2.0tdi ohne dpf: verbrauch auf erste 2000 km ??
Hallo,
I habe seit einem monat meine 8pa 2.0tdi ohne dpf, finde aber das verbrauch ziemlich hoch.
Bis jetzt 6.5 l/100 km auf die erste 2000 km bei sehr ruhige fahrweise. (max 140 km/h, holland)
Hatte vorher ein a4 1.9 tdi avant (100ps) die immer von anfang an 5.4 - 5.9 l/100km verbraucht hat.
Meine frage ist geht der verbrauch spezial beime 2.0tdi nach dem einfahren noch viel runter, weil beim a4 ich da kaum ein unterschied feststellen könnte?
PS. alle verbrauche sind gerechnete werte, (kein MFA, die zeigt 8% zu wenig)
Danke.
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24 Antworten
Der 0,1L höhere Hubraum und die 40PS mehr verlangen natürlich kein Aufpreis beim Spritverbrauch.
Also, ich habe einen 2.0 TDI als Quattro und auf den ersten Kilometern einen Verbrauch von 7,5 - 8l /100km gehabt.
Wenn ich jetzt sehr ruhig fahre, brauche ich zwischen 5,8 - 6,2l
Bei sportlicher Fahrweise schaffe ich es auch 8,5l zu verbrauchen.
Ich fahre meinen 2,0 TDI DSG (ohne DPF) seit Ende Oktober. Habe jetzt 6.500 km runter und einen Durchschnittsverbrauch von 7,4l/100 km (gerechnet, nicht lt. FIS, das bei mir ca. 1 l auf 100 km zu wenig anzeigt) bei einer normalen bis sportlichen Fahrweise.
Ich bin mit dem Verbrauch absolut nicht zufrieden, war auch schon in der Werkstatt, die aber nichts gefunden haben. Sie haben dort auch Vergleichsprobefahrten mit einem Vorführwagen gemacht, der aber einen ähnlichen Verbrauch hatte. Mal schauen, was sich zu diesem Thema noch tut.
Gruß Christof
Es ist total lustig das es immer noch Leute gibt, die der Prospektlügerei bei den TDI Motoren glaubt. Schon der normale Menschenverstand sagt einem doch das es nicht möglich ist das ein 40PS stärkerer Wagen nur 0,2L mehr verbrauchen soll. Die Krönung wird der 170PS TDI. Laut Werksangabe 5,8L. Ich weiß jetzt schon das eine 8 vor dem Komma bei zurückhaltener Fahrweise immer drin ist.
Na was heißt Prospektlügerei, der angegebene Verbrauch ist ohne weiteres erreichbar, allerdings bei eher moderater Fahrweise. Ich bewege meinen so zwischen 5,5 und 5,9 l und wohne im Bergland. Der 170 PS TDI wird nimmer bei zurückhaltender Fahrweise > 8 l brauchen, das wäre ja schon mit nem gleich starken Benziner vergleichbar.
Eine Faustformel für den Spritverbrauch ist die Werksangabe zzgl. 10 %. Natürlich nur bei angemessenem Farstil
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Es ist total lustig das es immer noch Leute gibt, die der Prospektlügerei bei den TDI Motoren glaubt. Schon der normale Menschenverstand sagt einem doch das es nicht möglich ist das ein 40PS stärkerer Wagen nur 0,2L mehr verbrauchen soll. Die Krönung wird der 170PS TDI. Laut Werksangabe 5,8L. Ich weiß jetzt schon das eine 8 vor dem Komma bei zurückhaltener Fahrweise immer drin ist.
Seh ich nicht so, man kann das aber auch nicht so pauschalisieren.
Mit meinem 2,0 TDI schaff ich auf der Autobahn bei ruhiger Fahrweise einen geringeren Verbrauch als bei meinem alten Golf IV 1,9 TDI mit 100 PS. Und das obwohl der A3 wesentlich schwerer ist. Ist wahrscheinlich auf den 6. Gang zurückzuführen.
In der Stadt dreht sich dann das Blatt, dort war ich mit meinem 1,9 TDI sparsamer unterwegs.
Fahre 85% Stadtverkehr nicht sehr sparsam und den Rest auf der Bahn was die Kiste hergibt.
