ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2 Benziner Aut.

2,2 Benziner Aut.

Themenstarteram 20. September 2005 um 8:37

Ei Gude,

Folgendes: Wenn ich mich durch die Beiträge lese, und etwas über den Innerstädischen Verbrauch raus bekommen möchte, sind sehr viel stark von einander abweichende Literzahlen drin?

Ich fahre wirklich nur innerstädisch ca 10.000 KM/Jahr

möchte unbedingt einen Automatik haben, ist der Vectra umit 10 l zu fahren bei normaler Fahrweise in der Stadt ?

Ist bei der KM Leistung der Diesel Empfehlenswert?und wie hoch ist die Jahressteuer, sind die Diesel Bj ab 2002 auch schon D4.

In den o.g. KM Zahlen ist eine Jährlich Fahrt von Insgesamt 2000 km ( Urlaub) mit drin, so das er wenigstens einmal im Jahr Freigefahren wird.

Im Voraus Dank für Eure Info's.

Gruß Pajerolo

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

der 2,2 DTI ist D3 und liegt im Stadtverbrauch bei mir bei ca. 7,5 L (Schalter). Steuer liegt bei 304 EUR (13,80 je angefangene 100ccm)

Lohnt bei deiner Km-Leistung wohl eher nicht.

Gruß

V2

Moin.

10 Liter in der Stadt habe ich noch nie geschafft. 12 und mehr ist realistisch. Der Benziner-Vectra ist auf der Landstraße sparsam (6-7 Liter), auf der Autobahn zwischen 6,5 und 19 Litern. Kann zZt ganz schön ins Geld gehen.

MfG

JuPS

ich fahre den automatik 2,2l 16 v 147ps gts und habe derzeit einen durschnittlichen verbrauch von 10,4 l (laut bc)

komme ebenfalls auf rund 10tkm stadtverkehr und urlaubstour mit dem auto.

meine fahrweise könnte sparsamer sein, aber auch sportlicher wäre möglich.

 

also rechne mit ca. 10 - 11 liter benzin

Hi,

also unter 10 L in der Stadt zu fahren ist fast unmöglich, es sei denn man trägt sein Auto.

Mein Verbrauch liegt z. Z. zwischen 10,5 (eher mehr) und 11,3 L je nach dem ob mit oder ohne Klima.

Allerdings hab´ich auch erst 1500 km auf dem Tacho.

Noch langsamer und zurückhaltender zu fahren mit 155 PS macht absolut keinen Spass.

PS. Fahre keinen Automatik.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

Steuer liegt bei 304 EUR (13,80 je angefangene 100ccm)

Korrektur: Steuer D3 wird mit 15,4x Euro berechnet. Der 2.2 DTI kostet also jährlich knappe 340 Euros.

Zitat:

Original geschrieben von GTS Hawk

also rechne mit ca. 10 - 11 liter benzin

Der 2.2 DTI liegt im Stadtverkehr auch ungefähr in diesem Bereich. Im Schnitt hat sich meiner so zwischen 10 und 11 Litern eingepegelt. Je nach Verkehrssituation (mehr Grünphasen) sind auch niedrigere Verbräuche drin, ohne zu schleichen.

Mein derzeitiger Wagen pegelt sich im Stadtverkehr bei identischen Streckenprofil immer wieder zwischen 7,9 und 9,5 Litern ein - trotz grösserem Hubraum und höherem Gewicht. Soll aber jetzt kein Vergleich Opel <> BMW sein, sondern bzgl. Hubraum! Der 3.0 CDTI könnte sich also ähnlich verhalten.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Korrektur: Steuer D3 wird mit 15,4x Euro berechnet. Der 2.2 DTI kostet also jährlich knappe 340 Euros.

Da frag ich mich doch jetzt, ob ich die letzten Jahre den Fiskus beschi...n hab, oder nur zu blöd war die richtige Tabelle rauszusuchen ??

Aber der Verbrauch von SoD liegt schon im oberen Bereich, so muss man nicht unbedingt fahren ... :D:D

Gruß

V2

Themenstarteram 21. September 2005 um 7:57

Erstmal Danke für die Info's.

Automatik wegen meiner Frau und im Moment fahre ich noch einen Mitsu Pajero Pinin 2,0 GDI 16V 130 PS Autom, der Verbrauch in der Stadt 12,5 l mit Klima. Der Neue sollte Sparsamer werden, was für einen 2.0 l oder Höher wohl nicht möglich ist. Der Kracher ist das ein Peugeot 307 SW 1,6 Benziner Automatik mit 109 PS in der Stadt 11,5 im Schnitt durchzieht !!!!!!!!.

Da ich früher bis auf eine Ausnahme nur Opel gefahren habe will ich auch wieder einen haben.

Der Vectra C 1,8 wurde mir vom Händler nicht empfohlen, da er zu schwer für diese Motorisierung sei, der 1,8 lohne sich nur im Astra H Modell .

Zitat:

Der Vectra C 1,8 wurde mir vom Händler nicht empfohlen, da er zu schwer für diese Motorisierung sei, der 1,8 lohne sich nur im Astra H Modell .

Das ist im reinen Stadtverkehr aber sicher egal.

Meine Partnerin fährt einen 60 PS Lancia Y. Der ist in der Stadt keinen Meter langsamer als mein Sigi ;)

Der 1.8er mag für den Vectra/Signum zunächst etwas schwachbrüstig zu sein, aber er reicht immer noch dicke, um selbst im zügigen Verkehr auf Landstraßen und Autobahnen mitzuschwimmen.

