- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- 2,0Turbo (170PS) durch 1,6Turbo (180PS) ersetzt
2,0Turbo (170PS) durch 1,6Turbo (180PS) ersetzt
Hi,
habe eben im Forum gesucht aber noch nichts darüber gefunden. Wenn es das Thema schon gibt, seht es mir nach.
In der neuen Preisliste vom 20.11.2006 gibt es den 2,0Turbo-Motor mit 170PS nicht mehr. Dafür haben die jetzt einen 1,6l-Motor mit 180PS eingeführt.
Der Drehmoment ist nach werksangaben etwas geringer, dafür aber die Höchstgeschwindigkeit leicht höher. Preislich gesehen ist er auch teurer.
Ein 1,6l-Motor mit 180PS. Wie kriegt man das denn hin? Ist das nicht ein bisschen wenig Hubraum für soviel PS? Solche hochezüchteten Motoren sind doch bestimmt fehleranfälliger könnte ich mir vorstellen.
Was haltet ihr davon?
Grüße
Jauk
Ähnliche Themen
48 Antworten
Das ist der Trend und nennt sich Downsizing. Damit will man glaube ich Unterhaltskosten, wie z.B. die KFZ-Steuer, senken und PS-Starke Motoren Aktraktiver machen. Wie haltbar der 1.6 Turbo ist muss sich noch zeigen.
Naja VW wíll ja bald nen 1,4TSI mit 210PS rausbringen...
Ob das dann hält bezweifel ich stark !
ja und sie haben schon einen 1,4l mit 170 ps...
das sind pro 0,1l noch mehr ps wie bei dem opel motor mit 1,6l und 180 ps^^
Zitat:
Ein 1,6l-Motor mit 180PS. Wie kriegt man das denn hin? Ist das nicht ein bisschen wenig Hubraum für soviel PS?
Der Mini hat auch 1,6L und bis 210 PS ab Werk. Der Motor ist wirklich haltbar, selbst bei Tuning sind Motorprobleme unbekannt.
Einzig bei einem Tuner gab es mal Probleme, die aber an falschen Zündkerzen lagen. Die Technik geht halt immer weiter.
Den Motor gibt es schon seit einiger Zeit im Meriva OPC.
Habe noch keine Klagen gehört.
Ja die Technik...
Für mich als Techniklaie echt erstaunlich. Da muss doch unheimlicher Druck auf dem Motorblock lasten, oder täusch ich mich da?
Dass ein kleinerer Hubraum auch weniger befüllt werden muss ist ja klar und das ist dann auch der Hauptvorteil dieses Motors, da ja lt. Angaben von Opel ein Verbrauchsvorteil von 13% vorliegen soll.
Eine andere Frage ist natürlich, wie fahrbar bzw. agil so ein Motor ist. Da dieser Motor lt. unserer Tageszeitung aus dem Meriva OPC stammen soll, habe ich mal im Meriva-Agila Unterforum angefragt.
Leider hat sich bis jetzt keiner gemeldet.
Bei dem 1,4 Motor von VW wurde ja zusätzlich zum Turbo noch ein Kompressor verbaut, ist halt leider ein Teil mehr, das Probleme machen kann.
LG vom drivaa
Zur Technik des Motors:
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=64413
Zitat:
Original geschrieben von Der Pero
Zur Technik des Motors:
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=64413
Wo steht denn da was über die Technik des Motors???
Hiho,
wie sagte schon der alte Nicolaus August Otto: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum". 180 PS aus 1,6l ist doch krank. Aber viel Spass dabei :-)
Außerdem habe ich eben gesehen, dass der Motor Super Plus braucht. Der 2.0l mit 200 PS dagegen nur Super.
den 2 L mit 200 PS wird es auch nicht mehr lange geben.
Es wird an einem 1.8 mit Turbo getestet der dann so ca 210 - 220 PS haben soll.
Der neue Corsa OPC soll auch den 1.6 Turbo bekommen.
Zitat:
Es wird an einem 1.8 mit Turbo getestet der dann so ca 210 - 220 PS haben soll.
Habe ich mir schon fast gedacht!
Vielleicht will Opel sich jetzt eine ganze Turbomotorenfamilie aufbauen. Wie wärst den noch mit einen 1.4 Turbo mit ca. 150-160PS?
Zitat:
Original geschrieben von szimmi
Hiho,
wie sagte schon der alte Nicolaus August Otto: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum". 180 PS aus 1,6l ist doch krank. Aber viel Spass dabei :-)
FALSCH! Galt vielleicht früher mal, aber heute nicht mehr. Aussagekräftiger als irgendwelche Stammtischparolen sind die Drehzahl/ Drehmomentkurven. Und die sprechen eine eindeutige Sprache (...schon mal einen 1.4L TFSI von VW gefahren?? --> Granate).
Sind die Motoren dann auch noch haltbar, wovon auszugehen ist, dann wird kein Mensch den Unterschied zu einem hubraumstärkeren Motor gleicher Leistung bemerken.
Die Haltbarkeit der Motoren wird im Vorfeld selbstverständlich vor dem Einzug in die Serie geprüft. Kein Automobilhersteller dieser Welt kann es sich erlauben hier einen großen Fehler zu machen.
Gruß
Stuby
Zitat:
Original geschrieben von stuby2000
(...schon mal einen 1.4L TFSI von VW gefahren?? --> Granate).
Aber bei Tempo 180 geht ihm die Luft aus und die angegebene Vmax hat er lt. Tacho! nicht erreichen können.
So hat es die Autobild auch erlebt.
Nunja vom 1.6T von Opel hört man eigentlich fast nur gutes im Meriva Forum! Der soll wohl auch bei höherem Tempo gut abgehen! Ich bin gespannt! Finde ihn nämlich sehr interessant! Den 2.0 mit 125KW fand ich nicht so toll(6.Gang=Spargang).