1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 Diesel (175 PS ??) im I/2008

2.2 Diesel (175 PS ??) im I/2008

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 12. September 2007 um 10:36

Hallo,

war heute bei meinem FH und hab mal nachgefragt wann stärkerer Diesel kommt?

Antwort:

Die Einführung des 2.2 Diesel mit 175 PS - 4 Zylinder - wurde auf Quartal 1/2008 verschoben.

Und den soll es nur als 6 Gang Schaltung geben.

Nur so als Info an die Gemeinde.

 

Gruß

MondeoWaldi

Ähnliche Themen
61 Antworten

Nur als Schalter?

In der Anleitung ist der 2.2 mit 175 PS UND Automatik drin.... ich hoffe, dass er auch kommt. Werde die Tage mal auf die IAA fahren und hören, was die bei Ford am Stand so direkt dazu sagen...

Gruß,

Titanium_LM

Zitat:

In der Anleitung ist der 2.2 mit 175 PS UND Automatik drin

Welche Anleitung??? Wäre sehr interessant!!!

Unter http://www.autopark-ingelheim.de/front_content.php?idcat=24 ist die Anleitung hinterlegt und dort z.B. in der Tabelle auf Seite 157 ... aber auch sonst bei den technischen Daten ist der immer wieder aufgeführt ...

...die Aussage 175 PS habe ich von meinem Händler...

Habe heute beim Belgischen Fordverteiler (naehe Fabrik in Genk) bestaetigt bekommen das die 175 ps machine in Februar 2008 in produktion geht. Lieferung soll ab etwa Mai 2008 stattfinden. Weiter sagte er auch das dieses (in meinen Augen jetzt haeslliche) Holz in Ghia dunkler wird.

ER erwaente auch das die jetzige 140 ps recht einfach durch motormanagementoptimierung fast um 25 ps hoch zu treiben ware, mit einem erheblichen kraftmomentgewinn. Mach mich hier mal schlauer

Hallo zusammen,

habe nun folgende Informatioenen

a) von der IAA

b) per eMail direkt ans Kundenzentrum

Beide Aussagen stimmen überein:

Ein stärkerer 4-Zylinder Dieselmotor mit voraussichtlich 175 PS in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe (Automatik nicht verfügbar) wird für den Ford Mondeo voraussichtlich im Frühjahr 2008 einsetzten.

Also werde ich wohl wieder einmal auf eine Automatik verzichten müssen :-(

Naja ...

Viele Grüße,

Rüdiger

wenn Ford wieder keine Automatik für den 2.2TDCI anbietet verlieren sie viele potentielle Kunden....

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

wenn Ford wieder keine Automatik für den 2.2TDCI anbietet verlieren sie viele potentielle Kunden....

 Wenn Ford keinen 2.2 TDCI mit Automatik anbietet, muß ich mir wohl einen Mercdes E220 CDI mit Automatik kaufen. Schade!

Zitat:

Original geschrieben von GerhardNaujok

(...) Wenn Ford keinen 2.2 TDCI mit Automatik anbietet, muß ich mir wohl einen Mercdes E220 CDI mit Automatik kaufen. Schade!

Und 15.000 Steine mehr versenken. Komischer Vergleich.

 

Stefan

Der einzige Nachteil bei den Auto ist der recht kleine Motor.

Ich verstehe hier Ford auch nicht, da aus meiner Sicht auch ein etragreicher Teil an Bestellungen mit 150 oder 170 PS Dieseln regeln lassen könnte.

Die Schwesterkonzerne haben doch auch stärkere Diesel im Programm und so dürfte man sich den dafür ausgelegten Automatikgetrieben bedienen können.

Der Händler hier vor Ort sagte mir ebenfalls, dass der 170 PS Diesel erst im Frühjahr kommen würde und eine Automatikversion ETVL. im Sommer/Spätsommer.

Aus meiner Sicht ist das Problem die Automatik. Ford scheint hier technisch "in der Steinzeit" zu sitzen. Das letzte Mal, dass ich lesen musste, dass ein Motor gedrosselt wurde um nicht die Automatik zu schrotten war bei Mercedes (letze C-Klasse mit 3,2 D) oder den Anfängen von BMW (wo beim 7´er regelmäßig die Automatik sich auflöste).

Das die Wandler nun besser und standfester sind/werden belegen wiederum die teuren und leistungsstarken Diesel, welche es dann nur noch als Automatik gibt.

So ist meine Meinung, dass Ford die Automatik für ein 170 PS Modell so langsam in den Griff bekommt, dann im Frühjahr schon mal die Schalter loslässt um dann im Sommer die Automatik zu ergänzen - wäre der Schalter jetzt schon da würden wohl noch mehr Leute nach der Automatik schreien und das Problem wäre für einen längeren Zeitraum offensichtlicher.

Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken :)

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Das letzte Mal, dass ich lesen musste, dass ein Motor gedrosselt wurde um nicht die Automatik zu schrotten war bei Mercedes (letze C-Klasse mit 3,2 D) oder den Anfängen von BMW (wo beim 7´er regelmäßig die Automatik sich auflöste).

