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2.0T und Autogas und Motorhaltbarkeit
Moin,
ich habe schon mehrer Threads durch aber richtig zufrieden bin ich bisher nicht geworden.
Ich möchte gern meinen Volvo 2.0T Bj.02 auf Autogas umrüsten. Gibt es dort schon Erfahrungswerte? Welche Anlage läuft am besten. Jeder Umrüster sagt mir da was anderes.
Und lohnt sich das überhaupt?? Wie lange dürfte so ein Motor bei normaler Wartung und Fahrweise halten??
Ich fahre so 15000 Km im Jahr allerdings hat der Wagen nun auch schon 100 000 km runter. Lohnt sich das also noch?
Bin über jede Antwort oder Tipp dankbar!
Danke schon mal
mfg
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20 Antworten
der Papst für Volvo und Autogas heißt Ulrich Frank, im Forum unter UFrank (lies mal seine Beiträge, sehr interessant)Der macht mit seiner Truppe den ganzen Tag nichts anderes als Volvo umrüsten (und Saab und neuerding Dacia)
Firma sitzt in Neitersen bei Koblenz, den kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.
Ruf doch mal an, Tel. 02681/6664
guckst Du auch hier: www.frank-scan-auto.de
Grüße,
Eric
Re: 2.0T und Autogas und Motorhaltbarkeit
Ob es sich lohnt, kannst Du hier errechnen:
http://www.amortisationsrechner.de/
Eine nicht unwesentliche Rolle spielt hierbei sicherlich die geplante Haltedauer.
Zur Haltbarkeit: An meiner Autogastanke kommen reichlich Volvos vorbei, auch mit sehr hohen Kilometerständen. Viele rüsten erst im von Dir genannten Bereich um. Ein 2,0T ist mir allerdings bisher nicht bekannt.
Wichtiger als der Anlagentyp ist die Erfahrung des Umrüsters mit dem Motor und dem Fahrzeug.
Der von Eric genannte Umrüster ist für Volvo definitiv eine hervorragende Adresse.
Gruß Andi
Von Frank Scan habe ich auch viel gutes gehört nur ist das für mich etwas zu weit weg.
Was man so hört, müssen die ganzen Anlagen ja schon ab und zu noch mal neu justiert werden. Da ist Koblenz etwas weit weg von Hannover.
Den Rechner kenne ich . Trotzdem Danke dafür.
Ich muss schon noch mindestens 60000 fahren damit sich das Amortisiert. Wenn man dann noch ab und zu was einstellen lassen muss oder Flashlube ständig nachfüllen muss, dürfte sich das noch weiter rausschieben.
Deswegen auch die Frage wie lange solche Volvomotoren bei normaler Fahrweise halten.
Die alten Motoren liefen ja ewig..nur bei Turbomotoren ist das ja so ne Sache.
Also jeder der was dazu weiss, immer reinschreiben hier :-)
Danke!
bei mir musste nix nachgestellt werden. Ach doch, einmal der Gasdruck etwas zurück, hat aber ein Prins-Händler in meiner Nähe gemacht. Ich bin zu Frank auch einfache Strecke 550km gefahren!
Die Kosten für Flash-Lube sind marginal
Hallo Steve101,
ich habe einen V70 2.0 T.
Habe bei 75000 km umrüsten lassen und bin seitdem 95 Tkm gefahren. In dieser Zeit hatte ich so gut wie keine Probleme.
Verbaut wurde eine Prins-Anlage. Erster Gasfilterwechsel nach 25000 km, jeder weitere nach jeweils 75000 km. Flashlube wurde nachgerüstet (nachdem Prins eine neue Empfehlung herausgab). Der 5 Literkanister hält ewig.
An der Prins muss nichts nachgestellt werden. Wenn sie bei der Umrüstung korrekt eingestellt wurde, läuft sie wie eine Eins.
Wichtig ist ein erfahrener, fähiger Umrüster. Bei mir musste die Umschalttemperatur einmal nachgestellt werden, das wars.
Die Maschine läuft sauber, auf Gas sogar etwas leiser. Verbrauch ca. 11,5 Liter Gas bei 75 % Autobahnanteil.
Fazit: Ich habe die Umrüstung nie bereut und würde es wieder machen. Vor allem bei den derzeitigen Spritpreisen.
Amortisiert hat sich der Umbau nach ca. 50 Tkm.
Ciao Stevejudge
Darf ich hier mal aus grundsätzlichem Interesse die Frage einwerfen, was denn so ein Gasfilterwechsel kostet? Gibt es außerdem einen Grund, dass der erste Wechsel schon nach 25 tkm, die weiteren erst nach jeweils 75 tkm fällig sind?
