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2.0TDI, Kupplung trennt nicht, Pedal hängt
Hallo,
ich bin mal so frech und mache aus meinem Leon mal einen Golf, habe das Problem, dass das Pedal hängenbleibt, es lässt sich dann wieder aufpumpen hällt aber dann nur kurze Zeit.
Gemacht habe ich schon,
Geber getaucht, die Bremsflüssigkeit war sehr Dunkel, gut durchlaufen gelassen und entlüftet.
Nach dem entlüften geht es eigentlich immer gut bis der Wagen warm abgestellt wird dann fängt er wieder mit seinen Problemen an.
Auffällig ist, dass wenn er kalt ist Recht Problem los ist erst wenn man ihn warm abstellt, hat er massiv die beschrieben Probleme.
Hat da einer eine Idee für mich?
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3 Antworten
Wenn das Kupplungspedal hängenbleibt und erst nach dem "Aufpumpen" wieder funktioniert, kann das auf ein Problem mit dem Nehmerzylinder oder Luft im System hinweisen. Dass es nach dem Abstellen schlimmer wird, könnte mit Wärmeausdehnung und eventuell einer Undichtigkeit zusammenhängen.
Hatte ich auch mal bei meinem 2.0 TDI, der Nehmerzylinder war hin. Irgendwann war dann eine Pfütze mit Hydraulikflüssigkeit unterm Auto und das Pedal hing dauerhaft unten fest.
Dieser Nehmerzylinder sitzt netterweise IM Getriebe, das ganze Getriebe musste also damals raus.
Rechne mal mit ca. 600-800 Euro in einer freien Werkstatt.
Hast du mal geprüft, ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt? Falls der Nehmerzylinder im Getriebe sitzt, könnte das leider ein größerer Eingriff werden. Wie sieht der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter aus?