2.0TDI : 0 Km / Restreichweite !?
Hallo,
wenn im FIS 0 Restkilometer angezeigt werden, wie weit kann man dann meistens noch fahren ? Gibt es da welche die bereits diese Erfahrung gemacht haben ?
Gruß,
Alex
Ähnliche Themen
25 Antworten
meine mal so 20/30km gelesen zu haben. bin mir aber nicht sicher
Hatte ich auch schon, wenn da null steht ist aber nicht null drin sondern immer noch ein wenig Rest und deshalb fährt er auch noch ein paar KM
@silk
Komm aber ja nicht auf die Idee den Tank leerzufahren, sonst haste nachher ein Problem.
Gruß Ferkel
Nein, ich fahre ihn meistens nicht mal bis zu Reserve. Wenig Sprit ist ja auch nicht unbedingt gesund für den Motor.
20 bis 30km sind wohl noch möglich, ich würde es aber nicht ausprobieren...
Mein Rekord bisher: 10km Restreichweit und dann 55 Liter getankt!
Mehr halten meine Nerven nicht aus!
Denke mal so max. 20km je nach Fahrweise sind noch drin. Würde es aber nicht machen, denn wenn der Tank so leer ist, wird der ganze Schmutz aus dem Tank in den Motor gezogen.
Wird wohl Zeit, hier mal mit ein paar Gerüchten aufzuräumen
- "wenig Sprit" soll nicht gut sein ?
Entweder fördert die Pumpe genug Sprit- was sie tut solange etwas im Tank ist, oder der Motor stirbt ab - deswegen nicht mal bis Reserve zu fahren grenzt wohl an Paranoia
- "Dreck wird in den Motor gesaugt" ???
Was denkt Ihr, wofür es seit Jahrzehnten Kraftstofffilter gibt, die beim Service in entsprechenden Intervallen getauscht werden ?
Zum Thema Reichweite:
Hängt leider davon ab, wie genau die Anzeige justiert ist (da gibt es ab Werk einige Abweichungen, kann aber der Freundliche einstellen).
Grundsätzlich ist die Anzeige immer eine MOMENTaufnahme. D.h. wenn man z.B. mit 180 km/h über die Bahn brettert, und noch 10 km Reichweite angezeigt werden, kann es passieren dass nach der Ausfahrt und gemächlichem Bundesstraßentempo die Anzeige wieder auf 50 km ansteigt.
Bei mir ist die Anzeige recht genau, und der Rekord waren 17 km in seeeehr vorsichtigem Tempo bei Anzeige 0, danach habe ich gute 57 Liter getankt
LG
TFFY
Zitat:
Original geschrieben von silk
Damit meinte ich dass Dreck gezogen wird.
Siehe oben

LG
TFFY
Also ich bin mit meinem A3 8P mit "Reichweite 0" genau 15km gefahren, dann bin ich lieber mal an die Tankstelle und hab ca. 53-54l getankt!
Bin dabei auf einer geraden Strecke ca. 30km fahren mit 3,7l Verbrauch
Mehr unter www.og-yy-220.de.vu
Bei meinem 3.2 habe ich das auch mal "ausprobiert" wie weit ich kommen. Es waren 3-4 km dann durfte ich bis zu nächsten Tankstelle gehen.
Ich trau dem Ding nicht. Weil er mir oft noch 40-50 km anzeigt, und ich dann trotzdem 53 Liter + x in den Tank pumpen mußte. Deswegen gehts ab in die Box, sobald der orangene Hinweis kommt.
Jo, am besten tanken wenn die Warnung im FIS kommt.
Bin mit meinem A4 mal durch dumme Umstände 50km über die 0km Reichweite drübergefahren. Gott sei dank war der Tank noch nicht leer, aber dieses komische Gefühl in der Magengegend möchte ich nicht unbedingt wieder haben...
Aber in der Regel sollten schon noch ein paar km drin sein, da es jo trotzdem eine Art Frühwarnsystem ist.