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

Da frag ich mich doch jetzt, ob ich die letzten Jahre den Fiskus beschi...n hab, oder nur zu blöd war die richtige Tabelle rauszusuchen ??

Aber der Verbrauch von SoD liegt schon im oberen Bereich, so muss man nicht unbedingt fahren ... :D:D

Steuer siehe hier (klick mich)

Die Differenz zwischen Deiner und meiner Steuerberechnung liegt eventuell am Zeitpunkt der Zulassung auf den jeweiligen Halter.

Bzgl. Verbrauch: zumindest bin ich kein Verkehrshinderniss :D

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Steuer siehe hier (klick mich)

Die Differenz zwischen Deiner und meiner Steuerberechnung liegt eventuell am Zeitpunkt der Zulassung auf den jeweiligen Halter.

Bzgl. Verbrauch: zumindest bin ich kein Verkehrshinderniss :D

Hast Recht mit dem Zulassungsdatum, dann zahl ich ja doch richtig mit 304 EUR.

Zum Verbrauch ... in meinem Alter kann man halt nicht mehr so gut gucken, da fährt man automatisch etwas vorsichtiger und somit günstiger. :D

Re: 2,2 Benziner Aut.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pajerolo [/i

Ei Gude,

Folgendes: Wenn ich mich durch die Beiträge lese, und etwas über den Innerstädischen Verbrauch raus bekommen möchte, sind sehr viel stark von einander abweichende Literzahlen drin?

Ich fahre wirklich nur innerstädisch ca 10.000 KM/Jahr

Hallo

Entscheidend für den Verbrauch ist die Lage und Grösse des Ortes ! Ich brauche hier in Freiberg ca. 10.5 Liter.In Papenburg 2LIter !! weniger

Zitat

_______________________________________________________

möchte unbedingt einen Automatik haben, ist der Vectra umit 10 l zu fahren bei normaler Fahrweise in der Stadt ?

__________________________________________________________

Meines Wissens braucht die Automatik fast einen Liter mehr.

Zitat

_________________________________________________________

Ist bei der KM Leistung der Diesel Empfehlenswert?und wie hoch ist die Jahressteuer, sind die Diesel Bj ab 2002 auch

schon D4.

__________________________________________________________

Der Diesel mag die Langstrecke.Für Kurzstrecken in der Stadt ist er nicht geeignet

 

Gruss Bernd

Obwohl ich selten echten Innenstadt-Verkehr vorfinde, hat man mir auch vom Diesel abgeraten.

Die Gesamtlaufleistung ist nicht so sehr entscheidend, wenn es danach ginge, würde sich ein Diesel auch bei sehr kurzen Laufleistungen rentieren.

Viel wichtiger ist die Länge der einzelnen Strecken.

So ist es sicher ein Unterschied, ob ich täglich 4x 10 km oder 2x 20 km zurücklege, auch wenn das für die Gesamtstrecke das gleiche bedeutet.

Ein Vectra C mit 1,8er Benziner und Automatik ist machbar aber nicht unbedingt wirklich praktisch. Gerade das "Turboloch" (kleiner Scherz) unter 3.000 U/min nervt beim Überholen doch ziemlich. Zugegeben, für reine Stadtfahrten stört das wenig ... aber einen Vectra nur im Stadtverkehr zu fahren ist Perlen vor die Säue: man kann dann das prima Fahrwerk nicht wirklich genießen. So ein Wagen will einfach auf der Autobahn dahingleiten (schwärm).

Mein Händler wollte mir zwar nichts aufschwatzen (dazu kennt er mich und meinen Vater schon viel zu lange) und hat deshalb nur den 1.8er Benziner vorgeschlagen -- aber ein bisschen Kitzeln bei einem der Werkstattmeister, der auch einen Vectra C Caravan mit 1,8er Maschine und Automatik fährt, brachte es dann doch an den Tag: es dürfte doch etwas mehr Leistung sein -- der Motor läuft ruhiger und säuft dank der Leistungsreserve gerade bei höheren Lasten nicht gleich so wie die 1,8er Maschine. Beim Caravan ist 1,8 sowieso nur zur Überwindung des Rollwiderstands gut ...

Mein Verbrauch im Stadtverkehr schwankt recht deutlich -- je nachdem, wo ich fahre und an welchen Tagen. Es gibt Tage, da kann ich vergleichsweise ruhig mitschwimmen, dann sind es knapp unter 10l, an anderen Tagen wird so unruhig und sprunghaft gefahren, dass es so um 11l/11,5l sind (grrr --- wenn doch so manche Seppeln einfach einmal den Platz auf einer Kreuzung nutzen würden, damit mehr als nur ein Auto bei Grün drüberkommt ...)

Re: 2,2 Benziner Aut.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pajerolo

Ich fahre wirklich nur innerstädisch ca 10.000 KM/Jahr

möchte unbedingt einen Automatik haben, ist der Vectra umit 10 l zu fahren bei normaler Fahrweise in der Stadt ?

Hallo,

ich fahre fast 95% in der Stadt (Wien). Ich habe zwar einen Schalter aber ich kann dir meine Werte sagen:

- Innenstadt 9,5 - 10,5 (wenn Klima an dann 10,5, - sonst 9,5-10,0)

- Autobahn (Österreich) 6,0 - 7,0 : 130 km/h

- Autobahn (Deutschland) 7,5 - 8,0 : 150 km/h

- Autobahn (Deutschland) 18,0 - 19,0 : 220 km/h

LG

Schilling

Deine Antwort
Ähnliche Themen