ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0Tdi orig. Standheizung nachrüsten

2.0Tdi orig. Standheizung nachrüsten

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 7:06

Hallo zusammen,

ja ich weis, es gibt schon einige Themen hierzu,

jedoch sind die meisten schon in die Jahre gekommen (also nicht für den neuen Thread rügen;)).

Ich hab nen 3C Variant MJ07 2.0tdi (beiheizbare Frontscheibe, Sitzheizung, Klimaautomatik, Partikelfilter).

und da es draußen ja so langsam ungemütlich KALT wird (und ich im Winter zu faul sein werde das Eis zu beseitigen)

würde ich jetzt gern noch die werksseitig verbaute Standheizung nachrüsten.

Soweit ich erfahren konnte wird folgendes benötigt:

- Standheizung mit Auspuff

- Dosierpumpe

- Klimatronik mit SH Taste

- Dieselleitung

- Wasserschläuche, Verbinder, Schellen und Befestgungsmaterial

- Dieselpumpe mit Entnahme für SH

- Funkempfänger

- Fernbedienung

- Antennenleitung

- Antennenverstärker

Hab mal im Teileprogramm schauen lassen,

es gibt da wohl ein Nachrüstbausatz für den Passat

3C0 054 961 (Einbausatz Standheizung) Partikelfilter hab

dazu kommt dann wohl noch die 1K0 054 950A (Heizgerät)

und 1K0 054 981 (Einbausatz für FZ mit el. Klima)

und 000 054 943 (Antenne Empfangsmodul)

und 000 054 942 (Empfangsmodul mit Sendeeinheit)

und 1K0 054 986 (Fernbdienung)

und die 1T0 054 987 (Zeitschaltuhr) brauch ich die wenn ich ne MFS+ hab?

Tja und was wird noch so alles benötigt?

Hat sich vieleicht irgend jemand schon die Mühe einer kurzen Anleitung gemacht?

Bin auf Eure Beiträge gespannt,

schon mal herzlichen Dank für eure Mühe.

gruss markus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken bei meinem 2,0 TDI eine Standheizung nachzurüsten. Hast du zu den Teilen auch die Preise? Für mich wäre es kein Problem die Standheizung in Eigenleistung nachzurüsten, wenn am Ende der Preis stimmt. Immerin gibt es Angebote um 1500 Euro für den Kompletteinbau. Die haben dann im Gegensatz zur Do-it-yourself- Lösung dann auch den Vorteil, dass man eine Gewährleistung hat.

Eine Anleitung oder zumindest Bilder wo die Teile verbaut sind ist für die eigene Nachrüstung sehr wichtig, ich will nicht ewig rumprobieren bis ich die richtigen Stellen für die ganzen Teile gefunden hab.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 7:28

Nicht zu vergessen ist denke ich auch die 2te Batterie im Kofferaum,

welche hinter die rechte Seitenverkleidung kommt.

Hier ist wohl die Ladeelektronik nötig, sowie die Anschlussleitungen, und die neue (geschlossene) Seitenverkleidung.

Ich werde das erst einmal mit der Hauptbatterie versuchen. Man kann ja bei Bedarf auch noch eine etwas größere mit mehr Kapazität vorne reinhängen. Wenn man immer nur Kurzzstrecke fährt nutzt die 2. Batterie auch nix, da sie in der kurzen Zeit nicht geladen wird. Hier müsste vermutlich eine andere Lösung her.

Mein Problem ist auch, dass ich gerade auf der Suche nach einer größeren Wohnung für uns bin und wenn ich da einen Tiefgaragenstellplatz bekomme ist es vorbei mit Diesel-betriebener Standheizung. Dann wäre die strombetriebene "Tauchsieder" Lösung besser.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 8:05

Nun gut, das mit der Batterie ist ja jedem seine Sache,

aber ich denk wenn man das Teil jeden Morgen laufen hat, macht es Sinn...

nicht umsonst hat VW sich auch für diese Lösung entschieden.

Sollte ich alle Infos bekommen, dann wll ich den Umbau schnellstmöglich realisieren...

Die zweite Batterie macht sogar dann Sinn wenn sie nicht ausreichend nachgeladen wird. Die Standheizung ab Werk wird nur aus der zweiten Batterie versorgt. Sollte diese mal leer sein startet zwar die Standheizung nicht mehr, die Starterbatterie bleibt aber voll und steht dem Motorstart zur Verfügung.

Ist die Bordspannung an Nummer 1 zu gering, satrtet die Standheizung auch nicht mehr - zumindest in der Theorie, wenn das mit dem Lastmanagement richtig funktioniert.

Naja, dafür braucht man ja keine zwei Batterien, eine Spannungsüberwachung ist auch bei einer einzelnen Batterie machbar. Dann springt das Auto zwar ein wenig zäh an, aber es springt an. Das Problem ist dann nur dieses Problem zu lösen. Bei Kurzstreckenbetrieb hält eine zweite Batterie zwar mehr Power bereit, aber da der Generator nur eine gewisse Leistung bringt geht die auch irgendwann in die Knie. Da würde nur ein stärkerer Generator helfen. Und viel Batteriekapazität (egal ob diese auf eine, zwei drei oder hundert Batterien verteilt ist).

