2.0TFSI quattro oder 2.0TFSI mit DSG
Hallo Leute,
stehe endlich kurz vor dem langersehntem kauf eines A3. :-)
Jetzt habe ich zwei Fahrzeuge die gleich viel Kilometer abgespult und in etwa
die gleichen Extras haben.
Der grosse Unterschied.......2.0TFSI quattro mit H&R Federn
oder 2.0TFSI mit DSG
wer ist auch schon mit beiden gefahren und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
bzw. was empfiehlt ihr...?
Ich will beide am Freitag Probefahren.....worauf muss ich achten?
Habe hier im Forum über Probleme bei der Tieferlegung gelesen.....
jedoch ist mir noch unklar worauf ich achten soll und mit welchem Auffand
das behoben werden kann....
Gruss angig
Beste Antwort im Thema
Ich fahr den 2.0T mit Quattro und bin damit sehr zufrieden.
Persönlich hab ich mich für den Quattro entschieden, da ich einfach im tiefsten bayr. Wald wohne und hier im Winter mehr als genug Schnee liegt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der 2.0 T ohne Quattro ab und an doch ein paar Traktionsprobleme hat. Aber davon müssen andere berichten.
Beim Quattro musst du den Mehrverbrauch auch noch mitkalkulieren.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich fahr den 2.0T mit Quattro und bin damit sehr zufrieden.
Persönlich hab ich mich für den Quattro entschieden, da ich einfach im tiefsten bayr. Wald wohne und hier im Winter mehr als genug Schnee liegt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der 2.0 T ohne Quattro ab und an doch ein paar Traktionsprobleme hat. Aber davon müssen andere berichten.
Beim Quattro musst du den Mehrverbrauch auch noch mitkalkulieren.
Wie Mitch schon beschrieben hat, wenn du in einem Schneegebiet wohnst 4Wheeldrive. Ansonsten schleppst du mit Quattro zusätzlich einen Winkelabtrieb eine Kardanwelle eine Haldexkupplung ein Differential und zwei Gelenkwellen mehr mit dir rum und hast einen leicht kleineren Kofferraum.
Durch den Gewichtsvorteil ist der 2 Wheeldrive insbesondere mit DSG etwas agiler und auch schneller auf der Bahn.
Das Thema Traktion hängt von jedem selber ab, der eine kanns der andere nicht
Ich fahr einen 2.0 TFSI S-Tronic.
Muss sagen, dass er mit normalen Rädern, sprich die ab Werk schon dramatische Traktionsprobleme hat! Da solltest du schon einen sensiblen Gasfuß haben, da du sonst sofort Schlupf hast.
Da ich jedoch meistens mit den 19" 225er Sommerreifen fahre, hab ich diese Probleme kaum noch. Nur, wenn ich das Gas voll trete, spult er ab. Aber ansonsten geht das sehr gut.
Du musst dir halt die Frage stellen, ob du im Winter viel Schnee hast und ob du diesen schweren Quattro mit dir mit schleppen willst.
Und was ich persönlich am allerbesten finde ist, dass du bei dem DSG so ein ploppen beim hoch schalten hast! Jedes mal, wenn du da hoch schaltest, hast du ein ganz perverses Schaltgeräusch!!!
Ich schau mal, dass ich hier ein Video rein stellen kann...
ich habe jetzt schon 2/3 mal gehört das 2l TFSI und DSG nicht so harmonisch seien soll!
Ich glaube ich würde auch eher quattro nehmen.
Aber du wirst es ja bei der Probefahrt selber merken was dir besser gefällt!
@ Wildlife-A3
Mach mal, ich freu mich schon!
PS: Für die 2.0er VID's bin ich hier zuständig.
@ Mike A3
ich habe jetzt schon 2/3 mal gehört das 2l TFSI und DSG nicht so harmonisch seien soll!
AHA
PS: Grüße an die Sex Töpfe
Also das mit dem Gewicht würde ich mal bestreiten. (Quattro /DSG)
Das DSG hat nähmlich auch schon ein bischen mehr Gewicht als der Handschalter.
Zitat:
Audi Konfigurator
Audi A3 Ambition S-Line 2.0TFSI 6-Gang : Leergewicht 1320kg
Audi A3 Ambition S-Line 2.0TFSI S tronic : Leergewicht 1370kg
Audi A3 Ambition S-Line 2.0TFSI Quattro : Leergewicht 1430kg
etwas harmonischeres als einen TFSI + DSG kann ich mir schwer vorstellen...und wer bei der karre andauernd traktionsprobleme hat, der sollte mal über seinen fahrstil nachdenken...so digital kann doch ein "normaler" mensch gar nicht fahren, oder?
DSG macht glaub ich 30kg aus, was macht allrad aus?
für mich würde allrad wegen der HS wegfallen bzw. wenn, dann 3.2 mit DSG....aber is geschmackssache
Zitat:
Original geschrieben von ergoprox
DSG macht glaub ich 30kg aus, was macht allrad aus?
Quattro-Antrieb macht ca. 90 KG mehrgewicht zum DSG aus.
Ich fahre 2.0T mir DSG, und was anderes als DSG kommt mir vorerst nicht ins Haus :-)
werde nun zum zweiten Mal mein Leasing verlängern in der Hoffnung dass endlich der neue 2.0T mit DSG im A4 bestellbar ist...
@ zweinullT
Endlich mal einer der Tacheles redet Aber im A4 kommt kein DSG, leider.
QUATTRO!!!
Zitat:
Original geschrieben von Clearblue
QUATTRO!!!
Ja, aber nur bei den Hochleistungstriebwerken (VR6) von AUDI
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
@ zweinullT
Endlich mal einer der Tacheles redet Aber im A4 kommt kein DSG, leider.
Da bist do wohl falsch informiert.
DSG bzw. S-Tronic wird im A4 kommen.
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Da bist do wohl falsch informiert.
DSG bzw. S-Tronic wird im A4 kommen.
Echt? do hab ich wohl nicht aufgepasst, aber gut zu wissen