1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0TDI Mehr Leistung durch Heizung?

2,0TDI Mehr Leistung durch Heizung?

Audi
Themenstarteram 6. November 2005 um 11:17

Hallo,

habe subjektiv das Gefühl, dass mein 2,0 TDI

bei eingeschalteter Heizung (im Eco- Modus)

mehr Leistung erbringt.

Ist Euch auch schon mal ähnliches aufgefallen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Soweit ich mich erinnern kann ist es so, das der Klimakompressor in laufenden Modus ca. 6-10 PS braucht.

Hatte das mal von jemanden gesagt bekommen, als ich meinen Golf IV noch fuhr.

Und im ECON Modus müsste der Kompressor denke ich mal aus sein.....

Zustimmung ????

Richtig!

Ist nicht nur subjektiv.

Bei Econ wird der Klimakompressor abgeschaltet und da dieser, wenn er an ist ein paar PS zieht hast du auf Econ "mehr" Power. Afaik schaltet sich bei Vollgas die Klima ab (hab ich glaub ich mal wo gelesen, Anleitung?)

Wenn du aber auf Econ bist schaltet sich auch dein Zusatzheizer ab und du hast ne geringere Heizleistung

Themenstarteram 6. November 2005 um 11:24

Richtig!

Ich meine ja auch nicht den Vergleich zwischen ECON und NORM Modus, sondern den Vergleich komplett ausgeschaltet zu ECON MOdus.

Kann ich jetzt so nicht beurteilen, hab die Heizung/Lüftung noch nie aus gehabt.

Ich probiers aber heut Abend mal aus.

Aber warum sollte, wenn ein Verbraucher an ist mehr Leistung zur Verfügung stehen, als wenn der Verbraucher aus ist.

Regelt da der Motor anders???

Stimmt ist mir auch schon aufgefallen …wenn ich den Regler auf ECON und High gestellt habe hatte ich das Gefühl das er etwas besser anzog…wurde mir dann aber etwas zu warm im Auto:D …erklären konnte ich mir das auch nicht. Vielleicht ist es ja nur Einbildung ?

Themenstarteram 6. November 2005 um 11:30

Warum dies bei mir so ist ist mir auch

nicht ganz klar.

Habe bislang noch keine logische Erklärung gefunden...

habe ECON nur geschaltet wenn ich mit vollem Golf unterwegs war, aber etwas mehr ging denn schon.

Wird zeit das der Sommer wiederkehrt...

Hi,

nochmal zu dem Zuheizer:

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass der Zuheizer nur direkt nach Motorstart arbeitet, damit es schneller warm wird. Dass es aber im Winter ohne eingeschalteten Zuheizer (also aktivierter ECON-Modus) nicht richtig warm werden soll? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, in meinem IVer Golf TDI wurde es auch ohne Zuheizer warm.

Zitat:

Original geschrieben von AR78

nochmal zu dem Zuheizer:

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass der Zuheizer nur direkt nach Motorstart arbeitet, damit es schneller warm wird. Dass es aber im Winter ohne eingeschalteten Zuheizer (also aktivierter ECON-Modus) nicht richtig warm werden soll? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, in meinem IVer Golf TDI wurde es auch ohne Zuheizer warm.

Golf IV Plattform = elektrischer Zuheizer des Kühlwasserkreislauf

Golf V Plattform = elektirscher Zuheizer in Luftzufuhr des Innenraum

Also nochmal:

Wenn ich bei -10 Grad Außentemperatur 24 Grad Innenraumtemepratur eingestellt habe, wird es also nur dann 24 Grad warm, wenn der ECON-Modus ausgeschaltet ist? Und bei eingeschaltetem ECON-Modus nur 20 Grad ???

Lasst mich nicht dumm sterben. :D

Zitat:

Original geschrieben von AR78

Also nochmal:

Wenn ich bei -10 Grad Außentemperatur 24 Grad Innenraumtemepratur eingestellt habe, wird es also nur dann 24 Grad warm, wenn der ECON-Modus ausgeschaltet ist? Und bei eingeschaltetem ECON-Modus nur 20 Grad ???

Lasst mich nicht dumm sterben. :D

Andersrum. Wenn du ECON anmachst, also AUTO aus, dann ist auch der Zuheizer aus.

Das ist mir klar, beantwortet aber nicht meine Frage.

Das funktioniert so:

Im "ECON(omy)"-Modus (Taste leuchtet) dauert es um einiges länger bis die erste Warme Luft aus den Düsen kommt, weil der Motor erst den Wasserkreislauf erhitzten muss. Die Wärme die dann von den Wasserschläuchen abgestrahlt wird, kann dann per Lüfter in den Innenraum geblasen werden.

Bei abgeschltetem ECON-Modus (Taste leuchtet nicht) läuft dagegen ein elektrischer Zuheizer von Beginn an mit.

Wie bei einem Haarfön kommt dann eben schon nach wenigen Sekunden Warme Luft aus den Düsen.

Der Zuheizer hilft also nur am Anfang (bei kaltem Motor) damit es schneller warm wird. Die Endtemperatur hat damit aber nix zu tun.

@shabazza: Für diese Worte möchte ich dir Dank sagen :)

So habe ich es nämlich bislang auch immer verstanden. Ich frage deshalb, weil hier bereits mehrere Male davon gesprochen wurde, dass die Heizung erst dann richtig arbeitet, wenn die ECON-Taste ausgeschaltet ist.

Deine Antwort