Da musstest du wohl falsch lesen :p

Bei Mercedes war nicht die Automatikvariante gedrosselt. Stattdesseb standen dem Schalter "nur" 415 statt der 510 NM zur Verfügung. So ein Drehmoment läßt sich nunmal etwas schwerer manuell kuppeln.

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Das die Wandler nun besser und standfester sind/werden belegen wiederum die teuren und leistungsstarken Diesel, welche es dann nur noch als Automatik gibt.

Ja, fast richtig. Aber wie gesagt. Nicht die Wandler sind das Problem, sondern die Kupplung. Deshalb gibts bei viel Drehmoment nur Automatik.

 

Bei se wäi: Beim heutigen Verkehrsaufkommen sind doch 140 PS und >300 NM mehr als genug. Der rennt doch spielend 200 und Durchzug in allen Lebenslagen ist auch vorhanden. Oder fahrt ihr alle nur Nachts oder auf der Rennstrecke?

Ich wünsche mir zum Ziehen meines Wohnwagens von 1600 kg auf Langstrecke nach Südfrankreich oder Spanien einen ausreichend dimensionierten Motor mit Automatik, mit dem ich bei niedriger Drehzahl mit 90 bis 100 km/h an den Steigungen der Autobahn noch LKWs überholen kann. Manche Autobahnsteigungen in Frankreich oder Spanien sind sehr langgezogen langsam ansteigend oder sehr steil. Das merkt man im Solobetrieb nicht, sondern nur wenn man einen Anhänger ziehen muß.

Moin Gerhard,

glaub mir, mehr als 300 NM brauchst du sicher nicht. So ein Gespann (1500 kg Knaus Südwind 500) hab ich zufällig auch. Zusätzlich kommen noch 3 Windsurfboards mit Zubehör aufs Autodach und 2 Räder auf die Deichsel.

Mein bisheriges Auto (C 220 CDI Automatik) mit 300 NM hatte nie Schwierigkeiten das mit dem Tempomat eingestellte Tempo (90-100 km/h) zu halten. Noch nichtmal die Motortemperatur stieg in Südfrankreich über 85°.

Jetzt fahre ich einen MK3 mit 360 NM und 155 PS. Für den ist das ein Kinderspiel. Wäre da nicht der Frontantrieb und die Schaltung wär das Vergnügen perfekt.

Meine Meinung: Das hohe Drehmoment ist zwar auf dem Papier toll, aber in der Fahrpraxis bedeutet es enorme Antriebseinflüsse in der Lenkung. Nicht umsonst ist der MK3 in den unteren Gängen gedrosselt...

Jaja, die Liebe Kupplung, da habe ich mich in einem falsch falsch erinnert und zum Rest falsch ausgedrückt.

Eine Gegenfrage bleibt. Wenn es an der Kupplung und nicht an der Automatik liegt und größere Newtonmeter besser per Automatik zu schalten sind, warum gibt Ford dann die avisierte 170 PS Version vorerst nur per Schalter raus?

Zum Thema Drehmoment:

Zurzeit fahre ich bis zur Lieferung einen 530 D mit Automatik. Wir hatten auch nochbis vor kurzem einen E320 CDI und der Vorgägner meines 530D war ein 330D

Ich kann sagen, dass es sehr erstaunlich ist, was für einen Fahrspass die 500 Newtonmeter machen und umso erstaunlicher wie sich der Verbrauch auch bei schneller Fahrt verhält.

Im Schnitt verbraucht der 5´er 8,5 Liter Diesel und bei Tempo 180 dreht er entspannte 2.200 Touren - den 330 D habe ich bei einer Urlaubsfahrt sogar mit 6,5 Litern bewegt (130-160 km/h)

Generell gebe ich ja auch Recht, dass 130 PS, eine V-Max von 200 und 300 NM ausreichen aber es ist ein sehr entspanntes fahren, wenn man den Motor bei 200 km/h nicht an der Grenze seiner Möglichkeit bewegt (Volllast)

Die Entscheidung für einen Mondeo war bei uns der günstige Leasingpreis. Ohne einem Ford Jünger jetzt zu Nahe zu treten - es ist mir daher recht wurscht ob Opel, Ford, VW, BMW oder was auch immer im Lenkrad steht. Hauptsache die Preis/Leistung ist in Ordnung.

Natürlich freue ich mich auf das schicke neue Auto, doch das einzige Manko (jetzt komme ich wieder zum Thread) ist die geringe Leistung. Bei VW oder OPEL (ich nenne Sie mal Hauptkonkurrenten) kann ich problemlos Autos mit 150 und 170/180 PS bestellen (mit Automatik und ohne)

Aber ich denke mal in einem Jahr ist ja alles gut und wenn meine Leasingzeit mit den neuen Mondeo um ist, wird es schon wieder eine neue Lösung geben.

Mahlzeit,

natürlich macht die Power Spaß. Nur all deine Autos hatten Heckantrieb und zusätzlich vermutlich Automaten. Macht doch keinen Sinn so viel Dampf an die Vorderräder zu geben um die dann anschliessend wieder mit ASR einzufangen.

Bei se wäi... Ganz unproblematisch ist der 170 PS TDI wohl ehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen