besserung, bis auf das er besser/ sauberer durchzieht.

Woran kann ein solch hoher Verbrauch liegen ? habe auch schon druntergelegen, aber undicht ist die Kiste auch nicht.....

Kann es am Luftmengenmesser liegen ?

Danke an alle !

 

 

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autop´s zu fahren

Ich hab beim OHC auch keine Patentlösung, aber Ihr denkt schon alle daran, daß der Motor grundsätzlich Super Benzin 95ROZ und spätestens alle 15.000km eine Korrektur des Ventilspiels braucht?

Bei einigen hört sich das nicht gerade danach an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 2.0l clx efi-motor lehrlaufdrehzahl penndelt auf und ab.öffters geht er auch aus!