ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0TFSI Verbrauch/Angebot

2.0TFSI Verbrauch/Angebot

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. August 2006 um 17:57

Hallo zusammen,

ich soll für einen Freund mal den Verbrauch vom 2.0TFSI in Erfahrung bringen, er überlegt nämlich zwischen dem TFSI und dem TDI hin und her. Sein :) hat ihm ein scheinbar kaum zu schlagendes Angebot gemacht, hier die Konfiguration:

2.0 TFSI

phantomschwarz

Klima-plus

Handyvorbereitung

S-Line Ausstattung (18 Zoll/245 Reifen)

Sportsitze Leder/Stoff mit S-Line

Sitzheizung

Parkpilot hinten

Armlehne

Xenon

umklappare Rücksitzbank

Kofferraum autom. öffnend

Das ganz mit Tageszulassung für 36.000 € / 10 Km Laufleistung

Er tendiert mehr zum TDI, allerdings halte ich das für ein gutes Angebot, aber Eure Meinung interessiert mich natürlich noch mehr.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier der offizielle Verbrauch für den 2.0TFSI:

 

- städtisch 10,8 l

- außerstädtisch 6,2 l

- insgesamt 7,9 l

am 1. August 2006 um 18:39

Der Normverbrauch ist das eine ...

... hier ein etwas realistischer Verbrauch bei "normaler" Fahrweise- siehe Spritmonitor.

 

Einige Anmerkungen zum Thema Normverbrauch siehe da:

http://www.motor-talk.de/t1153661/f309/s/thread.html

 

Ansonsten m.E. ein faires Angebot. Ich persönlich habe mich damals gegen den 2.0 TDI und für den TFSI entschieden (Laufruhe).

 

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udo4A6

Der Normverbrauch ist das eine ...

...aber der einzig wahre Wert um 2 Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.

Wessen Fahrzeug deutlich mehr als vom Hersteller angegeben verbraucht (und dies auch nachweisen kann!) hat die Möglichkeit den Wagen zurückzugeben. Ganz einfach ;)

Mittlerweile ist es Mode geworden daß man seine persönliche Fahrweise, seine Hausstrecke und viele andere individuelle Faktoren zur EG-Norm deklariert und die Herstellerangaben "korrigiert". :D

Re: 2.0TFSI Verbrauch/Angebot

 

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

Hallo zusammen,

... Sein :) hat ihm ein scheinbar kaum zu schlagendes Angebot gemacht, .....

Dies lässt sich wohl nur durch ein nicht zu schlagendes

Angebot toppen. ... d.h. wenn ich die Wahl zwischen

einem 2.0 TSFI und einen 2.0 TDI hätte, würde ich den

2.4 L wählen.

Der 2,4 fällt hier durch, da der Verbrauch zu hoch ist. Der Benzin- Turbo 2l dürfte bei schonender Fahrweise wie ein normaler 2l brauchen, nur bei Vollast verbraucht er der Leistung entsprechend + Turbo-Aufschlag.

Unschlagbar im Verbrauch dürfte der Diesel sein. (Was ja hier oberste Prio zu sein scheint).

Re: 2.0TFSI Verbrauch/Angebot

 

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

Hallo zusammen,

ich soll für einen Freund mal den Verbrauch vom 2.0TFSI in Erfahrung bringen, er überlegt nämlich zwischen dem TFSI und dem TDI hin und her.

Habe den 2.0 TFSI jetzt ca. 15000 km bewegt und kann dazu folgendes sagen:

1) jeder km hat viel Spass gemacht

2) Der Verbrauch liegt bei ca. 9.5l/100km

Mein :) hatte mir vorher gesagt: Die 8 Liter Verbrauch stehen zwar im Prospekt, aber in Wirklichkeit schafft das keiner, weil das Auto viel zu viel Spass macht beim Gasgeben.

Recht hatte er.

Gruß,

M1972

am 1. August 2006 um 21:34

Zitat:

Mittlerweile ist es Mode geworden daß man seine persönliche Fahrweise, seine Hausstrecke und viele andere individuelle Faktoren zur EG-Norm deklariert und die Herstellerangaben "korrigiert".

