ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. 2,2 D-Cat Winterreifen

2,2 D-Cat Winterreifen

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 6:59

Hallo zusammen,

nächste Woche kommt der 2,2 D-Cat ins Haus! Nun stehen natürlich noch Winterreifen an.

Kann ich die 215/50R17 auch als Winterreifengröße fahren?

Oder gibt es eine spezielle Eintragung nur für Winterreifen? Kann ja eigentlich nicht sein oder? Muss ich dann 91V besorgen?

Danke schon mal im Voraus...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zu deinen Fragen:

1) Du darfst jede im Schein eingetragene Größe auch als WR fahren

2) Der Speedindex der WR darf geringer sein als der der Sommerreifen, allerdings muss dann ein entsprechender Aufkleber an die Armaturentafel (z.B. maximal 190 wenn Du T-Reifen nimmst).

Mein Tipp: Hol Dir Winterreifen in 205/55 R16 auf einer entsprechenden Felge aus dem Zubehör. Erstens bieten Dir die schmaleren Reifen im Winter eine bessere Traktion auf Schnee, zweitens sind sie nicht so teuer wie die 215er als WR.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 7:18

Danke, das ging aber schnell!

Wusste garnicht das man mit einem Aufkleber auch niedriger Geschw. fahren darf, ohne diese eintragen zu lassen. 190 würde ja eigentlich für WR reichen- oder auch nicht????

Naja, mal sehen.

Mit den Reifen hab ich auch schon überlegt. 205 R16 ist halt Preislich noch mal ein richtiger Sprung.

Gut muss ich mal schauen. Jetzt weis ich wenigstens schonmal wo ich dran bin.

Wenn noch jemand die letzte Bezeichnung hat(zB. 91V), kann er sie ja noch hinzufügen für 215 und 205er Reifen.

Ansonsten vielen Dank.

 

am 20. Februar 2008 um 7:55

Das stimmt, ich fahre auch mit so einen Aufkleber durch die Gegend. über 200 ist im Winter selten.. Neuere und teurere Autos haben eine aktivierbare Warnmeldung oder gar eine automatische Begrenzung dafür vorgesehen.

Das mit den schmalen Reifen stimmt nur bedingt. 205 ist noch eine gängige Größe, ich darf z.B. noch 195er fahren und habe das anfangs natürlich auch gemacht. Allerdings fehlte bei Bergfahrten dann teilweise richtig Grip, da eben die Fläche doch für das schwere Auto etwas gering ist. Ab Facelift waren dann die schmalen Reifen imHo nicht mehr zugelassen.

Also, für die 17" WR kannst Du nehmen

215/50 R17 91V oder

215/50 R17 91H (mit Aufkleber 210)

215/50 R17 91T (mit Aufkleber 190)

und für die 16" brauchst Du

205/55 R16 91V

205/55 R16 91H (mit Aufkleber 210)

205/55 R16 91T (mit Aufkleber 210)

Sommerreifen müssen immer "V" sein.

Ich würde mir das mit den 17"-WR sehr gut überlegen. Die sind locker 50 Euro/Stück teurer, für das Geld kannst Du Dir nen schönen Satz Winteralus leisten und sparst Dir die Reifenwechslerei, die ja auch nicht umsonst ist (da die WR auf eigenen Felgen sind).

am 20. Februar 2008 um 10:02

würd ich auch sagen, 16er WR tun es auch.

Wer fährt eigentlich noch 2 Satz Reifen auf 1 Satz Felgen? :confused:

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 11:16

Danke Leute, ihr seit spitze.

Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen schlau machen...

bis dann

Willst du dieses Jahr unbedingt noch welche montieren?

Ich würde es, wenn irgendwie möglich vermeiden.

Spielt sicher eine Rolle, wo man wohnt, und ob man an 1-2 verschneiten Tagen auf das Auto verzichten kann.

Gruß, espe

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 19:34

Den Gedanken hatte ich auch schon!

Generell ist bei uns immer recht viel Schnee (zwischen Willingen und Winterberg).

Dieses Jahr sieht es allerdings auch sehr grün aus!

Aber hier gab es die letzten Jahre immer im März noch ne richtige Ladung.

Also Leute, immer schön auf´s Gas treten, dann brauch ich auch keine Winterreifen mehr. Klimawandel lässt grüßen. War natürlich nur ein Scherz.

Ist wirklich eine blöde Zeit. Hätten wir den März rum wäre die Entscheidung nicht so schwer.

Ich würde eher jetzt noch Reifen kaufen (auch wenn sie vielleicht nicht mehr gebraucht werden)!!

Der Winter war mild und geht langsam zu Ende. Die Händler haben noch die Lager voll mit Winterreifen und brauchen Platz für die Sommerreifen. Also: Umschauen, etwas Geduld aufbringen, verhandeln und dann kaufen! Einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht als jetzt im Frühjahr.

Würde auf jeden Fall die H Reifen in 16" nehmen. Bieten mehr Reserven als die T, V muss nicht sein und 17" ist ( für mich) einfach zu teuer.

Cooperle hat vollkommen recht, jetzt ist der ideale Zeitpunkt für den WR-Kauf. Außerdem wird der Gummi vom Liegen bis nächsten Winter auch noch etwas härter, was den Verschleiß etwas minimiert.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 17:44

Keine schlechte Idee, dann werde ich wohl mal die Händler quälen ;-)

Hoffe das Auto kommt überhaupt erstmal. Kanns schon nicht mehr abwarten!

am 23. Februar 2008 um 12:31

Möchte mal kurz zu diesem Thema sagen.Ich habe meine Neuen Sommerreifen die auf dem d-cat waren

verkauft,dann Wintereifen für die Alus gekauft.Für den Sommer habe ich dann 18 Zöller.16 zoll auf einen d-cat?

Naja ansichtssache,man fährt ja mindestens 5 monate damit rum.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Außerdem wird der Gummi vom Liegen bis nächsten Winter auch noch etwas härter, was den Verschleiß etwas minimiert.

Interessante Denkweise,

also am besten 10 Jahre alte Pneus aufziehen, die sind dann so hart, dass der Abrieb praktisch gegen Null tendiert. :)

Meine 6 Jahre alten Winterreifen habe ich diesen Winter übrigens mit reichlich Profil verschrotten lassen, weil sie einfach zu hart waren, und somit nicht mehr wintertauglich.

Früher war das nicht so wichtig, da hatte man grobes Winterprofil, seit dem es aber zum größten Teil über die Gummimischung geht, merkt man jedes Jahr, wie der Gripp weiter nachlässt.

Gruß, espe

Zitat:

also am besten 10 Jahre alte Pneus aufziehen, die sind dann so hart, dass der Abrieb praktisch gegen Null tendiert. :)

Nicht gleich wieder ins extreme ziehen ;) Ein Jahr Lagerdauer macht dem Pneu nicht viel aus, und ob er jetzt beim Händler rumliegt oder bei Dir im Keller ist letztendlich egal. 6 Jahre würde ich auch keine WR fahren, meist sind sie nach der 3. Saison ohnehin so verschlissen daß ich mir neue hole.

Deine Antwort
Ähnliche Themen