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2.0TDI CRBC keine Leistung

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 22. September 2020 um 12:08

Hallo!

Ich war heute auf dem Prüfstand mit meinem Golf 7 Variant 4motion 2.0 150PS TDI. Ich habe den Golf schon 100000km und dachte immer er ist so „langsam“ wegen des 4motion Antriebs. Der Turbo war defekt vor 25000km. Leistung war Nach dem tausch leider so wie zuvor. Der Golf erreicht nur 110PS statt 150PS. DIe neuste original Software von VW wurde aufgespielt. Keine Verbesserung danach.

Es ist wohl so, dass zu wenig Ladedruck und Kraftstoff angefordert wird.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. LMM kam auch schon neu.

Hat jemand von euch evtl. eine Idee?

Viele Grüße

Sven

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42 Antworten

Wieviel Ladedruck oder Raildruck macht er den?

Themenstarteram 22. September 2020 um 13:22

Muss ich nochmal überprüfen. Ich glaube es waren 0,8 Bar Ladedruck. Er meinte aber, dass auch nicht mehr angefordert werden.

Zitat:

@BEnisch schrieb am 22. September 2020 um 15:22:11 Uhr:

Muss ich nochmal überprüfen. Ich glaube es waren 0,8 Bar Ladedruck. Er meinte aber, dass auch nicht mehr angefordert werden.

Mein 150PS 2.0TDI (alles Serie) macht 1.4bar Ladedruck und ca. 1850bar Raildruck bei Vollgas

das wäre auch so der Standard bei 150PS. 1,4 oder 1,45 Bar rel. bei Volllast bzw. tlw. 1,55 Bar. Wenn der Ladedruck nicht erreicht wird, gibt es viele Möglichkeiten warum.

Was mir gerade so einfällt:

- VTG Verstellung passt nicht. Ladedruck dadurch zu gering. Dann müsste aber Ladedruck Soll höher sein.

- Leck in Ladeluftstrecke. Soll muss auch höher sein.

- es wird nicht genug Diesel eingespritzt und dadurch nicht genug Ladedruck erzeugt. Ladedruck Soll und Ist sollten gleich sein.

- Diesel wird limitiert wegen zu schlechtem Lambdawert. Ladedruck Soll und Ist bleiben gleich.

- DPF zu. Abgase können nicht raus. Turbo wird nicht gut genug angetrieben. Ladedruck Soll muss höher sein.

Gibts ein Leistungsdiagramm? Dann kann man mal schauen wie die Linie verläuft.

Ich vermute auch, Fehler im Unterdrucksystem oder Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. Hatte ich beim 1.9 TDI früher, der lief gefühlt mit 70PS.

Turbo war defekt und Leistung war gleich? Warum wurde der überhaupt getauscht? Wer hat dir gesagt, dass der Turbo defekt ist und hast du das Altteil mitgenommen?

Glaub nicht jeder Werkstatt.

Ohne Eintrag im Speicher geht die Sucherei und Teiletauscherei leider los. Ist nervig.

 

Hatte Ähnliches bei meinem ehemaligen Passat, ich vermute dass es schleichend kam, irgendwann ging er dann aber immer wieder in den Notlauf. Es war bei mir die Druckdose vom Turbo.

 

Auch wenn es hier nicht passen sollte, wollte ich das beitragen.

Themenstarteram 23. September 2020 um 8:58

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 22. September 2020 um 18:06:16 Uhr:

das wäre auch so der Standard bei 150PS. 1,4 oder 1,45 Bar rel. bei Volllast bzw. tlw. 1,55 Bar. Wenn der Ladedruck nicht erreicht wird, gibt es viele Möglichkeiten warum.

Was mir gerade so einfällt:

- VTG Verstellung passt nicht. Ladedruck dadurch zu gering. Dann müsste aber Ladedruck Soll höher sein.

- Leck in Ladeluftstrecke. Soll muss auch höher sein.

- es wird nicht genug Diesel eingespritzt und dadurch nicht genug Ladedruck erzeugt. Ladedruck Soll und Ist sollten gleich sein.

- Diesel wird limitiert wegen zu schlechtem Lambdawert. Ladedruck Soll und Ist bleiben gleich.

- DPF zu. Abgase können nicht raus. Turbo wird nicht gut genug angetrieben. Ladedruck Soll muss höher sein.

Gibts ein Leistungsdiagramm? Dann kann man mal schauen wie die Linie verläuft.

Danke schonmal für die Inputs.

Also der Turbo war ganz sicher defekt. Wir haben ihn selbst getauscht. Er hat gepfiffen und er kam kaum noch einen leichten Berg hoch.

-VTG kam ja mit dem neuen Turbo auch neu.

-Diesel Spritzt er zu wenig rein. Also Raildruck ist auch zu niedrig.

- DPF hat er ausgelesen. Der hat noch Luft und hat sich seit 100000tkm auch nicht verändert von der Leistung. Das wäre ja auch ungewöhnlich oder?

- Ein defekte Sonde müsste doch angezeigt werden im Fehlerspeicher oder?

Fehler im Unterdrucksystem sodass die VTG nicht funktioniert würde normalerweise angezeigt werden mit VTG klemmt und anderen Fehlern. Außerdem müsste dann Ladedruck soll und ist unterschiedlich sein. z.B. 2400mbar abs. soll und ist 1900mbar abs.. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Verstellung sich bewegt und der Sensor in der Unterdruckdose etwas misst was plausibel ist. Ob es an der Gewindestange richtig eingestellt ist, wissen wir damit nicht.