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 13:58

Also wie schon gesagt,

ich denke auch die 2te Batterie macht Sinn.

Und der Aufwand in Relation zu der Standheizung sollte sich in Grenzen halten.

Lieber hier noch etwas Zeit und Geld investiert, als im Winter irgendwo nicht los zu kommen weil die Startbatterie (und einzige Batterie) leer ist.

Aber das Risiko trägt eben jeder selbst, von demher sollten wir nun schauen dass wir am generellen Thema der SH nachrüstung weiterkommen.

Gruss und schon mal danke für die Posts,

Markus

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 17:45

Abend zusammen,

hat jemand eventuell grob ne Ahnung was alles in dem

Nachrüstbausatz für den Passat 3C0 054 961 (Einbausatz Standheizung) Partikelfilter

enthalten ist? Komm da grad nicht weiter.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Mongostyles

Abend zusammen,

hat jemand eventuell grob ne Ahnung was alles in dem

Nachrüstbausatz für den Passat 3C0 054 961 (Einbausatz Standheizung) Partikelfilter

enthalten ist? Komm da grad nicht weiter.

Gruss

Zum Lieferunmfang kann ich nichts sagen, interessiere mich aber auch für meinen 170 PS MJ2009

fur eine SH Nachrüstung.

Im aktuellen Zubehörkatalog Passat 2009 sind folgende Nachrüstsets angeboten:

Hubraum, kW PS, MKB Getriebe, Heizgerät, Einbau-Kit, Klima-Kit, Preis in Euro

1,9 TDI3, 77 105, BKC 5S, 1K0 054 950 A, 3C0 054 960, 1K0 054 980, 1.157,00

1,9 TDI4, 77 105, BKC 5S, 1K0 054 950 A, 3C0 054 960, 1K0 054 981, 1.197,00

2,0 TDI3, 103 140, BKP 6S/6D, 1K0 054 950 A, 3C0 054 960, 1K0 054 980, 1.157,00

2,0 TDI4, 103 140, BKP 6S/6D, 1K0 054 950 A, 3C0 054 960, 1K0 054 981, 1.197,00

2,0 TDI (DPF)3, 103 140, BMP, 6S/6D, 1K0 054 950 A, 3C0 054 961, 1K0 054 980, 1.167,00

2,0 TDI (DPF)4, 103 140, BMP, 6S/6D, 1K0 054 950 A, 3C0 054 961, 1K0 054 981, 1.207,00

Es ist keine Set für den 170 PS Diesel gelistet! Der von Mongostyles genannte Nachrüstsatz

3C0 054 961 scheint ja wohl für die 140PS Motor vorgesehe zu sein.

Laut meinem :) gibt es nicht für alle Dieselmodelle einen Bausatz, mehr Infos gabs am Telefon bisher nicht...

Hat jemand Informationen, ob es speziell für den 170 PS einen Kit gibt oder ob einer der oben genannten verbaut werden darf/kann? Wichtig zu wissen wäre auch, ob die Nachrüstsets mit einer extra Batterie betrieben werden.

Gruß, Fritz

Mir stellt sich die Frage, warum Du unbedingt die werksseitige Standheizung nachrüsten willst?

Hatte letztes Jahr auch ein Angebot der Nachrüstung der werksseitigen, welches bei ungefähr 1900-2000€ lag.

Hätte aber nichtmal die 2. Batterie enthalten, da dies angeblich nicht gehen würde.

Ich habe mir dann die Hydronicc5 mit Komfortfernbedienung Easy Start R+ von Eberspächer für 1550€ nachrüsten lassen.

Unabhängig davon, ob Du Eberspächer oder Webasto nachrüsten lässt, die haben beide ggü der werkseitigen den Vorteil das alles mit der Komforfernbedienung einstellbar, einsehbar ist. Bei der werksseitigen hast Du bloss eine Fernbedienung, welche Einschalten/Ausschalten kann.

Der Timer ist dann im Auto, entweder über die MFA+ oder seperat.

Du kannst also nicht bequem von der Wohnung aus mal eben den Timer für morgen früh programmieren.

Oder Du siehst auch nicht früh morgens, das es im Auto doch 0 Grad sind, weil es nachts kälter geworden ist.

Gruß Ralph

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 7:47

Hallo zusammen,

hat jemand eventuell Einbauanleitungen von Webasto für das nachrüsten der SH?

Hab inzwischen alle Teile beisammen...

Und interessant wäre auch noch was für Leitungen von Wo nach Wo müssen

Also zum Anschluss der SH im Motorraum, und der Empfängers im Koferraum, und an das Klimabedientteil.

Besten Dank.

Hallo hat jemand ne adresse für webasto nachrüsten in berlin?? für passat 3c bj. 11/2005 DPF, Climatronic,Sitzheizung

danke mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von berlin25m

Hallo hat jemand ne adresse für webasto nachrüsten in berlin?? für passat 3c bj. 11/2005 DPF, Climatronic,Sitzheizung

danke mfg :)

Anfrage über Webasto machen, dann bekommt man die Werkstätten im Umfeld gelistet und auch Angebote von denen, so hab ich es gemacht.

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0Tdi orig. Standheizung nachrüsten