Hab nen Verbrauch von 6,7 Liter auf 100Km. Find das echt OK.
Hab aber erst 4500Km runter und nen DPF.
Imo geht der Verbrauch bei ner höheren Laufleistung (ca. 6000Km) nochmal bisserl runter.
@manual a4 tdi:
Ich verstehe dass wenn ich die 40ps mehr leistung benutze der verbrauch hoch geht.
Aber wenn ich zb. das tempomat auf 140 km/h einstelle beim vorher a4 un jetzt beim a3, ist der unterschied beim verbrauch 0.5 - 0.7 l/100km. (8% MFA zuschlag ein gerechnet)
Und dass verstehe ich nicht, trotz niederige drehzahl weil 6-gang und geringeres gewicht. cW wert is ungefähr gleich
habe meinen 8P nun auch seit 3 wochen (2500km) und finde dass er recht viel verbraucht. bei moderater fahrweise lieg ich bei ca. 7,5 l/100 km. wenn ich da an meinen ibiza (nicht gleich steinigen ), der wog auch seine 1,4t, denke, da lag ich bei ca. 5,5 bis höchstens mal 6! das bei dem 1,9 tdi mit 96 kw...
hoffe mal da pendelt sich noch ein wenig was ein...
Zitat:
Original geschrieben von MAve110
habe meinen 8P nun auch seit 3 wochen (2500km) und finde dass er recht viel verbraucht. bei moderater fahrweise lieg ich bei ca. 7,5 l/100 km. wenn ich da an meinen ibiza (nicht gleich steinigen ), der wog auch seine 1,4t, denke, da lag ich bei ca. 5,5 bis höchstens mal 6! das bei dem 1,9 tdi mit 96 kw...
hoffe mal da pendelt sich noch ein wenig was ein...
Das hoffe ich auch, mir ist mein Verbrauch auch noch zu ein klein wenig zu hoch!!!
Siehe Spritmonitor
Gr33tz
Jürgen
Ist ganz normal das der 2.0er mehr braucht wie der 1.9er.
Besonders die ersten 10 000 km.
Bei meinem ist der Verbrauch bis 5000km sukzessive von etwa 7,0 auf 6,4 Liter gefallen, im Winter ist es jetzt wieder etwas mehr, ca. 6,6.
Entspricht meinem vorherigen Golf 1.9TDI. Lediglich auf Kurzstrecken scheint er etwas mehr zu verbrauchen.
Hallo,
habe meinen Sportback jetzt seid Okt `05 und habe jetzt
ca. 5500 km runter...
Das ist jetzt mein 3. neuer Dieselwagen den ich mir
gekauft habe und bei jeden ist der Verbrauch nach 10000 km
noch ein wenig runter gegangen..
Derzeit fahre ich meinen 2,0 Tdi mit einem Verbrauch
von 6,0 - 6,2 l/100km bei zügiger Fahrweise..
Wenn ich ganz entspannt dahin gleite komme ich mit
5,2 - 5,4 l/100km hin...
Wobei ich dazu sagen muss wenn man viel kurzstrecken fährt
ca. 1-3 km nur wird der Motor im Winter unter 0 Grad nicht richtig warm und der Verbrauch ist dann ca. einen l. höher...
Davor hatte ich nen Passat Tdi Kombi mit 130PS der
bei gleicher Fahrweise ca. 0,5 - 1 l mehr gebraucht hat.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von COMK355
Derzeit fahre ich meinen 2,0 Tdi mit einem Verbrauch
von 6,0 - 6,2 l/100km bei zügiger Fahrweise..
Wenn ich ganz entspannt dahin gleite komme ich mit
5,2 - 5,4 l/100km hin...
genau so stelle ich mir den verbrauch auch vor! mal hoffen dass ich da nochmal hinkomme!
vielleicht stellt sich das ja dann zusammen mit der höchstgeschwindigkeit ein! mein 2,0tdi schafft nämlich lt. gps nur knappe 200 (lt. tacho 205) bei ca. 3800 umdrehungen! mein sagte es kann sein dass der wagen ca. 5000km braucht bis er das schafft. vorher dürfe er da nichts dran machen. mal hoffen dass es noch was wird, biseher hab ich 2750KM runter
grüße
mave