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2.0TDI BMN 170PS Kaltstartprobleme

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. November 2020 um 9:33

Hallo Freunde.

 

Ich habe folgendes Problem mit mein Touran 2.0 TDI BMN 274tkm. Wenn morgens der Motor kalt ist, dann dauert es paar Sekunden länger bis es startet, und ruckelt einmal ganz stark. Ich habe mal was gelesen von Kuhlmittel Sensor, das es ein Zusammenhang damit haben könnte.

 

Hier ist ein Video, wenn der Motor etwas warm ist... dann dauert es paar Sekunden länger bis die richtige Temperatur angezeigt wird.

 

Habe jetzt den Dieselfilter auch gewechselt, hat nicht weitergeholfen. Im Steuergerät sind auch keine Fehler vorhanden.

 

Was könnte der Fehler sein ?

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85 Antworten

Kühlmittelsensor auf Plausibilität auslesen (ggf. den Senor mal abziehen und Probieren), PD Elemente mal auslesen, Glühkerzen, Batterie, Massekontakt...

Das könnte man im ersten Schritt mal schauen.

Hatte der BMN nicht auch Probleme mit verkokten PD Elementen. Vielleicht mal einen Diese Systemreiniger verwenden.

Es gibt beim 170 PS TDI gerade in der Kombination mit DSG das Problem, dass im kalten Zustand der Anlasser zu wenig Drehzahl liefert. Es gibt einen 2kW Anlasser, der das Problem oft behebt. Hab jetzt nicht gehört wie er klingt beim Start, aber das kommt öfter vor.

Themenstarteram 14. November 2020 um 11:14

Ich werde mal die Werte mal testen lassen.

 

Das mit den Anlasser könnte ja sein. Mein Wagen ist ja ein DSG. Hast du vielleicht die Teilenummer von dem Anlasser, ist es schwer zu wechseln oder lieber in die Werkstatt ?

Eine Teilenummer habe ich nicht, aber als etwas geübter Schrauber kann man das schon bewerkstelligen. Die eine Schraube ist etwas schlechter zugänglich, aber es geht alles.

Themenstarteram 14. November 2020 um 14:40

Ok dann werde ich gucken.

 

Gibt es den keine Seite für Vw wo man die Teile über die Fahrgestellnummer herausfinden kann. Also bei bmw könnte man immer direkt die Teile mit Abbildung sehen. Gibt es den sowas auch für Vw ?

Hallole ...

Guuugle mal nach ...

7zap.com

Gruß

Hermy

Das Problem habe ich auch schon länger. VW Werkstatt findet nichts, wie immer.

Habe mal den Krafststofftemperatursensor abgezogen. Dann läuft er viel besser an.

Das Problem an sich llöst es aber nicht. Mit einem neuen Senor ist das Problem wieder da.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 22:48

Hallo Leute.

 

Habe immer noch das Problem mit mein Wagen. Touran 2.0 TDI BMN 170Ps, DSG

 

Es ruckelt manchmal im Stand als würde es auf 3 Zylinder laufen, und manchmal startet es sehr sehr schlecht mit ein starkes Ruckeln. Das macht er auch bei warmen Motor. Eine Werkstatt sagte mir, es könnte entweder am Agr Ventil liegen oder an den Injektoren. Ich füge ein Video und paar Bilder, vielleicht kann mir einer zu den Werten was sagen.

 

 

Während der Fahrt, fährt er ganz normal ohne ruckeln und ohne Leistungsverlust... Fehler im Motorsteuergerät gibt es keine. Es qualmt auch gar nicht. Hoffe das mir jemand hier vielleicht etwas helfen kann, bin für jede Hilfe dankbar ;)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 18:13

Kann keiner helfen ???

Hallole ...

:confused: Was war denn die Meinung / Diagnose von deinem " VCDS - Ausleser " zu deinem Problem :confused:

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 8:19

Hallo @Hermy66

 

Die Frage ist ob die Werte für die Injektoren richtig ist, ob es Anzeichen eines Defekt an den Injektoren gibst.

 

Und vom Agr die Werte habe ich auch in ein Video eingefügt.

 

 

Nur ich kenne mich nicht mit den Werten aus

"Man" kann einiges ...Ergoogeln" wie z.B. der Istwert Aabgasrückführung!

Mir kommt der Wert zu hoch vor, aber wissen weiß ich es auch nicht...

Das 3zylinderllaufen :D deutet sehr stark auf Injektoren hin, aber auch das weiß ich nicht.

Was ich weiß......ich würde mir jemand suchen der es weiß! :D

Aber vielleicht hast du ja Glück hier.....

Hallole ...

Da ich leider auch kein VCDS habe , = kenne ich mich selbst damit auch nicht aus . :mad:

Deine Messwerte sagen auch mir nichts .

Daher die Rückfrage , was der " VCDS - Ausleser - User " zu deinen Werten meinte ... weil ich einfach davon ausgehe , daß diese User sich damit gut auskennen & eine Diagnose stellen können .

Was für Probleme - Möglichkeiten gibt's bei den 2,0 TDI 170 PS - BMN - mit Piezo - Injektoren :rolleyes:

- verkokt = Ausbau & Ultraschall - Reinigung beim :) - VAG - Partner

- undicht = Ausbau + Ultraschall - Reinigung und neu Abdichten + beim :) ...

- defekt = Austausch beim :) ...

Gruß

Hermy

Edit :

... Schon mal eine reinigende " 2-Takt Öl - Kur " ausprobiert :rolleyes:

https://www.motor-talk.de/.../diesel-2-takt-oel-t3165926.html?...

Themenstarteram 7. März 2021 um 20:19

Ja hier wird anscheinend keinen mehr geholfen. Aber hoffe das vielleicht jemand sich mal meldet und mir was dazu sagen kann

 

Habe heute das Agr und drosselklappe ausgebaut, und das sah echt heftig ist.

 

Mir ist die letze Tagen direkt nach dem Kaltstart der Motor ausgegangen, und musste mehrmals versuchen zu starten bis es anging.

 

Weiß jetzt nicht ob es im Zusammenhang mit dem Agr Drosselklappe (Saugrohrklappe) was zu tun hat

Vor der Reinigung.jpg
Vor der Reinigung.jpg
Nach der Reinigung.jpg
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