Lamdasonde: defekt im Sinne von kein Signal oder unplausible Werte würde als Fehler da stehen und wahrscheinlich auch die MKL an gehen. Wenn die Lambdasonde aber immer 0,3 zu wenig misst also noch plausibel ist für das MStG, dann kommt kein Fehler. Ich hätte hier noch 2 gebrauchte zum Testen, aber wenn man keine andere hat, geht es eventuell auch einfach mit ausbauen und angesteckt lassen. Dann ist die ganze Zeit frische Luft dran und es pfeift zwar aus der Öffnung aber man kann wenigstens einmal kurz eine Beschleunigung testen ob es gravierend besser ist. CRBC hat auch nur eine vor dem DPF weil Euro5. Wenn man nicht ausbauen möchte/kann weil zu fest, kann man auch eine an den Stecker hängen ohne Einbau. Danach weiß man ob sie Schuld ist oder nicht.

Abgastemperatur Bank 1 würde ich auch auf Plausibilität prüfen. Limit bei Vollgas sollte um die 800-845° liegen am ersten Sensor S1. Die dahinter liegenden 2 oder 3 sollten nacheinander abfallend etwas weniger haben. Bin mir nicht sicher ob der CRBC nur S1,S3,S4 oder alle 4 hat. Euro 6 hat definitiv 4 aber Euro 5 kann auch 3 haben.

Raildruck zu niedrig sagt mir erstmal nichts weil man es vergleichen muss.

Raildruck soll und ist auch ungefähr gleich im Bereich von 50 Bar / 50000 hPa Unterschied bei Beschleunigung? mehr als 100 Bar weniger soll deutet auf zu wenig Sprit hin. (Filter, Pumpe, Sensor, Regelventil prüfen) Fehler kommen erst bei 200-300 Bar zu wenig z.B. 1300 vs 1600. Im Stand sind 300-350 Bar normal. Vollgas 1800-1850 wäre OK. Teillast ist um die 700-1400 Bar normal je nach Anforderung Gaspedal und Motordrehzahl.

Wenn nicht genug Diesel freigegeben wird bzw. Ladedruck soll und ist kein Unterschied, wäre folgendes zwar sinnlos aber ich hätte es einfach mal eben kurz geprüft um das komplett auszuschließen.

VTG überprüfen ob richtig eingestellt. Bei neuem Turbo sollte der Hersteller bzw. die Turbofirma es schon gemacht haben. Aber man weiß ja nie, wenn man es nicht selber gemacht hat. Wenn mit einer manuellen Unterdruckpumpe ca. 600-700 mbar eingestellt sind, sollte in den Messwerten Turbinensteller IST auf ca. 100% gehen. So ungefähr reicht, da das MStG das auch sehr gut korrigieren kann wenn verstellt. Normalerweise hat man auch nur ein Turboloch wenn verstellt und bei über 2500 upm muss der Turbo voll da sein, wenn die Verstellung nicht klemmt.

Ist es ganz sicher kein China Turbo? Nur um sicher zu gehen ;)

Was sagen die Drucksensoren für Ladedruck und Atmosphärendruck?

 

Hatte schon mal einen TDI wo ein zu geringer Atmosphärendruck angezeigt wurde. Bedingt dadurch hat der den Ladedruck reduziert.

 

Eine Logfahrt machen und mal alle Werte auf Plausibilität prüfen.

Themenstarteram 23. September 2020 um 12:15

Der Turbo ist ein originaler von VW und kein Chinalader. Wie gesagt Leistung war vor und nachher gleich „schlecht“.

Da fällt mir noch ein, dass er sagte die Abgastemperatur ist zu niedrig mit 450°C.

Vielen lieben Danke für die Mühe!

Wäre wirklich klasse den Fehler zu finden!

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 23. September 2020 um 12:30:05 Uhr:

Fehler im Unterdrucksystem sodass die VTG nicht funktioniert würde normalerweise angezeigt werden mit VTG klemmt und anderen Fehlern. Außerdem müsste dann Ladedruck soll und ist unterschiedlich sein.

Nicht unbedingt. Mein alter BKC hatte auch das Problem und der Fehlerspeicher war leer. Der spuckte nie einen Fehler aus, die Karre hatte aber einfach keine Leistung.

Der Differenzdrucksensor macht doch öfters mal Probleme, oder? Diesen und den Ladedrucksensor kann man doch mal auf Verdacht tauschen.

Ich habe mich mit dem Aufbau meines CRLB-Motors noch nicht befasst, weil der seit 2 Jahren ohne Probleme läuft. Am vorigen 1.9 TDI habe ich halt viel geschraubt.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 23. September 2020 um 14:39:19 Uhr:

Nicht unbedingt. Mein alter BKC hatte auch das Problem und der Fehlerspeicher war leer. Der spuckte nie einen Fehler aus, die Karre hatte aber einfach keine Leistung.

du vergleichst gerade MStG EDC16 mit EDC17C64. Das sind Welten ;) früher haben die Steuergeräte nicht so viel gemerkt wie heute. Waren auch viel weniger Sensoren dran. Der Programmcode ist ab EDC17 und sowieso ab EA288 nochmal deutlich gewachsen und wurde von der Logik/Berechnung umgekrempelt. Aber es kann ja immer etwas geben was der Programmierer auch beim neuen noch nicht bedacht hat.

Was VTG angeht, gabs früher z.B. beim BKC keine Feedback Leitung wie die Stellung tatsächlich ist. ab EDC17 also Common Rail immer.

Nichtsdestotrotz, weitere Ideen sind gern gesehen.

Themenstarteram 24. September 2020 um 16:38

Könnte eine defekte Lambda auch die geringe Abgastemperatur erklären?

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