ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0TDI - 103kW oder 125kW??

2.0TDI - 103kW oder 125kW??

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 9:59

Hallo zusammmen,

so, nu nach zwei Jahren Golf V (1.9 TDI 77 kW) will ich mich auch mal in die nette Riege der A3-Fahrer einreihen (16 Werkstattbesuche in 19 Monaten sind für einen neuen Golf einfach zu viel :-(). Jetzt kommt aber die große Frage:

140 PS oder für 800,-€ den 170 PS TDI?

Hat jemand einen direkten Vergleich? Lohnt es sich von der Leistung her (dass er in Versicherung und Verbrauch teurer ist, ist klar), welcher fährt "sauberer", d.h. ruhiger? Sind beide gleich zuverlässig? Etc....

Grüsse,

DoDo

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2006 um 10:02

P.S.:

uuups, hatte wohl meine alte Fußnote noch nicht geändert...

Zu dem 2,0 125kw TDI werden dir die wenigsten was sagen können, weil der meines wissens noch nicht so wirklich zum Probefahren im A3 bei den Händlern vorhanden ist, leider.

Ich warte auch drauf, dass mein freundlicher mal entlich einen bekommt.

Ich hab mich bei der Bestellung für den 140PS`ler entschieden.

Hat 8 Ventile weniger die kaputt gehen können ;) und ich glaub die 30 PS mehr machen den braten nicht fett. Die Zehntel Sekunden beim Beschleunigen, oder 5-10 km/h bei der Endgeschwindigkeit jucken mich nicht. :)

Nimm den 170 er! Ich bin ebenfalls vor 6 Monaten von Golf V 1.9 TDI auf den 8 PA 2.0 TDI umgestiegen und fand den Leistungszuwachs nicht wirklich spannend. Ich schaue jetzt sogar schon verstärkt nach Tunern um den Wagen vielleicht doch noch auf 170 PS zu bringen.

Brauchen wird man den 170PS TDI objektiv sicher nicht, viele sind ja der Meinung, dass der 1.9TDI schon mehr als ausreichend ist.

Trotzdem, ich würde heute den 170PS Motor bestellen, der Mehrpreis ist ja relativ moderat und ich fahre mit nem hohen Schadensfreiheitsrabatt und Wohne in einer Region mit günstiger Regionaleinstufung der Versicherung.

Außerdem fahr ich viel Autobahn, da dürfte die bessere Drehfreude des PPD Motors ganz willkommen sein.

lieber die 800€ mehr bazahlen als es später zu bereuen und die 800€ bei irgendeinem tuner zu lassen.

am 22. Mai 2006 um 18:12

Re: 2.0TDI - 103kW oder 125kW??

 

Zitat:

Original geschrieben von DoDo2000

... Golf V (1.9 TDI 77 kW) will ich mich auch mal in die nette Riege der A3-Fahrer einreihen (16 Werkstattbesuche in 19 Monaten sind für einen neuen Golf einfach zu viel :-(). Jetzt kommt aber die große Frage:

140 PS oder für 800,-€ den 170 PS TDI?

Hat jemand einen direkten Vergleich? Lohnt es sich von der Leistung her (dass er in Versicherung und Verbrauch teurer ist, ist klar), welcher fährt "sauberer", d.h. ruhiger? Sind beide gleich zuverlässig? Etc....

Also ich stand vor der selben Überlegung. Hab mich dann aber sozusagen blind für den größeren entschieden. Ob das richtig war, wird dir vermutlich erst jemand in einem halben Jahr sagen können.

Weil dieser Motor recht neu ist, muss eigentlich wie so oft mit Kinderkrankheiten gerechnet werden.

Dann wird sich zeigen ob es Dir mit dem Audi genauso wie mit dem Golf geht!

Meine Entscheidung hab ich auch deshalb getroffen, weil ich sehr viel und lang auf der Autobahn unterwegs bin.

Ist sicher unvernünftig sich so nen großen Motor zu bestellen, aber ich leg lieber 800€ in Drehmoment an, als in irgendwelche Extras die kein Mensch braucht!

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 11:51

So, vielen Dank für die Worte, die ich so gern hören wollte...! Jetzt isser bestellt:

A3 2.0 125kW

Moroblau

Innen schwarz

Handyvorb. + FSE

Abbl. Innenspiegel + CH/LH-Licht

Mittelarmlehne

"kleines" Navi (das Neue!BNS 5.0)

Komfortklima

17" 16Speichen-Alus mit 225ern

GRA

FIS

Lieferung vorauss.: KW30 (letzte Juli-Woche)

Ich freu mich

Laut Händler soll der neue 125kW-Motor z.T. aus dem A6 kommen, dort sei das System schon länger getestet... Hoffe daher mal auf keine Kinderkrankheiten!

am 31. Mai 2006 um 13:56

Zitat:

Laut Händler soll der neue 125kW-Motor z.T. aus dem A6 kommen, dort sei das System schon länger getestet... Hoffe daher mal auf keine Kinderkrankheiten!

??? Das wär mir aber neu!

am 31. Mai 2006 um 14:22

die Händler reden auch gerade das was man(n) hören will....

den 125kW gibts im A6 doch gar nicht!!!

Habe mich für die 103kW Maschine entschieden, in der Hoffnung das er zuverlässig und wirtschaftlich ist. Bin bisher 132 Benzin-kW gefahren und habe die Leistung so selten gebraucht, daß ich denke 103kW sind mehr wie ausreichend!

Und jetzt heist es: warten, warten warten bis Audi endlich meinen Sportback zusammengeschraubt hat bis Ende Juli :-(

Gruss und viel Spass mit den 125kW

UltimateDiesel

@ Heimi

der 140PSler ohne DPF hat 16V und der mit DPF hat 8V. Das dazu, weil du meinst 8V weniger die kaputt gehen können.

Aber wie ich gerade sehe, kann man den 140PS ohne DPS nicht mehr bestellen.

Hat der 170Ps 16V?

am 31. Mai 2006 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Joker-11

@ Heimi

der 140PSler ohne DPF hat 16V und der mit DPF hat 8V. Das dazu, weil du meinst 8V weniger die kaputt gehen können.

Aber wie ich gerade sehe, kann man den 140PS ohne DPS nicht mehr bestellen.

Hat der 170Ps 16V?

JA!

Moin,

habe mich auch für den 170 PSer entschieden, da "nur" 800,- Euro Aufpreis, Versicherung und Verbrauch fast identisch.

Also so gesehen kann man da nicht viel falsch machen. :)

Gruß

schubig60

Ich hätte auf jeden Fall auch den 170PS genommen, wollte aber keine 6 Monate mehr warten und soooo viel besser geht er auch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0TDI - 103kW oder 125kW??