ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0TDI ZR-Intervall erst bei 210TKM !?

2.0TDI ZR-Intervall erst bei 210TKM !?

Audi A3 8V
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 11:32

Moin Leute

Ich wollte euch mal fragen wie sinnvoll ihr es haltet sich nur an das vorgegebene Intervall zu halten von Audi

Ich habe einen A3 2.0 TDI aus 2014. der hat mittlerweile 150.000 km gelaufen und ist soweit scheckheft gepflegt. Mich zwickt das aber irgendwie beim Gedanken dass der zahnriemen erst bei 210.000 km gewechselt wird. Im scheckheft ist keine Zeitangabe hinterlegt. Wirklich erst bei 210.000 km. Wie sinnvoll haltet ihr das?

Ich habe in letzter Zeit bemerkt dass der Audi manchmal morgens 2-3 Sekunden zum starten braucht (dreht ein bisschen länger) meint ihr so etwas könnte schon von einem schlechten zahnriemen ausgelöst werden?

Falls ihr meint dass der zahnriemen gewechselt werden sollte aufgrund der mittlerweile 10 Jahren werde ich das machen lassen. Habe aber auch schon gelesen dass die Materialien nach so einer Zeit keinen messbaren Unterschied gemacht haben sollen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Mischung des ZR wird immer besser, somit lassen sich immer größere Laufleistungen erzielen.

Jedoch altert jedes gute Material auch

 

Bei Benzinern wird idr auch eine Zeitangabe gemacht.

 

Nimm die Abdeckung ab und schau dir den ZR an, je nach Zustand könnte ein Wechsel vor 210.000km ratsam sein

 

Wenn der Hersteller bei einem Diesel von einer Jahresfahrleistung von 30.000km ausgeht, hätte der Wechsel 2021 stattfinden sollen

 

Das schlechte Starten liegt am Starter oder/und Batterie

Nach 10 Jahren auf alle Fälle wechseln.

Gibt schon 2 andere Freds dazu

Hi,

tdi.... glühkerzen testen, könnte 1 kaput sein

gruss

Es gibt leider kein Zeitintervall vom Hersteller für einen Wechsel. Wenn ich mir aber anschaue wieviel Golf TDI oder Skoda bei Kleinanzeigen mit Motorschaden wegen Zahnriemen bei Laufleistungen zwischen 100 - 210 TKM drin stehen, macht mir das doch etwas sorgen. Sind immer die TDI bei Benzinern ist da fast nie was drin.

Zitat:

@snake51 schrieb am 3. Juni 2024 um 01:29:03 Uhr:

Sind immer die TDI bei Benzinern ist da fast nie was drin.

Die 1.8- und 2-Liter Benziner haben auch Kette... Ich tausche die Zahnriemen bei meinen Motoren ohne Kette, grundsätzlich spätestens nach 8 Jahren, egal wie hoch die Laufleistung ist. Die Kosten für den Wechsel sind deutlich geringer, als die, die bei möglichen Schaden auftreten können.

 

Gruss Markus

Zitat:

@kfztalker schrieb am 2. Juni 2024 um 18:57:59 Uhr:

Hi,

tdi.... glühkerzen testen, könnte 1 kaput sein

gruss

Genau, tippe auch auf eine Glühkerze. War bei meinem TDI auch so. Einmal kurz längeres Starten - komisch. Danach aber wieder alles normal. Wenige Wochen später Ausfall der Glühkerze mit aufleuchtendem Lämpchen im Cockpit. Zahnriemen wurde bei meinem bei 210.000 km nach 8 Jahren gemacht.

Mein 2.0 TDi (150 PS) ist grade 11 Jahre geworden mit 135 Tkm. Ich lasse den Zahnriemen in einem guten Monat bei Audi tauschen. Hatte da jetzt keine Ruhe mehr, auch wenn ich noch weit von 210 tkm entfernt bin.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 10:57

Ich habe den Zahnriemem jetzt wechseln lassen. Der sah laut Audi noch in Ordnung aus (hätte vermutlich noch die 60.000 km gehalten) aber ist ja nicht schlecht den mal gemacht zu haben.

Also: trotz über 10 Jahren sah der mit 150.000 noch in Ordnung aus.

Was hast du gezahlt?

