ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 2.0xe Motorprobleme

2.0xe Motorprobleme

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 19:06

Hallo Leute !!!

Habe da seit längerer Zeit ein Riesen Problem !!!!

Wenn ich Morgrns zur Arbeit will oder Steht Länger, dan sprinkt mein Astra F zwar an, aber nach einiger zeit fängt er an sehr Unruieg zu laufhen. egal ob ich in fahre oder im Stand laufhen lasse .

Das macht er eine weile und dan ist auch wieder gut !!! Beim fahren läuft er wenn ich Gasgebe nicht auf allen Pöten und Zieht überhaupt nicht !! Ist mir sogar schon zweimall an der Ampel abgestorben, nach einigen Startfersuchen auch so wieder Angesprungen und dan ist das Problem weg !!!

Wenn er warm ist dan läuft er auch sauber !!

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert ( Alles auf dichtheit geprüfht,(Ansaugsystem) temperaturfühler getauscht, Zündkertzen erneuert, Zündung im algemeinem geprüfht, alle Steker kontoliert, Sogar den Luftmassenmesser habe ich NEU ) !!

Die Motronik leuchtet bei dem fehler aber leider nicht auf und bei Opel können die mirauch nichts sagen ! Wissen wol selber nicht woran es liegen Kann !!!

Diesen fehler macht er ja auch nicht immer !!! Meistens wen es Regnet oder bei sehr hoher Luftfeutigkeit !! Glaube ich zumindest !!!

Fieleicht kann mir da einer weiter helfen !!!!!!!

PS: Meine Auto Daten : Es ist ein Astra F CC GSI Bj.1996 mit einer 2.0L 16V ( 110KW) Maschiene und einer 2.8 Motronik !!!

 

Biss dann !!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Januar 2003 um 10:21

also wenn er die probleme nur in der kaltlaufphase hat könnte es am leerlauffüllungsregler liegen. es steuert die luftzufur während der kaltkaufphase. das ding sitzt unterhalb der ansaugbrücke.. kommst von unten besser dran.

tipp von c20ne ist das selbe teil.

einfach mal testen ..

gruß joker

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 11:24

danke für den tip. aber sag mall wie kann ich das überprüfhen ???

Ist das das ding was auch mit einem schlauch am am SFI-Kasten sitzt, unzwar an der rechten seite ??

Gruss !!!

am 16. Januar 2003 um 11:40

ja genau das ist das ding. ist auch noch ein stecker dran.

mit dem überprüfen ist so eine sache. kennst du keinen der auch einen 20xe oder einen 20ne hat? dann einfach mal kurz austauschen und ausprobieren. bei opel ist das ding nämlich scheiße teuer.

hat ja nicht jeder so wie ich ein 16V eratzteillager zu hause :-)

bis dann

joker

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 18:35

hallo !!

mir hat der luftmassenmesser von opel schon gereicht !!!

Der war nämlich SAU-Teuer !!!

Aber einen anderen zum testen habe ich leider nicht !!

Ich hatte mall einen Kadett E GSI und für den noch einen Zweiten c20ne motor !!!

Habe ich mit dem auto damals weggetan !!!

Was kann ich den da jetzt machen ???

Kann das auch sein das der schlauch einen defekt hatt !!!

Habe da nämlich eine andere ansauggloke draus, die von IRMSCHER !!

Habe auch schon überlegt ob es am tuning CHIP liegen kann !!!!

 

Gruss!!!!!!

am 17. Januar 2003 um 8:45

wenn der ansaugschlauch einen riss hat, dann läuft der motor im leerlauf unruhig, weil er da falsch luft zieht. unter vollast gibt ist es egal, da bekommt er ja die volle luft...

hast du denn das problem erst seitdem du den irmscher luftsammler und den chip verbaut hast?

wenn vorher alles einwandfrei gelaufen ist, kann es ja schon daran liegen.

ich hatte mal ein problem, das mein 16V wenn er warm war einfach aus ging und auch nicht mehr angesprungen ist. erst nach 15 minuten ca. dann ging es wieder. hat keiner gefunden den fehler. zündverteiler alles erneuert..... durch zufall habe ich dann den fehler gefunden.BENZINPUMPENRELAIS war defekt.

du siehst also es kann viele ursachen haben an die man nicht einmal denkt.

aber in deinem fall würde ich es mit dem besagten füllungsregler anfangen. es ist in den meisten fällen die ursache.

gruß

joker

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 13:02

hallo !!

ob er den fehler erst nach den umbauten macht, kann ich nicht sagen !!

kann mich nicht dran erinnern das da ein problem erschienen ist !!

ist aber möglich, da ich die umbauten im sommer gemacht habe !!!!

