ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0TFSI quattro oder 2.0TFSI mit DSG

2.0TFSI quattro oder 2.0TFSI mit DSG

Themenstarteram 15. April 2008 um 6:58

Hallo Leute,

stehe endlich kurz vor dem langersehntem kauf eines A3. :-)

Jetzt habe ich zwei Fahrzeuge die gleich viel Kilometer abgespult und in etwa

die gleichen Extras haben.

Der grosse Unterschied.......2.0TFSI quattro mit H&R Federn

oder 2.0TFSI mit DSG

wer ist auch schon mit beiden gefahren und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

bzw. was empfiehlt ihr...?

Ich will beide am Freitag Probefahren.....worauf muss ich achten?

Habe hier im Forum über Probleme bei der Tieferlegung gelesen.....

jedoch ist mir noch unklar worauf ich achten soll und mit welchem Auffand

das behoben werden kann....

Gruss angig

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2008 um 7:09

Ich fahr den 2.0T mit Quattro und bin damit sehr zufrieden.

Persönlich hab ich mich für den Quattro entschieden, da ich einfach im tiefsten bayr. Wald wohne und hier im Winter mehr als genug Schnee liegt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der 2.0 T ohne Quattro ab und an doch ein paar Traktionsprobleme hat. Aber davon müssen andere berichten.

Beim Quattro musst du den Mehrverbrauch auch noch mitkalkulieren.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. April 2008 um 7:09

Ich fahr den 2.0T mit Quattro und bin damit sehr zufrieden.

Persönlich hab ich mich für den Quattro entschieden, da ich einfach im tiefsten bayr. Wald wohne und hier im Winter mehr als genug Schnee liegt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der 2.0 T ohne Quattro ab und an doch ein paar Traktionsprobleme hat. Aber davon müssen andere berichten.

Beim Quattro musst du den Mehrverbrauch auch noch mitkalkulieren.

am 15. April 2008 um 7:19

Wie Mitch schon beschrieben hat, wenn du in einem Schneegebiet wohnst 4Wheeldrive. Ansonsten schleppst du mit Quattro zusätzlich einen Winkelabtrieb eine Kardanwelle eine Haldexkupplung ein Differential und zwei Gelenkwellen mehr mit dir rum und hast einen leicht kleineren Kofferraum.

Durch den Gewichtsvorteil ist der 2 Wheeldrive insbesondere mit DSG etwas agiler und auch schneller auf der Bahn.

Das Thema Traktion hängt von jedem selber ab, der eine kanns der andere nicht ;)

Ich fahr einen 2.0 TFSI S-Tronic.

Muss sagen, dass er mit normalen Rädern, sprich die ab Werk schon dramatische Traktionsprobleme hat! Da solltest du schon einen sensiblen Gasfuß haben, da du sonst sofort Schlupf hast.

 

Da ich jedoch meistens mit den 19" 225er Sommerreifen fahre, hab ich diese Probleme kaum noch. Nur, wenn ich das Gas voll trete, spult er ab. Aber ansonsten geht das sehr gut.

 

Du musst dir halt die Frage stellen, ob du im Winter viel Schnee hast und ob du diesen schweren Quattro mit dir mit schleppen willst.

 

Und was ich persönlich am allerbesten finde ist, dass du bei dem DSG so ein ploppen beim hoch schalten hast! Jedes mal, wenn du da hoch schaltest, hast du ein ganz perverses Schaltgeräusch!!!

 

Ich schau mal, dass ich hier ein Video rein stellen kann...

am 15. April 2008 um 11:30

ich habe jetzt schon 2/3 mal gehört das 2l TFSI und DSG nicht so harmonisch seien soll!

Ich glaube ich würde auch eher quattro nehmen.

Aber du wirst es ja bei der Probefahrt selber merken was dir besser gefällt!

@ Wildlife-A3

Mach mal, ich freu mich schon!

PS: Für die 2.0er VID's bin ich hier zuständig.

@ Mike A3

ich habe jetzt schon 2/3 mal gehört das 2l TFSI und DSG nicht so harmonisch seien soll!

AHA :D

PS: Grüße an die Sex Töpfe ;)

am 15. April 2008 um 13:51

Also das mit dem Gewicht würde ich mal bestreiten. (Quattro /DSG)

Das DSG hat nähmlich auch schon ein bischen mehr Gewicht als der Handschalter.

 

Zitat:

Audi Konfigurator

Audi A3 Ambition S-Line 2.0TFSI 6-Gang : Leergewicht 1320kg

Audi A3 Ambition S-Line 2.0TFSI S tronic : Leergewicht 1370kg

Audi A3 Ambition S-Line 2.0TFSI Quattro : Leergewicht 1430kg

etwas harmonischeres als einen TFSI + DSG kann ich mir schwer vorstellen...und wer bei der karre andauernd traktionsprobleme hat, der sollte mal über seinen fahrstil nachdenken...so digital kann doch ein "normaler" mensch gar nicht fahren, oder?

DSG macht glaub ich 30kg aus, was macht allrad aus?

für mich würde allrad wegen der HS wegfallen bzw. wenn, dann 3.2 mit DSG....aber is geschmackssache

 

am 15. April 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

DSG macht glaub ich 30kg aus, was macht allrad aus?

Quattro-Antrieb macht ca. 90 KG mehrgewicht zum DSG aus.

am 15. April 2008 um 20:57

Ich fahre 2.0T mir DSG, und was anderes als DSG kommt mir vorerst nicht ins Haus :-)

werde nun zum zweiten Mal mein Leasing verlängern in der Hoffnung dass endlich der neue 2.0T mit DSG im A4 bestellbar ist...

@ zweinullT

Endlich mal einer der Tacheles redet ;) Aber im A4 kommt kein DSG, leider.

QUATTRO!!!

Zitat:

Original geschrieben von Clearblue

QUATTRO!!!

Ja, aber nur bei den Hochleistungstriebwerken (VR6) von AUDI ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ zweinullT

Endlich mal einer der Tacheles redet ;) Aber im A4 kommt kein DSG, leider.

Da bist do wohl falsch informiert.

DSG bzw. S-Tronic wird im A4 kommen.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Da bist do wohl falsch informiert.

DSG bzw. S-Tronic wird im A4 kommen.

Echt? do hab ich wohl nicht aufgepasst, aber gut zu wissen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0TFSI quattro oder 2.0TFSI mit DSG