ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI HD-Pumpe summt - Motor startet nicht

2.0TDI HD-Pumpe summt - Motor startet nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 17:56

Guten Tag,

Ich fahre einen

Audi A4 B8

2.0 TDI 143PS CAGA

220tkm runter

Vor kurzem ging bei mir die MKL an. Beim Auslesen kam der Fehlercode P2015 raus. Hatte oft gelesen, dass dabei das Problem der Stellmotor am Ansaugkrümmer sei, was wohl durch defekte Anschläge verursacht und durch entsprechende Kits behoben werden kann.

Um an den Stellmotor zu kommen musste jedoch der Ansaugkrümmer ab. Dabei mussten gezwungenermaßen auch die Schläuche an der HP Pumpe sowie die 5 Druckleitungen ab.

Nachdem alles wieder soweit zusammen war habe ich per CarPort die Vorförderpumpe 2 Minuten laufen lassen, um das Ganze zu entlüften.

Der Motor startet jedoch nicht. Die HP-Pumpe brummt jedoch sehr laut, was erst endet, wenn nach abgezogener Zündung die Spannung weg ist (Video ist angehängt)

Nach dem ersten Startversuch habe ich sicherheitshalber erneut 2 Min entlüftet. Anschließend einen zweiten Startversuch vorgenommen. Habe beide Male max. 3-4 Sek starten lassen.

Beim Auslesen kam neben dem Fehler P2015 kein Eintrag.

Klingt das nach HP-Pumpe zerschossen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schönes Video... wirklich schön, die 2 Sekunden

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 18:36

Habe das Video versucht in voller Länge anzuhängen, was einer Fehlermeldung wegen zu hoher Datenmenge resultierte. Deswegen gekürzt…

Habe es nun komprimiert und vollständig angehängt. Geht ohnehin nur um das Geräusch. Sichtbar war an der HD-Pumpe nichts

und Du meinst wirklich, dass man anhand eines Videos genau etwas lokalisieren kann?

Sorry, das ist das gleiche als wenn ich jetzt ein Video von meinem Morgensch... mache und Dich Frage, ob der gut riecht ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 19:33

Entgegen zum Geruch kann dein PC/Handy Audio abspielen, was hilfreich ist, wenn es um Geräusche geht. Von daher schon einmal: Vielen Dank für dein klasse Kommentar.

Anders als bei deinem Morgensch… besteht die Möglichkeit, dass ggf. andere das Fehlerbild bereits hatten. Mir geht es um keine vollständige Lokalisierung, sondern um irgendeinen Anhaltspunkt, der helfen könnte :)

Was ich eigenartig finde aber eventuell irre ich mich hier und beim B8 funktioniert die HD Pumpe anders:

Nach meinem Wissen wird eine HD Pumpe über einen direkten Antrieb vom Motor angetrieben. Sprich der Motor muss sich drehen (bspw über den Anlasser beim starten), damit sie auch arbeitet.

Wenn ich dein Video sehe dann ist der Motor samt Anlasser dabei komplett still. Sprich die HD Pumpe dürfte kein Geräusch machen.

Dreht sich der Anlasser überhaupt beim Startversuch oder ist der still und die HD Pumpe fängt direkt an zu „summen“?

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 12:34

Ja das stimmt die HD-Pumpe ist am Zahnriemen mit dran. Der Anlasser dreht sich, der Motor orgelt eben. Das Summen ist mir erst nach dem Startversuch aufgefallen, da es vorher vom Startversuch übertönt wird bzw. erst danach auftritt.

Reicht es denn per Vorförderpumpe zu entlüften, wenn die Druckleitungen ab waren?

Die Hochdruckleitungen sollten sich eigentlich selbst entlüften, da diese elektrisch geöffnet werden und nicht durch hydraulischen Druck, wie bei den Verteilereinspritzpumpen, da musste man die Leitungen schon mal lösen.

Hie nochmal die Info aus dem Repleitfaden zum Entlüften, steht aber auch nix besonderes drin.

Durchführen der Kraftstofferstbefüllung nach Einbau der Hochdruckpumpe

Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel

- Fahrzeugdiagnosetester

Werden Bauteile/Komponenten des Kraftstoffsystems zwischen Kraftstoffbehälter und Hochdruckpumpe ausgebaut oder ersetzt, muss eine Entlüftung des Kraftstoffsystems durchgeführt werden.

Zerstörungsgefahr der Kraftstoffpumpe

Nach Arbeiten am Kraftstoffsystem ist eine Zerstörung der Kraftstoffpumpe durch Trockenlauf möglich.

– Niemals Kraftstoffpumpe trocken laufen lassen.

– Kraftstoffpumpe befüllen bzw. entlüften.

Um das Kraftstoffsystem mit Kraftstoff zu befüllen müssen Sie wie folgt vorgehen:

l Kraftstoffvorratsanzeige im Kombiinstrument prüfen, Tanknadel muss außerhalb Reservebereich stehen.

– Fahrzeugdiagnosetester anschließen.

– Zündung einschalten und am Fahrzeugdiagnosetester folgende Menüpunkte anwählen:

- Diagnosefähige Systeme

- Motorelektronik

- Motorelektronik Funktionen

- Kraftstoffpumpe ansteuern

- Kraftstoffsystem entlüften

– Die Kraftstoffpumpe läuft an.

– Die Kraftstoffpumpe muss ca. 3 Minuten laufen um sicher zustellen, dass das Kraftstoffsystem ausreichend mit Kraftstoff befüllt ist.

– Nach dem Befüllen des Kraftstoffsystems starten Sie den Motor.

– Lassen Sie den Motor einige Minuten bei mittlerer Drehzahl laufen und stellen ihn dann wieder ab.

– Prüfen Sie das Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit.

– Anschließend Probefahrt mit mindestens einer Volllastbeschleunigung durchführen.

– Anschließend Hochdruckbereich nochmals auf Dichtigkeit prüfen.

– Fragen Sie den Ereignisspeicher ab.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 14:48

Hatte es entsprechend der Audi-Anleitung gemacht. Habe ihn eben erneut entlüftet und gestartet. Hat ca. 10 Sek gedauert dann ist er angesprungen. Hab ihn dann erstmal laufen lassen und entsprechend der Anleitung eine Fahrt gemacht. Springt nun wieder sofort an und alles läuft????

Zitat:

@JEnrique schrieb am 8. Oktober 2024 um 16:48:07 Uhr:

Hatte es entsprechend der Audi-Anleitung gemacht. Habe ihn eben erneut entlüftet und gestartet. Hat ca. 10 Sek gedauert dann ist er angesprungen. Hab ihn dann erstmal laufen lassen und entsprechend der Anleitung eine Fahrt gemacht. Springt nun wieder sofort an und alles läuft????

Ist das Rail vielleicht leer gelaufen? Dann ist das normal, dass er erstmal orgelt. Es muss erstmal genug Kraftstoff ins Rail und in die Leitungen zu den Injektoren gelangen. Wenn die vorher das Krafstoffsystem entlüftet wurde, ist das auch nicht schädlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI HD-Pumpe summt - Motor startet nicht