1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,0T Bj 2006.Motorschaden nach Öllampe ??!!

2,0T Bj 2006.Motorschaden nach Öllampe ??!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 7:28

Ich bitte dringend um Hilfe!!!!!

Also folgender Sachverhalt:

- bei Temperaturen um ca.12-15 Grad Minus Motor gestartet ( 2,0T Bj.2006)

- nach erfolgreichen Starten leuchtete die Öldruckkontrolle( ich war nicht der Fahrer!!!!! )

- nach ca 3km geht der Motor bei der Fahrt aus ( keine weitere Geräuschbeschreibung)

- beim abstellen am Straßenrand natürlich elektronische Parkbremse betätigt

- der gerufene Pannendienst hatte dann nochmal versucht zu starten, was nicht funktionierte

- auch die Parkbremse ging nicht mehr zu lösen....Tipp Pannendienst"Zahnriemen defekt"

- laut Serviceheft nächster Zahnriemenwechsel in ca 30.000km!!!!

- Diagnose Werkstatt"Motorschaden"....Begründung: Eispfropfen im Öl und deshalb keine Schmierung der Stößel oder Ventile....

Nun heißt es Austauschmotor.........welche Kosten sind damit verbunden? Oder gibt es eine andere Lösung???

Ich wäre über eure Hilfe echt sehr dankbar!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von niematt

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

Wie Keki schon gefragt hat, es wäre gut zu wissen:

Wie alt war die letzte Ölfüllung bevor der Motor den Geist aufgegeben hat ?

Wie war das Fahrprofil im Zeitraum vor dem Motorschaden?

Naja hatte schon ein ungewöhnliches lautes rasseln nach dem starten.....meinte der fahrer!!!!

Letzter Ölwechsel ist ca 20.000 her........Longlife......müsste ich nochmal genau nachfragen!!!

Lautes Rasseln, und rote Öldrucklampe... wieso zum geier fährt der Heini dann bis das Auto ausgeht??

War er auf der Flucht vor nem Buschbrand oder sonstiger Katastrophe??

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 3. Februar 2014 um 10:37

Wenn der Motor 3km kalt ohne Schmierung gelaufen ist, dann wird er total defekt sein, also Rumpf und Kopf! Der ist wohl sogar festgefressen!

Da hilft nur kompletter Austausch, entweder neu oder eben vom Verwerter nen gebrauchten!

Auf Kulanz kann man da wohl nicht hoffen, denn mitwillige zerstörung sollte Audi nicht bezahlen!

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:05

Hat jemand ne Ahnung in welcher Preislage die gebrauchten Motore so sind??? Und was ist da mit Garantie oder Gawährleistung?????

Dann war doch Wasser im Öl?!?

Wie lange war das Öl denn drin? Viel Kurzstrecke?

AT- Motor inkl. Einbau...4-5000 Euro bestimmt.

Gruß

Zitat:

solltest aber noch dazusagen, dass das nur in einer freien bzw. bei einem Instandsetzer funktioniert.

Bei Audi bist du grob das doppelte los.

Bei einem Händler hast du ganz normal Gewährleistung auf den Motor, entweder ein oder zwei Jahre, je nach Vertrag.

Garantie ist freiwillig und ist ebenfalls vom Händler abhängig.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Zitat:

solltest aber noch dazusagen, dass das nur in einer freien bzw. bei einem Instandsetzer funktioniert.

Bei Audi bist du grob das doppelte los.

MFG

Ja, richtig. Das stimmt. Audi kannste da vergessen. Dann würde ich ihn mit Motorschaden verkümmeln, als zu denen zu gehen.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:49

hab mal gegoogelt........eine Motor gibt es schon ab 2,500......was denkt ihr kostet der Einbau???

Woher kommst Du?

Zitat:

hab mal gegoogelt........eine Motor gibt es schon ab 2,500......was denkt ihr kostet der Einbau???

Aber ohne Anbauteile wie Turbo, etc. oder? Wenn der Motor keine Schmierung hatte, ist der Turbo wohl auch hin. Das mögen die nicht so...

Dann wird das mit den 2500 aber knapp.

Einbau würde ich anfragen in einer Werkstatt.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von shadowdiver

Woher kommst Du?

Nähe Berlin.....

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von keki

Zitat:

Aber ohne Anbauteile wie Turbo, etc. oder? Wenn der Motor keine Schmierung hatte, ist der Turbo wohl auch hin. Das mögen die nicht so...

Dann wird das mit den 2500 aber knapp.

Einbau würde ich anfragen in einer Werkstatt.

na aber gehöhrt der Turbo nicht zum Motor??? Ich meine wenn ein Motor aus einem verwerteten Auto entnommen wird sollte da nicht der Turbo mit dran bleiben????

Bei einem gebrauchten Motor solltest du dich ganz genau erkundigen was drann geblieben ist. Turbo, Wapu, Krümmer, Lima usw. sind keineswegs Teile die mitgeliefert werden. Evtl. must du gewaltig umbauen, ist nicht das Problem kostet aber Zeit und evtl. zusätzliche Teile wie Dichtungen usw. Dann würde ich versuchen das ganze in einer freien Werkstatt oder einem Motorenspezialisten/Aufbereiter machen zu lassen. App. Aufbereiter, da könntest du auch nach einem Motor fragen. Und der 2.0 Turbo ist ja nicht so ein Klotz der dürfte schon recht gut einbauen gehen. Aber berichte bitte weiter das Interessiert bestimmt auch andere. UNO

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 16:32

Zitat:

Naja hatte schon ein ungewöhnliches lautes rasseln nach dem starten.....meinte der fahrer!!!!

Letzter Ölwechsel ist ca 20.000 her........Longlife......müsste ich nochmal genau nachfragen!!!

am 3. Februar 2014 um 16:38

Zitat:

Zitat:

Lautes Rasseln, und rote Öldrucklampe... wieso zum geier fährt der Heini dann bis das Auto ausgeht??

War er auf der Flucht vor nem Buschbrand oder sonstiger Katastrophe??

Deine Antwort