2.0TDI MKL
AudiHallo liebes Forum,
ich brauche mal eure Hilfe;
Habe vor einem Jahr einen Audi A4 B9 von 2018 2.0TDI gekauft.
Anfangs war alles ok. Durch einen Wechsel der Arbeitsstelle, habe ich aktuell aber nur noch gut 20-25km Arbeitsweg, welchen ich fast täglich mache, alles gemütliche Landstrasse.
Direkt vorweg, ja ich weiss, das ist nicht gerade gut für den Diesel, aus diesem Grund versuche ich auch jede Woche einmal, spätendens alle 2 Wochen eine Strecke von 100km mit viel Autobahn zu machen.
Wie gesagt, anfangs, mit 150k Km war alles ok, jedoch nach knapp 3 Wochen bis 1 Monat ging die Motorkontrolllampe an. Vom Fahrverhalten war alles normal.
2 Tage später bin ich dann zum Audi Händler gefahren, welcher mir sagte, es sei der DPF. Man habe ihn jetzt zurück gestellt, ich solle mal richtig durchblasen. Gesagt getan.
Jedoch ging nach einigen Tagen wieder die Lampe an.
Bin dann nach einigen Tagen zu einem anderen Audi Händler gefahren, dieser meinte es sei ein Sensor der defekt sei, wurde dann für insgesammt 300€ ersetzt. Hier ging jedoch schon am Tag danach wieder die Lampe an.
Ein Bekannter bei der Feuerwehr hat dann sein "Carly OBD" Dings angeschlossen und eine Dose DPF Reiniger in den DPF gemacht, dann die Regeneration manuel gestartet. Die Lampe war dann für einige Tage wieder aus. Jedoch auch hier, nach einigen Tagen ging sie wieder an.
Vor einigen Monaten wurden dann Teile am Auto geklaut (von der Hinterbremse), hier wurden diese Teile dann ersetzt, der Mechaniker meinte dann es könnte ein Kühler sein, wenn das Licht wieder anginge.
Hier muss ich ehrlich sagen, das Auto hat jetzt fast 180k Km runter und die Lampe ist immer wieder an. Auf der Autobahn "freiblasen" scheint nicht zu wirken, denn selbst wenn ich gut 50Km richtig auf 200km/h fahre ändert es nichts.
Komisch ist jedoch dass zB diese Woche die Lampe wieder ausging, bei normalem, langsamen Fahren...
Es kann doch nicht sein dass Audi nicht herausfinden kann warum da eine Motorkontrolleuchte an ist?
Kann es sein, dass wenn der DPF regeneriert hat, es innerhalb von 3 Fahrten wieder voll ist?
Würde es etwas bringen selbst so ein Carly Ding zu kaufen und 1x die Woche, wenn man weiss man kann richtig auf der Autobahn blasen die Regeneration starten? Denn es passiert oft, dass wenn ich von der Feuerwehr Kaserne nach Hause fahre, was nur 3Km sind, wenn ich Zuhause das Auto abstelle der Motor oder der Lüfter noch einige Zeit lang nachdreht (laut Aussage von Bekannten sei das die Regeneration des DPF).
Kann es sein, dass das Spray, welches zur Reinigung des DPF hineingesprayt wurde nichts bringt?
Wie schnell kann so ein DPF voll werden? denn ich hatte mir überlegt zu einer Werkstatt zu fahren welche den DPF ausbaut und professionel reinigt, wenn er jedoch in 1 oder 2 Wochen wieder voll ist, ist es ja nur Verschwendung?
Vielen Dank für eure Anregungen.
mit besten Grüssen
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6 Antworten
Hallo,
bei mir kam letzte Woche auch die MKL (dauerhaft gelb). Audi hat es ausgelesen und festgestellt das die 2. Glühkerze defekt war. Mein Audi hat 163000 km. Vielleicht hilft dir das ja weiter bei der Fehlersuche.
Übrigens wurde mir von einem Audi Mitarbeiter gesagt das man wenn man den Audi freibrennen will so um die 120 km/h (ca. 30 min) fahren soll, da bei dieser Temperatur dann besser der ruß verbrannt werden kann. Außerdem kommt nicht die MKL sondern ein Filter Symbol im Display (zumindest bei meinem Audi) wenn er zu ist.
also zur regeneration sei gesagt:
-mind. 50km/h
-drehzahl zwischen 1800 - 2500 min/1
-mind. 30 min fahrzeit
alles darunter oder darüber bricht die regeneration ab und dann wartet das steuergerät bis der richtige fahrzyklus wieder erreicht wird und beginnt von vorne
du solltest auch mal in betracht ziehen, falls bei der sensorik alles ok ist, dass der dpf voll ist und eine reinigung nicht mehr hilfreich ist. da hilft dann nur ein neuer oder eine professionelle reinigung von einer fachfirma
Zur Orientierung: bei Überlandbetrieb braucht der DPF ca. 300-360 km von Regeneration zu Regeneration. Warum? Ca. alle 5-6 km wird ein % DPF-Beladung „addiert“. Der DPF muss nicht regeneriert werden zwischen 20-80 %.
Meine Meinung: 20-25 km Überlandbetrieb mit echten 100 km/h-Überlandanteilen langen für den Diesel, wenn du das nicht nur bei 50 km/h in stop&go hin- und hergondelst. Kannst auf der Basis ausrechnen, wie weit du kommst mit deinem Fahrprofil.
PS: Aktive Regeneration dauert ca. 15 min bei passendem Fahrprofil (>80 km/h, möglichst konstant Last, um mit der aktiven Einspritzung das Abgas auf hohen Temperaturen zu halten).
Diese DPF Reiniger bringen nichts.
Das Ruß kann auch ohne abgebrannt werden wenn Fahrprofil und Motor in Ordnung sind. Die Asche kann auch mit noch so tollem Reiniger nicht verbrannt werden, das muss professionell gereinigt werden oder eben der DPF getauscht.
Klingt bei dir danach als wäre der DPF voller Asche.
Grüße
Alexander
Die Aschebeladung kannst du auslesen. Die Laufleistung lässt ggf. auf viel Asche schließen.
Sorry, aber ohne die genauen Fehlermeldungen zu kennen, ist das alles Spekulation. Wenn der DPF tatsächlich seine Aschebeladungsgrenze erreicht hat und getauscht werden muss, sollte sich das aus den Fehlerspeichereinträgen deutlich herauslesen lassen.