Aber ich werde es erst mall mit dem probieren was du mir gesagt hast !!!!

Weiss bloß noch nicht wie ich das ausprobieren soll ???

 

gruss !!!!!!!!

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 18:34

war am wochenende bei einem Opelhändler !!

der sagte mir mall was ganz neues und interesantes !!!

er kenne das problem !

ich sollte mall ne ventielspühlung machen dan sei alles wieder ok !! bei den c20xe motoren meines Bj. sei das oft ein problem, dass sich ablagerungen auf den ventielen absetzten und dadurch können die ventiele in der kaltlaufzeit nicht richdig schliessen !!!

das habe ich heute auch gemacht !!

wolln mall sehen ob es jetz die tage besser wiert !!!!!

 

gruss!!!!!!!!!!

am 21. Januar 2003 um 7:43

aha...

auch das erste was ich höre. klingt aber plausibel.

laß es mich mal wissen wenn es daran gelegen haben soll.

cu

joker

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 17:44

hallo !!

also ich kann nur sagen seit dem ich die ventielspühlung gestern gemacht habe, ist allse bestens !!

heute morgen hatt er keine problemme gemacht und heute abend auch nicht !!!!

am schlimsten war es morgens !!!!!!

will erst mall die woche abwarten ob es sich gelegt hatt !!!

sonst war der fehler ja zuletzt jeden morgen !!!!

mall sehen was da so kommt !!!!!!!!!!!

 

Gruss!!!!!!!!!!!!!!!

am 22. Januar 2003 um 8:44

wenn es das wirklich gewesen sein soll, dann war das wirklich die billigste und wirkungsvollste metode...

wie hast du denn die ventilreinigung durchgeführt?

gruß joker.

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 18:42

hallo !!

ganz einfach !! dose auf (Ventiel Sauber) und rein in den tank !!!

man kann auch so wie ich es gemacht habe, bei laufenden motor etwas in den ansaugtragt (in die ansaugbrücke ), tun und heftig gas geben !!! ABER VORSICHT NICHT ÜBERTREIBEN MIT DER MENGE AN REINIGER!!!!!!!! raucht aber sehr stark hinten raus !!!

wie schon gesagt den rest in den tank, und ab auf die autobahn und stoff !!

der wagen schnurt jetzt wie ein kätzchen, wen er warm ist !!!

LEIDER war das aber nicht der fehler !!!

heute morgen und gerade hat er wieder gebockt wie sau !!!!

habe das problem aber eventuel gefunden !!!

DIE ANSAUGGLOKE von Fridrichs-Motorsport !!!! den genauen grund sag ich wenn es wirglich dises ist !!!!!!!!!!

habe gerade die original wieder drauf getan !!!

naja mall sehen was wird

gruss !!!!!!!!!!!!!!

@gsi25:

zuerst mal: mach doch bitte nicht so viele Ausrufezeichen. Das liest sich sehr mühsam und außerdem gilt es im Internet als schreien.

Zum Problem:

Der Leerlaufregler ist es sicherlich nicht, da es ja laut Deiner Beschreibung auch beim Gas geben ruckelt. Und der LLR schließt ja beim Gas geben. Das passt nicht damit zusammen, daß er an der Ampel aus geht.

Ich würde auf jeden Fall neue Zündkabel probieren. Wenn die kalt sind, dann kondensiert Flüssigkeit daran und wenn sie durch Marderbisse einige Risse haben, dann gibts eben solche Probleme. Bei warmem Motor verdampft das Wasser und die Karre läuft wieder gut. So war das jedenfalls bei mir.

ciao

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 19:35

hallo.

danke für den tip. habe ich auch schon gedacht.

das komische daran ist ja auch das die drehzahl des motors sehr weit runter geht und dan aber wieder rauf nachdem ich im stand kurtz gas gegeben habe . das macht er auch ab und zu im warmenzustand. wen ich zb. an eine abpel fahre oder so. ist aber eher selten.

durchgemessen hab ich sie schon mall und die werte waren eigentlich gut .

aber das mit der kondensierten flüssigkeit an den kabeln ist mir neu, habe ich noch nie gehört .

mader sind es aber auf keinen fall .

ps: das mit den ausrufezeichen ist eine alte angewonheit .

 

fielen dank nochmall für den tip. sage dir bescheit wenn es geklapt hatt .

HI,

du hast net zufällig nen offenen Lufi drinne, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen