2.0TDI - muss laufend Oel nachfüllen
Habe mir vor 5 Monaten einen 2.0TDI mit 20T km vom Händler gekauft. Bin jetzt nochmals 7T km drauf gefahren und musste bis jetzt 3 mal - so alle 2000 km - Motoröl nachfüllen.
Das passierte immer nach längeren Autobahntouren. Die gelbe Ölwarnanzeige leuchtet auf und der Ölstandsmesser zeigt den Ölstand am unteren Limit an. knapp einen halben Liter Öl rein und das Ding läuft wieder.
Jetzt will ich den Motor durchchecken lassen - das kann ja wohl nicht sein, dass ich bei einem A6 mit 27Tkm immer Motoröl im Kofferraum mitnehmen muss!
Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder eine Idee was die Ursache sein könnte.
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19 Antworten
Kenne ich von meinem alten Golf IV ... aber alles noch in der Toleranz...
Ja, leider ist das in der Toleranz. Schau mal in das Handbuch nach, fürher stand mal was von 1 liter drin, jetzt glaube ich nen 1/2 auf 1000.
Mein 2,4er 4F hat am anfang auf 4TKM 1 Liter gefressen, jetzt sagt mein Dad braucht er nix mehr. Mein 2,7er braucht garnix.
solange er nicht bläut ist das alles im rahmen!
greetz chris
Moin,
das wäre ja fast mal wieder ein Grund, das Thema "Zweitaktöl in Dieselkraftstoff" aufzuwärmen. Wenn ein halber Liter hochdotiertes Motorenöl auf 1000 km normal ist und weder Verbrennungsprozess noch DPF stören, können homöopathische Mengen an 2-Taktöl im Dieselkraftstoff (für die, die daran glauben) ja nicht schaden ....
Viele Grüße
Frank
hallo,
hab irgendwann mal gehört dass es vom Audi bewusst gemacht worden ist für fahrzeuge mit LL!
Durch den Ölverbrauch muss mann dauernd neues Öl nachkippen um das alte sozusagen aufzufrischen, sonst würde das Öl niemals unter den thermischen und mechanischen Belastungen 30tkm halten.
Wie bei der Leistung so auch bei dem Ölverbrauch streuen die Audi Motoren sehr nach oben und unten
Zitat:
Original geschrieben von ostbelgien
hab irgendwann mal gehört dass es vom Audi bewusst gemacht worden ist für fahrzeuge mit LL!
Hi,
also das ist definitiv nicht so! Der 3.0 TDI und der 2.7 TDI weisen auch kaum Ölverbrauch auf. Grund: bei diesen Motoren werden die Zylinderlaufflächen Lasergehont. Wen's interessiert was das ist:
http://ods.schule.de/bics/son/verkehr/presse/2005_2/v6152_73.htm
Foto:
http://www.photonicsbw.de/.../view
Beim 2.0 TDI ist das noch nicht der Fall und im Allgemeinen ist dieser Motor auch bekannt für seinen hohen Ölverbrauch. Ich hatte drei davon und bei allen dreien musste ich nach jeweils 8000 km plusminus 500 km Öl nachkippen.
Alle 2000 km ist dagegen schon enorm und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass da alles mit rechten Dingen zugeht. Mal abgesehen davon, dass das mit dem teuren LL-Öl auf die Dauer ganz schön ins Geld geht, würde ich die Werkstatt doch mal darauf ansprechen...
o ja, wenn ich das so hier lese kann das sehr gut sein.
Allerdings merkt man den Ölverbrauch beim 2.0 TDI am ehesten da er auch am wenigstens davon drinn hat (im Vergleich zu 2.7 oder 3.0 TDI kostet der Ölwechsel auch nur knapp die Hälfte also kommts aufs gleiche raus )
Den Verbrauch finde ich ehrlich auch ein biss´l zu hoch, mein 2.0 brauchte bei sportlicher Fahrweise 0,8 l auf 24 tkm
@mw666: sag bitte bescheid was die Werkstatt antwortet
fahre zwar keinen Diesel, aber ich komme ohne jegliches Nachfüllen von einem Ölwechsel zum anderen.
Service ist jetzt wieder dran, Ölstand etwas unter der Mitte zwischen MIN/MAX. sind aber auch 8,5 l drin.
Gruß Wolfgang
Hallo,
mein letzter A6 war auch ein 2.0 TDI. Alle 2500 km musste ich einen halben Liter Öl auffüllen. Das finde ich absolut nicht i.O., da kann Audi sagen was will. Alle Bekannten, die einen VW/Audi mit PD fahren, müssen mal mehr mal weniger Öl nachfüllen - scheint halt ein generelles Problem zu sein. Wer damit leben kann o.k. ich kann es nicht. Deshalb und aus anderen Gründen hab ich mich bei meinem aktuellen A6 für den moderneren 2.0 TFSI entschieden und fahre damit besser.
Grüße
André
... bei mir ... ca. alle 10TKM einen Liter ...
Richtig fahren = normaler Öl verbrauch
1. Es kommt auf die Fahrweise an ich selber fahre einen 1.9 TDI und wenn ich den Motor mal auf den Bahnen voll ausnutze (Durchtrete) dann sinkt auch somit der ÖL stand automatisch mit.
Wer richtig Schaltfaul sein sollte muss sich später nich wundern, wenn fast nur noch das Öl hinten mitfahren muss.
Momentaner Verbrauch hat wohl jeder aufm Display stehen da sollten die Werte nich ständig weit über 10/100km sein. Auf Atubahnen muss man halt mehrmals schalten dann bleibt der Verbrauch auch gleich!!
Mit jedem Kraftstoff mehr im Zylinder steigt auch automatisch die Verdampfung des Öles diees sieht man dann auch wenn man nach langer fahrt den Öl Deckel aufmacht dann kommt ein kleiner Dampfschleier aus eurem Motor dies ist das öl das Verdampft und Automatisch kleiner wird.
Re: Richtig fahren = normaler Öl verbrauch
Erstaunlich, was manche so schreiben. Und die glaubens noch.
Zitat:
Original geschrieben von kgs
Hallo,
mein letzter A6 war auch ein 2.0 TDI. Alle 2500 km musste ich einen halben Liter Öl auffüllen. Das finde ich absolut nicht i.O., da kann Audi sagen was will. Alle Bekannten, die einen VW/Audi mit PD fahren, müssen mal mehr mal weniger Öl nachfüllen - scheint halt ein generelles Problem zu sein. Wer damit leben kann o.k. ich kann es nicht. Deshalb und aus anderen Gründen hab ich mich bei meinem aktuellen A6 für den moderneren 2.0 TFSI entschieden und fahre damit besser.
Grüße
André
Mein 2.0 TFSI tut sich aber auch gerne seinen Liter auf 10Tkm weg. Na gut, wird auch getreten..
Hallo Zusammen,
ich habe mit überhöhten Ölverbrauch keine Probleme.
Habe erstes Mal bei 16000 Km einen halben Liter
aufgefüllt.
MfG