Gruß
Jörg
Grob um die 25EUR, abhängig vom Umrüster.
Grund für das kürzere Intervall beim ersten Wechsel sind Verunreinigungen beim Produktionsprozess der Anlagenteile, wie z.B. beim Tank. Um hier kein Risiko einzugehen, ist der erste Wechsel früher.
Grundsätzlich kann man noch eines anmerken: Je höher der Gasverbrauch eines Autos ist, desto früher steht ein Filterwechsel an.
Gruß Andi
Zitat:
Firma sitzt in Neitersen bei Koblenz, den kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.
Ich nicht. Der Umrüster ist zweifellos bekannt für Volvos und Saabs, aber dass bedeutet nicht, dass er auch durch die Bank zu empfehlen ist. Ich selbst habe leider Erfahrung mit ungewöhnlich nachlässiger Ausführung von Arbeiten bei dieser Firma machen müssen. Durch das beharrliche Schweigen/Ignoranz wird der Fall wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen (und ich habe im Vorfeld wirklich einen Menge probiert, das zu vermeiden).
Fazit: Solange alles glatt läuft : ok. Aber wehe wenn was danebengeht, dann herrscht plötzlich völlige Funkstille.
Hi,
grundsätzlich hat Prins in Deutschland nach meinem Eindruck mindestens einen sehr fähigen Importeur (in Wesel), der den Prins-Umrüstern UND den Kunden mit Rat und Tat zur Seite steht. Daher sollte ein Umrüster Erfahrungen mit Prins-Anlagen haben und fähig und willens sein, mit dem Importeur schon im vorhinein Kontakt aufzunehmen und entsprechende Probleme schon im Voraus zu vermeiden.
Auch Frank-Scan bietet (wie in meinem Fall mit meinem ) die Kooperation mit örtlichen Umrüstern an. Das hat auch ganz gut geklappt, hat allerdings den Nachteil, dass Ersatzteile/Garantieteile ggf. über Frank-Scan herangeschafft werden müssen. Dies kann vermutlich über einen Bezug beim Importeur schon ein wenig zügiger gehen...
Schönen Gruß
Jürgen
@Andi: Dankeschön, wieder was dazu gelernt.
Gruß
Jörg
danke !
@stevejudge: danke, das hilft mir schon mal weiter.
Ich habe bisher von allen Umbauern gehört, dass Prins bei dem Motor nicht zu empfehlen ist sondern alle nur Ladi Renzo verbauen wollen. Nun muss ich bei denen noch mal nachfragen ob nicht doch eine Prins geht. Hast du den Einfüllstutzen in der Tankklappe?
Hallo Steve101,
ich habe den Einfüllstutzen außen neben der Tankklappe. Das sieht zwar nicht so schön aus, aber 1. Kann man das Teil auch lackieren (dann fällt es kaum auf) und 2. Hat es den großen Durchmesser für die großen Tankfüllstutzen zum Aufschrauben. Diese sind (zumindest in meinem Einzugsgebiet - MD) sehr verbreitet.
Beim Einbau des Anschlusses in den Tankdeckel braucht man immer einen Adapter, den man aufschrauben muss. Sieht zwar besser aus, ist aber unpraktisch, zumindest, wenn man sehr oft tankt.
Bei Interesse kann ich Dir mal ein Foto senden.
Ich habe mich bewusst für eine Prins entschieden, da sie praktisch wartungsfrei ist (bis auf die beschriebenen Gasfilterwechsel). Es muss nichts nachgestellt werden (weder die Anlage noch die Ventile o.ä. wie bei anderen Anlagen).
Ende letzten Jahres hat Prins eine neue Empfehlung für den Einsatz von Flashlube herausgegeben, darunter war auch der 2.0T. Mein Umrüster hat mir Flashlube praktisch zum Einkaufspreis nachgerüstet und mir den 5 Literkanister ebenfalls zum EK durchgereicht.
Seitdem braucht die Maschine keinen Tropfen Öl mehr zwischen den Inspektionen und braucht etwas weniger Gas.
Ciso Stevejudge
Hi,
zum Thema Tankstutzen: Ich habe den in der Tankklappe (siehe Bild) und er hat den 22 mm Durchmesser (ich meine, es gibt noch kleinere). Die Durchflussmenge ist völlig ok.
...
...
Bzgl. der Adapter: Nach meiner Erfahrung ist eh an jeder 2. Säule ein andere Anschluss, daher benötigt man dauernd irgendeinen Adapter.
Ich habe daher immer alle drei in Frage kommenden Adapter dabei.
Schönen Gruß
Jürgen