- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- 2.0TSI einfahren
2.0TSI einfahren
Hallo
Ich finde in der Bedienungsanleitung niergends einen Hinweis wie man das Fahrzeug am besten einfährt, max. Drehzahl und bis wieviele km schonend fahren, hat jemand Infos hier zu besten Dank.
Grüsse
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich werde meinen wie üblich einfahren und nach 2.000 km einen Ölwechsel machen lassen. Und auch wenn das klassische Einfahren heutzutage nicht mehr nötig sein sollte aufgrund besserer Materialien und Öle: Mein innerer Monk verlangt das so!! ))
Hey, seit Jahren fahre ich alle Fahrzeuge ohne darüber nachzudenken. Und Null Motoren Probleme. Egal welche Marke und egal welcher km Stand. Einfach machen.
Die ersten 2.000 km keine Volllast und immer wechselnde Belastungen. Jetzt im Winter ist aus meiner Sicht auch ein warmfahren der Maschine wichtig. Erst dann höher drehen lassen, wenn das Öl wenigstens 90 Grad hat.
...wer einmal "Life u. in Farbe" gesehen hat was mit dem Auto nach Produktionsende auf dem Rollenprüfstand u. dem Verlassen der Produktionshalle passiert, dem stellt sich die Frage des Einfahrens nicht.
Warum?????
Zitat:
@Yogy63 schrieb am 2. Dezember 2024 um 20:39:24 Uhr:
Warum?????
...weil auf dem Prüfstand schon Motordrehzahlen bis in den roten Bereich hinein getestet werden u. die Fahrt zum Stellplatz extrem brutal erfolgt (habe ich mehrfach bei unterschiedlichen Herstellern beobachten können u. mir immer gedacht "wenn das die zukünftigen Besitzer sehen könnten, dann würden sie vom Kauf zurücktreten").
Sag mal lieber was zum echten Verbrauch !
Im Kapitel "Hinweise zum Fahren" der Bedienungsanleitung gibt es die üblichen Empfehlungen, siehe Bild.
Hallo Ihr Lieben! Meiner kommt zwar erst im Mai 25, aber zum Thema Realverbrauch vom 265PS Benziner würde ich gerne auch mein Interesse bekunden :-) - Also bitte, wenn wer Infos hat, bitte posten, danke!
Zitat:
@BMW-Rookie schrieb am 3. Dezember 2024 um 13:57:35 Uhr:
…aber zum Thema Realverbrauch vom 265PS Benziner würde ich gerne auch mein Interesse bekunden :-)
Das passt doch wie die Faust auf‘s Auge dort und nicht hier hin:
In diesem Thread bist du falsch abgebogen.
Bleibe doch einfach „drüben“ in Deinem Thread, es lesen eh die selben Leute
Zitat:
@Jander schrieb am 2. Dezember 2024 um 19:24:17 Uhr:
Ich werde meinen wie üblich einfahren und nach 2.000 km einen Ölwechsel machen lassen. Und auch wenn das klassische Einfahren heutzutage nicht mehr nötig sein sollte aufgrund besserer Materialien und Öle: Mein innerer Monk verlangt das so!! ))
ob das echt noch nötig ist ein Ölwechsel nach 2.000 km ?
Der Ölwechsel nach 2000km dient tatsächlich nur dem inneren Monk.
Eingefahren wird ein Motor eigentlich unter Vollast. Nix mit schonen, aber das ist mit der StVO nicht vereinbar.
Deswegen. Auto abholen und fahren. Fertig.
Wo ist denn diese Erkenntnis her? Sprich mal mit einem Maschinenbauer über dieses Thema.
Weil ich in dem Bereich studiert habe. Und es auch Tests gibt. VW hat mal zwei 1,6l TDI verglichen, so und so. Der mit mehr Last eingefahren wurde hatte über die Zeit die besseren Verschleißwerte. Ist tribologisch auch begründbar.