1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0TFSI springt "schlecht" an...

2.0TFSI springt "schlecht" an...

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. November 2009 um 15:41

Mein 2.0l TFSI braucht, wie ich finde, etwas lange zum starten...ich kenne das von BMW nicht so, sondern ->Schlüssel kurz drehen (oder Startknopf drücken) und an ist der Wagen...beim A3 muss ich 2-3 Sekunden "orgeln". Er springt dann an, aber irgendwie nicht so "leichtfüssig" wie ich denke, dass er anspringen sollte.

Danach ist dann alles gut...

Jemand eine Idee? Zündkerzen evtl. ?!

Der kleine hat jetzt gerade 52.000km runter.

Beste Antwort im Thema

Der Druck im Rail kann leider nicht stabil gehalten werden.

Im Leerlauf benötigt die Hochdruckpumpe ca. 50bar, damit stabilder Leerlauf vorhanden ist. Dies kann die HDP nur aufbauen wenn stabiler Niederdruck von ca. 4-5 bar vorhanden ist.

Wenn ihr nun den TFSI abstellt, reduziert sich der Druck in HD und im ND. Beim Startvorgang baut die EKP den Niederdruck recht schnell auf und die HDP kommt dann augenblicklich darauf zum SOLL-Druck.

...dies dauert leider mal gefühlte 2-3 Sekunden....

...weiter kann eine ungünstige Abstellung ca. 1-2 Kurbelwellenumdrehungen benötigen, bis die Ikrementierung i.O. abgeschlossen ist.

Das gibt es z.B. bei den Start/Stop Motoren nicht, da hat Audi einen zusätzlichen Kurbelwellensensor spendiert, was einen brutal schnellen Startvorgang nach sich zieht...elegant mit der Startsteuerung die auch bei Start/Stop mit spendiert wurde.

Diese Startsteuerung hatte bisher nur die Abgasnorm SULEV.

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein AXX 2.0T braucht nach längerer Standzeit auch so 1-2 Sekunden, bis es losgeht.

Und auch im Normalzustand ist der Start nicht absolut spontan. Das ist bei den FSIs aber normal, habe schon öfter davon gelesen.

Also keine Sorge. Prüfe mal deinen Batteriezustand und wenn OK: passt.

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:01

Oh...asho!

Ja gut...die Batterie wollte ich jetzt langsam eh mal testen lassen, zum Winter hin...wenn die dann evtl. einen weg hat, kommt eine neue.

meiner startet auch nich so spontan, wie ich es bis dahin gewohnt war!

gruß tino

na dann reihe ich mich mal ein^^

ist bei mir auch so, war aber von beginn an so.

wenn er nur über nacht steht und seine 10std oder so nicht bewegt wurde.

"nerven" würd ich jetzt nicht so unterschreiben, aber direkt anspringen wäre schon schöner

Bei mir ist es das Gleiche. Gerade wenn es kalt draußen ist braucht er schon ein, zwei Sekunden bis zum Starten.

Mich würde mal interessieren wieso das so ist. Könnte das vieleicht jemand erklären?

Im Leerlauf benötigt die Hochdruckpumpe ca. 50bar, damit stabilder Leerlauf vorhanden ist. Dies kann die HDP nur aufbauen wenn stabiler Niederdruck von ca. 4-5 bar vorhanden ist.

Wenn ihr nun den TFSI abstellt, reduziert sich der Druck in HD und im ND. Beim Startvorgang baut die EKP den Niederdruck recht schnell auf und die HDP kommt dann augenblicklich darauf zum SOLL-Druck.

...dies dauert leider mal gefühlte 2-3 Sekunden....

...weiter kann eine ungünstige Abstellung ca. 1-2 Kurbelwellenumdrehungen benötigen, bis die Ikrementierung i.O. abgeschlossen ist.

Das gibt es z.B. bei den Start/Stop Motoren nicht, da hat Audi einen zusätzlichen Kurbelwellensensor spendiert, was einen brutal schnellen Startvorgang nach sich zieht...elegant mit der Startsteuerung die auch bei Start/Stop mit spendiert wurde.

Diese Startsteuerung hatte bisher nur die Abgasnorm SULEV.

Gruß

Habe das "Problem" mit meinem 2.0T auch... Na dann bin ich ja beruhigt, dass es die Batterie mit größter Wahrscheinlichkeit nicht sein kann.

Außerdem macht das Mötorchen wenn er warum und die AB frei ist, ja alles wieder gut... ;-)

am 25. November 2009 um 19:21

bei mir das gleiche :-)

@ HotDistance

Danke. Spitzen Erklärung. ;)

Ihr könnt ja mal drauf achten... wenn ihr euren 2.0 TFSI länger abgestellt habt und die Fahrertür öffnet hört ihr ein Summen.

Das ist die Benzinpumpe. Damit wird versucht den Startvorgang bei kalten Motor zu verkürzen.

Mfg, Gecko

Zitat:

Original geschrieben von HotDistance

[...]

Im Rail? Ich fahre doch gar nicht mit der Bahn. Ich will mein Auto starten! :mad:

Spaß bei Seite ... super Erklärung! Vielen Dank. :)

*sich öfter so viel Fachwissen hier wünscht*

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von HotDistance

[...]

Im Rail? Ich fahre doch gar nicht mit der Bahn. Ich will mein Auto starten! :mad:

Spaß bei Seite ... super Erklärung! Vielen Dank. :)

*sich öfter so viel Fachwissen hier wünscht*

Wohl war...

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Ihr könnt ja mal drauf achten... wenn ihr euren 2.0 TFSI länger abgestellt habt und die Fahrertür öffnet hört ihr ein Summen.

Das ist die Benzinpumpe. Damit wird versucht den Startvorgang bei kalten Motor zu verkürzen.

Mfg, Gecko

Die gibts aber auch bei den "Nicht-FSIs"...ansonsten hast du natürlich Recht! ;)

mfg

ballex

Moin

Da ich demnächst den Audi A3 SB1,9TDI von meinen Eltern noch zusätzlich übernehme und in meinem GTI

der gleiche Motor steckt, es kam schon ein paar mal vor, dass etwas georgelt wurden musste also die 2-3 Sekunden. Aber normalerweise springt er sofort an, innerhalb von einer Sekunde.

Auch wenn es kalt war oder der Wagen ein paar Tage gestanden hat.

Im GTI Forum berichten auch einige über das lange orgeln, meiner hat nur sehr selten.

Gruss Rossi

Deine Antwort