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2.0TDI 150PS. Immer wieder Aussetzer während der Fahrt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. November 2024 um 20:51

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich immer wieder Motoraussetzer während der Fahrt. Anfangs kam es alle paar hundert km für den Bruchteil einer Sekunde vor. In letzter Zeit häufiger.

Leider tappe ich völlig im dunklen da es keine Fehlermeldung gibt.

Daher versuche ich es mal zu beschreiben:

- Anfangs Aussetzer ca 0,5 sek bei langsamer Fahrt

- Wird häufiger, aber bin auch schon 500km am Stück ohne Aussetzer gefahren

- Wenn ich ca 2000 bis 3000 Umdrehungen bei gleicher Gasstellung fahre kommt es am häufigsten und wenn ich das Gas genau so lasse kommt es alle paar Sekunden wieder. Bin vor kurzem auf der Autobahn gefahren und habe das Gas extra in der Stellung gelassen in der Hoffnung eine Fehlermeldung zu produzieren. Da habe ich die Aussetzer alle paar Sekunden bestimmt 7 mal an Stück gehabt. Dann müsste ich leider von Gas gehen.

Was kann ich nun tun? Wenn ich damit in eine Werkstatt fahre das wird ja ein Geldgrab ohne Anhaltspunkt.

Achso, ich habe das Gefühl das Zweimassenschwungrad ist nicht mehr das beste und vor Zeiten ist immer mal wieder das Kupplungspedal unten geblieben, hat sich aber selbst repariert. Denke eigentlich der Fehler sollte unabhängig davon sein.

Also, meine Frage an die Profis...wo kann ich ansetzen? Hobbyschrauber Kenntnisse und VCDS sind vorhanden, Dieselfilter ist bereits neu und Injektoren/Motorreiniger Additiv ist seit paar Tankfüllungen drin.

Danke euch!

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13 Antworten

Fehlerspeicher Motor auslesen. Evtl. hat das Gaspedal einen Defekt. Gaspedalstellung mit VCDS loggen. Oder der Bremspedalschalter löst aus / ist defekt.

Hast du einen Tempomat? Kommt es auch, wenn du damit fährst?

Themenstarteram 26. November 2024 um 14:15

Ja, kommt auch mit Tempomat. Am Gaspedal liegt es bestimmt nicht. Nach allem was ich bisher gelesen habe könnte es der Anfang eines defekten Kurbelwellensensors sein?

Sind die Kabel an der Batterie fest verschraubt? Hatte ich auch mal mit gleichem Phänomen. Allerdings anderes Auto und Marke.

Themenstarteram 30. November 2024 um 21:57

Komplett fest ;-)

Erneuere mal deinen Differenzdrucksensor! Bitte nur von Bosch kaufen! Kostet fast nix und Wirkung groß!

Und berichte dann vom Ergebnis ;)

Guten Morgen, was genau meinst Du mit „Aussetzer“?

Bei mir hatte ich im Drehzahlbereich zwischen 1500 und ca. 2500 U/min ein Ruckeln. Mal stärker mal schwächer und mal über längere Zeit nichts. Alles nur sporadisch und nicht mutwillig zu reproduzieren. Kein Eintrag im Fehlerspeicher und daher kein Ansatz.

Die Lösung war schließlich der Kurbelwellensensor.

Laut meiner VW Werkstatt kein bekannter Fehler.

Die waren von dem Ergebnis ebenfalls überrascht.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 17:07

So, gerade ist es wieder passiert...hier mal alles was ich mitbekommen habe. Ich bin mit ca 30 oder 40kmh den Berg hoch gefahren...in einer Kurve plötzlich der Aussetzer fir den Bruchteil einer Sekunde...bin bald gegen das Lenkrad geflogen. Einmal, danach ist er wieder normal gefahren. Der Motor hatte 70 Grad. Habe gerade mal VCDS bemüht, die letzte Regeneration ist 67km her, damit sollte es dann auch nicht zusammen hängen.

Ich habe langsam das Gefühl ich spüre wenn es bald wieder passiert. Habe das Gefühl das es einige km vorher damit anfängt dass das Auto bei gleichbleibendem Gaspedalstand anfängt so einen Gummiband Effekt zu haben, also etwas mehr oder weniger beschleunigt obwohl das Gas genau gleich bleibt. Kann damit ein Profi was anfangen?

Einen neuen Differenzdrucksensor habe ich jetzt hier liegen, kann mir aber nicht vorstellen das es damit zusammen hängt....warum sollte es? Bin nach wie vor Ratlos.

Bin jetzt wieder paar hundert im ohne jedes Problem gefahren. Es passiert also nur sehr sporadisch...ich hoffe es bleibt so, bald geht es in den Urlaub

In der Zeit wo du den Text geschrieben hast, hättest den Sensor einbauen können ;)

Der muss danach angelernt werden. Gibt Haufen Infos dazu im Netz…

Wellenförmige Beschleunigung kann auch ein Zeichen vom LMM sein.

Aber das sind alles nur Spekulationen.

Ich hatte bereits von meinem Fall berichtet.

Bei mir waren die Ruckler auch nur sporadisch. Von hart bis leicht, nur einen oder eben mehrere nacheinander. Weg war es immer, wenn ich beschleunigt habe.

Ohne Fehlereintrag ist eine Diagnose ziemlich sinnlos.

Ich habe es einfach riskiert und den Kurbelwellensensor erneuert (nachdem ich hier im Forum mehrere Fälle mit dieser Lösung hatte).

Muss aber gestehen, dass ich auch erst rumprobiert habe und erstmal den LMM gewechselt habe.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 15:17

Differenzdrucksensor wird getauscht...aber ich würde wetten der ist es nicht.

Kann man den Nockenwellensensor selbst tauschen? Glaube der ist bei meinem Motor sehr gut versteckt?

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 21:12

Habe auch noch etwas recherchiert und bin mir mittlerweile fast sicher das es der Kurbelwellensensor ist.

Nun ist die Frage, selbst tauschen oder tauschen lassen. Handwerkliches Geschick und gefummel ist kein Problem, aber ich habe gar keine Ahnung wo das Teil bei meinem Motor sitzt und eine Hebebühne hab ich auch nicht

Zitat:

@Toadie20 schrieb am 18. Dezember 2024 um 22:12:20 Uhr:

Habe auch noch etwas recherchiert und bin mir mittlerweile fast sicher das es der Kurbelwellensensor ist.

Nun ist die Frage, selbst tauschen oder tauschen lassen. Handwerkliches Geschick und gefummel ist kein Problem, aber ich habe gar keine Ahnung wo das Teil bei meinem Motor sitzt und eine Hebebühne hab ich auch nicht

Der Sensor sollte zwischen Motorblock und Getriebe sitzen.

Die Unterbodenabdeckung muss ab.

Von oben kommt man da nicht dran.

Da ich auch keinen Zugriff auf eine Bühne habe, habe ich es in meiner Werkstatt machen lassen.

Ich habe mit Einbau und Original VW-Teil 169 € bezahlt.

Der Sensor liegt bei ca. 95€.

Setze auf das Original und keinen Nachbau.

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