Zitat:

@ertuay58 schrieb am 14. Juni 2024 um 12:57:15 Uhr:

Ich habe den Zahnriemem jetzt wechseln lassen. Der sah laut Audi noch in Ordnung aus (hätte vermutlich noch die 60.000 km gehalten) aber ist ja nicht schlecht den mal gemacht zu haben.

Also: trotz über 10 Jahren sah der mit 150.000 noch in Ordnung aus.

Würde ab sofort einmal im Monat das Kühlmittel anschauen. Hast vermutlich jetzt einen Mischung aus g13 Kühlmittel ( was im System beim ablassen nicht raus ging ca 2-3 Liter von 8 Litern ) und g12 Evo drinnen

So ist es bei mir gewesen nach dem Zahnriemen Tausch bei Audi

Ob es schwarz wird / dreckig und die Heizung rechts gut funktioniert wie links

Wenn ja sofort spülen lassen und neu befüllen

Wie kommst Du drauf? Haben die bei Audi jetzt was beim Kühlmittel umgestellt was sich gegenseitig nicht verträgt?

War vor kurzem noch zur Inspektion bei Audi und war erst geschockt bzw verwundert warum die beim Ölwechsel 0w30 anstatt dem früheren 5w30 reingekippt haben. Angeblich arbeitet Audi jetzt nur noch mit 0w30. Frage mich allen ernstes ob das für die 2.0 TDi im 8V so ohne weiteres möglich ist. Es hatte ja schon seinen Grund warum die Autos damals mit 5w30 Freigabe vom Band liefen. Traue da dem Braten noch nicht so ganz

Genau g13 vor allem nach 5-7 Jahren greift Aluminium an. G13 mit Leitungswasser reagiert chemisch g13 darf man nur mit destillierten Wasser mischen. Und Audi hat vor paar Jahren auf g12 Evo umgestellt weil sie das Problem erkannt haben. Du hast jetzt eine Mischung drinnen. G13 reagiert meiner Meinung und Erfahrung nach mit g12 Evo und fängt an das Aluminium zu fressen sobald es los geht wird es dunkel.

Hatte auch kurzzeitig von Audi das 0W30 drinnen, habe dann wieder umgeölt auf 5W 30 mir hat ein Mechaniker gesagt maximal 5-6 tkm damit fahren ist wie Wasser und durch Wasser Eintrag ( passiert beim Diesel immer ) wird es noch dünner

Audi macht alles nur noch den Vorgaben vom Computer weniger Öl Sorten = mehr Profit 0W 30 ist teurer im Verkauf

Zitat:

@ZUM68 schrieb am 3. Juni 2024 um 06:21:19 Uhr:

 

Die 1.8- und 2-Liter Benziner haben auch Kette... Ich tausche die Zahnriemen bei meinen Motoren ohne Kette, grundsätzlich spätestens nach 8 Jahren, egal wie hoch die Laufleistung ist. Die Kosten für den Wechsel sind deutlich geringer, als die, die bei möglichen Schaden auftreten können.

 

Gruss Markus

Ich wollte damit sagen, dass bei Motorschäden beim Golf eigentlich nur TDI in Kleinanzeigen drin sind und keine TSI. Die ganzen 1.2 TSI und 1.4/1.5 TSI haben ja auch alle Zahnriemen.

Entweder sind sie tatsächlich unauffälliger oder es liegt an der tendenziell höheren Laufleistung bei Diesel Fahrzeugen.

Beim TDI gab es in der Tat bei gewissen Baujahren Probleme mit der Zahnriemen Spannrolle. Somit kann es auch oft an der Peripherie wie Spannrolle oder Umlenkrollen liegen.

Zitat:

@Haizer30 schrieb am 15. Juni 2024 um 08:34:13 Uhr:

Genau g13 vor allem nach 5-7 Jahren greift Aluminium an. G13 mit Leitungswasser reagiert chemisch g13 darf man nur mit destillierten Wasser mischen. Und Audi hat vor paar Jahren auf g12 Evo umgestellt weil sie das Problem erkannt haben. Du hast jetzt eine Mischung drinnen. G13 reagiert meiner Meinung und Erfahrung nach mit g12 Evo und fängt an das Aluminium zu fressen sobald es los geht wird es dunkel.

G12 Evo wird von VW aber als mischbar mit G13 angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0TDI ZR-Intervall erst bei 210TKM !?