@consignatia

Ist nicht meine Absicht, meinen individuellen Verbrauch als EG-Norm zu deklarieren - ich meine aber, dass diese Normen, da in der Praxis kaum zu erreichen, etwas realitätsfremd sind.

Wenn ich mich beim Autokauf auf diese Normwerte verlasse und danach meinen Spritverbrauch kalkuliere, erlebe ich irgendwann eine unangenehme Überraschung ...

 

Zum Vergleichen verschiedenener Modelle sind diese Werte sicher gut zu gebrauchen.

 

Zitat:

Habe den 2.0 TFSI jetzt ca. 15000 km bewegt und kann dazu folgendes sagen:

1) jeder km hat viel Spass gemacht

2) Der Verbrauch liegt bei ca. 9.5l/100km

@M1972

Stimme voll zu ...

... auch beim Verbrauch gibt es Übereinstimmung :)

Udo

Nichts für ungut, Udo.

Unsere Verbauchswerte finden wir nicht in den Herstellerangaben, das ist schon richtig. Ich weiß jedoch, wenn ich nur innerstädtisch fahre komme ich in etwa auf die Herstellerangaben. Genauso wenn ich nur Überland fahre komme ich ebenfalls ungefähr auf die Herstellerangaben.

Meisten fahren wir jedoch ein bischen Stadt, ein bischen Überland, viel Autobahn und manchmal viele Kurzstrecken. Von allem ein bischen eben. Dieser Mix ist dann unser individueller Verbrauch. Den kann kein Hersteller zu Papier bringen.

Gute Fahrt! :D

Themenstarteram 2. August 2006 um 6:47

Danke für die vielen informativen Antworten. Wie schon erwähnt geht es wirklich um den Verbrauch und mein 2.0 TDI ist selbst bei "Spaßfahrt" sehr genügsam, liege dann bei rund 7-7,5 Litern.

Braucht der 2.0TFSI eigentlich Super oder Super Plus??

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

Braucht der 2.0TFSI eigentlich Super oder Super Plus??

Im A6 begnügt sich der 2.0 TFSI mit Super, es sind ja auch nur 170 Pferde zu füttern ;)

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

Danke für die vielen informativen Antworten. Wie schon erwähnt geht es wirklich um den Verbrauch und mein 2.0 TDI ist selbst bei "Spaßfahrt" sehr genügsam, liege dann bei rund 7-7,5 Litern.

Braucht der 2.0TFSI eigentlich Super oder Super Plus??

Also bitte nicht übel nehmen, aber 3 Minuten auf www.audi.de und viele von deinen Fragen wären beantwortet (da findest auch noch die Spritsorte, V/max, Beschleunigung, Reifen/Felgengröße, Ausstattung, Drehmoment und vieles vieles mehr)

Beim Verbrauch helfen Seiten wie www.spritmonitor.de auch wirklich weiter, weil dort tragen sehr viele Leute ihren tatsächlichen Verbrauch ein.

Beim A6 2.0 TFSI sind z.B. 3 Fahrzeuge in der Datenbank:

http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Beim A6 2.0 TFSI sind z.B. 3 Fahrzeuge in der Datenbank:

[/url]

Z.B MEINER ;).

Wenn es "nur" um den Verbrauch geht ist der 2.0TDI wohl unschlagbar. Aber bedenke auch die geringere Leistung und den rauheren Motorlauf.

Wenn du von viel Kurzstrecke schreibst, dürfte die Wahl ebenfalls eher auf den Benziner fallen.

Jetzt der beste Tipp:

Beide mal Probefahren ;).

MfG.

am 2. August 2006 um 8:26

Den TFSI kannst Du problemlos auch mit Normalbenzin betreiben. Zum gemütlichen Gleiten optimal und wirtschaftlich.

Zitat:

Original geschrieben von heman69

Den TFSI kannst Du problemlos auch mit Normalbenzin betreiben. Zum gemütlichen Gleiten optimal und wirtschaftlich.

Habe ich noch nicht probiert. Der Unterschied Super zu Normal ist aber auch nicht so gewaltig (2 Cent) das sich das lohnen würde.

Zumal durch die veränderte Zündung und geringere Leistung ein Mehrverbrauch eintreten müsste (zumindest theoretisch ;)).

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0TFSI Verbrauch/Angebot