ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0T S-Tronic - zischen beim "vom Gas gehen"

2.0T S-Tronic - zischen beim "vom Gas gehen"

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:10

Hallo,

ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben:

Wenn ich Gas gebe (ormal beschleunigen, nicht zu wenig, aber auch nicht stark) und bei 2000-ca.3200 Umdrehungen vom Gas gehe, dann hört man ein zzzzzz ( zischen )

nicht Laut aber wahrnehmbar.

Ich bin der Meinung das ich das am Anfang nicht hatte.

Habe jetzt 2700 km runter.

Handelt sich um ein 2.0T S-Tronic.

Hat das evtl. noch jemand?

Dieses zischen, als wenn die Luft rausgelassen wird ist sehr schwer zu orten.

Ich dachte zuerst es kommt von hinten. Unter der Rücksitzfläche sind ja wie 2 grosse schwarze Gummifroppen.

Große Löcher die mit diesen Gummis verschlossen sind.

Wofür sind die eigentlich?

Habe mich dann hinten mal hingelegt beim fahren und gehört. Es hört sich an als wenn es vorne links vom Gaspedal kommen könnte.

Es ist kein Pfeiffen. Ein leises pffff (zischen).

Geschwindigkeit spielt keine Rolle, sondern eher die Drehzahl und wie schnell man direkt nach dem Beschleunigen vom Gaspedal geht.

Im Stand mit gas geben ist das Geräusch nicht zu hören.

Nur beim fahren.

 

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

DCxA

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würd mal sagen das ist das ganz normale Turbo"pfeiffen" !?

Der Lader baut beim Gasgeben Druck auf der beim Gaswegnehmen entweichen muss - dabei zischts dann.

Was andres kann ich mir nach der Beschreibung nicht vorstellen.

Gruß

Emulex

Dei runden Löcher sind mir beim DVB-T Projekt auch aufgefallen! Da war auch ein VW Zeichen drauf. Ist das was vom Tank?

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Der Lader baut beim Gasgeben Druck auf der beim Gaswegnehmen entweichen muss - dabei zischts dann.

Gruß

Emulex

Hallo

entweichen wohin denn, da entweicht nix.

@ DCxA,

Das Geräusch wird vom Schubumluftventil kommen das öffnet wenn Du vom Gas gehst.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:33

Hallo,

@TT-Eifel:

danke. D.h. das ist normal? Also hat das jeder TT?

Entschuldigung für die etwas blöde Frage!?

@scoty81:

bist Du mal ohne die Sitzfläche hinten gefahren? Ist das nicht irre wieviel Geräusche der Schaum von der Sitzfläche wegnimmt?

Das VW Zeichen auf den Plastikdingern ist mir nicht aufgefallen. Nur das der gesamte hintere Teil extrem heiß wird.

Mit deinem DVB-T Projekt werde ich Dich nochmal was fragen... ... achso, bis welche Geschwindigkeit ist das Signal stabil? In Grossstadt bzw. Grossstadtnähe?

@Emulex:

Turbo Pfeiffen. ich weiß nicht. ich denke nicht. Es ist definitiv kein Pfeiffen. Ist ist ein klassisches zischen, als wenn beim vom Gas gehen die irgendwo die Luft entweicht.

Gruß

DCxA

Zitat:

Original geschrieben von DCxA

bist Du mal ohne die Sitzfläche hinten gefahren? Ist das nicht irre wieviel Geräusche der Schaum von der Sitzfläche wegnimmt?

Das VW Zeichen auf den Plastikdingern ist mir nicht aufgefallen. Nur das der gesamte hintere Teil extrem heiß wird.

Mit deinem DVB-T Projekt werde ich Dich nochmal was fragen... ... achso, bis welche Geschwindigkeit ist das Signal stabil? In Grossstadt bzw. Grossstadtnähe?

Nee, ohne bin ich nicht gefahren. War froh als alles wieder zusammen gebaut war! ;)

Also um Frankfurt hatte ich bei Tempo 240 noch erstklassiges Bild. Hier auf dem Land habe ich auch keine Probleme!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Dei runden Löcher sind mir beim DVB-T Projekt auch aufgefallen! Da war auch ein VW Zeichen drauf. Ist das was vom Tank?

Gruß Scoty81

Hallo,

welche Löcher meinst Du denn.

Sind da so große schwarze Deckel drauf??.

Einer links und einer rechts.

Gruß

TT-Eifel

Ja, genau die!

Gruß Scoty81

Hallo,

ok Du hast einen Front.

In Fahrtrichtung rechts ist die Kraftstoffpumpe und das Steuergerät drunter.

Links nur ein Rücklaufschlauch.

Bei quattro ist da die Saugstrahlpumpe.

TT-Eifel

Na toll ich dachte beim Gaswegnehmen muss der Überdruck entweichen..... wieso denn nicht ??? ;)

Da ich das von meinem 3.2 S-Tronic nicht kenne hätte ich's wirklich aufn Lader geschoben.

Emulex

Sagt mal,

ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass beim TT serienmäßig ein Pop-Off-Ventil verbaut ist.

Kann es vielleicht sein, dass das Zischen davon kommt?

Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß Olli

am 14. Juni 2007 um 19:55

Olli net alles Glauben was geschrieben steht ;)

Wie TT-Eifel richtig sagte ist es das SUV in Verbindung mit dem LDR

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Olli net alles Glauben was geschrieben steht ;)

Wie TT-Eifel richtig sagte ist es das SUV in Verbindung mit dem LDR

GF

Naja, hätte ja sein können ;)

Hallo,

@ Oli

das ist das Schubumluftventil (SUV) beim 2.0 wird das elektrisch gesteuert.

@ Emulex

Das ist praktisch ein geschlossenes System, es wird kein LD mehr nach außen abgeblasen.

Dadurch würde der Lader abgebremst wenn man vom Gas geht, das wird durch das SUV verhindert.

Durch den Schubbetrieb entsteht durch den weiterhin anliegenden Ladedruck ein Staudruck im Verdichtergehäuse.

Das würde das Verdichterrad stark abbremsen Turboloch entsteht.

Um das zu verhindern öffent das SUV und leitet die verdichtet Luft über das Verdichterrad wieder zur Saugseite.

Somit bleibt der Turbo auf Drehzahl (fast kein Turboloch) mehr.

Gruß

TT-Eifel

Hmmmm,

dann ist das SUV wohl ein verkapptes Pop-Off-Ventil ohne Proll-Effekt, oder? :D

Von der Funktion her ist es doch gleich? Nur dass das SUV den Druck nicht nach außen abgibt ........

..... oder bin ich jetzt vollkommen auf dem Holzweg?

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0T S-Tronic - zischen beim "vom Gas gehen"