ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2 direct Kraftstoffdruckregler defekt?

2,2 direct Kraftstoffdruckregler defekt?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 20:05

Ich suche dringend diesen Sensor.. Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich ihn noch bekommen kann.. Danke euch im voraus..

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du solltest schon was dazu sagen um welchen Motor es sich handelt ;)

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 20:33

2.2 Direkt.. 155 PS Benziner sry.. Fehlercode P0190. Kraftstoffschiene Drucksensor Stromkreis Störung.. ADAC sagt der Regler ist defekt..

Da ist eher noch mehr im Argen.

Das wird ein Fass ohne Boden.

Außer Du bekommst die Teile von f5r.

Da gestaltet sich die Kontaktaufnahme und die Verfügbarkeit der Teile mehr als schwierig.

 

Gruß

D.U.

Es kann dirchaus auch einmal ein Sensor sein.

MfG

https://www.amazon.de/.../B015OI59R6

Nein @rosi03677 , der Sensor ist fast unzerstörbar. Die Druckregler sterben meist unbemerkt und zerstören so auch die HD Pumpe gleich mit.

Habe mich gezwungenermaßen über die Jahre weil ein Z22YH im Bestand damit auseinander setzen müssen.

Den Druckregler bekommt man offiziell nirgends mehr, mit Glück gebraucht bei diversen Plattformen. Die Verkäufer wissen allerdings was sie da haben und rufen unverschämte Preise auf...

 

Außer F5R fällt mir auch keine Quelle ein wo es den geben könnte.

 

Gruß

Andre

Er kann doch den Regler u.Sensor von F5R nehmen!

Die beiden sind doch dort verfügbar laut Shopseite. P0190 ist aber doch meist immer die Pumpe.

Die ist natürlich nicht sofort lieferbar.

Wie hier ja andere auch schreiben....bestellen per Mail u.auf Warteliste setzen lassen u.geduld haben.

Soll ja funktionieren!!

Gruß Opel Jo

Moin

Ich glaube es Euch ja!,

sehe es aber von anderer Seite her !!

Ich habe beim CR-Diesel,

aber mehr Probleme mit den KS-Drucksensoren im Rail und

wenn der spinnt, ergo einen Mini Druck vorgibt obwohl der Motor steht,

dreht der Anlasser aber der Motor springt nicht an,

weil die Einspritzung gesperrt ist,

mit entsprechendem DTC-Drucksensor-

P0190-64 Signal Verteilerrohrdruckgeber, Plausibilitätsfehler

P0190-13 Strom im Stromkreis Verteilerrohrdruckgeber unter normal oder Stromkreisunterbrechung

 

Es kann nie immer die gleichen Ursachen geben!

Beim DTC P1191 sieht die Lage dann etwas anders aus!

Gut wenn ihr meint-Pumpe

https://www.myparto.com/de/i8872/opel-kraftstoffpumpen-93174538

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kraftstoffpumpe-a5392362

https://www.ebay.de/itm/285314540771

mfG

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:47

Bei Fehlercode 1191 ist es die Pumpe. Das habe ich selbst schon durch.. Habe auf der Webseite geschaut. Regler ist verfügbar. Welchen nimmt man? EA oder EAF?

Bei mir war es EAF!

Im normal Fall ist er das.

Bau deinen doch kurz aus u.schau ihn dir an.

Sieht man dann sofort, u.erspart dir das lange Gesicht falls er dann nicht passt.

Gruß Opel Jo

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 4:49

OK. Danke Opel Jo.

Themenstarteram 2. März 2024 um 18:31

So neuen Regler heute verbaut.. Auto springt nicht an :-( Stecker abgezogen und Auto springt an. Läuft auch relativ ruhig.. Vermutlich ist es doch die Hochdruckpumpe.. Oder habt ihr eine andere Idee? Kann man den Regler Durchmessen?

Regler kann man messen über das Tastverhalten (Einschaltdauer), es gibt noch ein paar weitere Fallsticke unter anderem der Kabelbaum….! Pumpe kann man mit soll ist Vergleich des Druckes prüfen am besten mittels OpCom

Das KS Druckversorgungssystem für Fahrzeuge mit einem 2.2 Direct z22yh Opel-Motor umfasst 4 Hauptelemente. Das :

1. Kraftstoffpumpenmodul im Tank

2. Hochdruck-Kraftstoffpumpe

3. Kraftstoffdrucksensor

4. Kraftstoffdruckregler

Zur Messung des Kraftstoffdrucks

wird ein GM 24 418 424-Sensor verwendet.

Der Drucksensor sendet ein Signal an das Motorsteuergerät, nach dessen Verarbeitung das Steuergerät über einen Druckregler den Druck im Kraftstoffverteiler(Rail)regelt.

dieser Vorgang erfolgt mit einer Takt Frequenz von 400 Hz.

In der Kette der Hauptelemente des KS Druckversorgungssystems fällt der Drucksensor sehr selten aus.

Fällt der KS -Druck Sensor aus, sendet er falsche Signale an das Steuergerät,

was dazu führt, dass es in den Notbetrieb geht oder nicht anspringt

Während der Diagnose während der Fahrt schwanken die Kraftstoffdruckwerte stark.

Im Leerlauf beträgt der Druck im Rail ca ? 5000 kPa, bei steigender Geschwindigkeit sinkt der Druck auf 7000 kPa.

Das Problem ist unklater Natur ...

An einem Tag fährt das Auto normal, an einem anderen Tag schaltet sich ständig der Notmodus ein oder Er startet erst gar nicht!

Was macht man da?

Man zieht wechselseitig die Stecker vom KS Drucksensor ab und versucht zu Starten bzw danach den Stecker vom KS Druckregelventil.

Springt Er dann an sollte Sensor oder Regelventil defekt sein.

Springt Er gar nicht an KS-Pumpe im Tank oder HD Pumpe!

MfG

Themenstarteram 5. März 2024 um 19:34

Danke rosi für die Umfassende Erklärung.. Also ich hatte heute nach der Arbeit Zeit mich damit zu befassen.. KS Druckregler und KS Sensor sind angeschlossen.. Auto startet nicht.. KS Sensor abgesteckt. Motor startet nicht.. KS Druckregler abgesteckt.. Motor starte ohne Probleme. Dreh auch voll durch.. Auslesegerät angeschlossen um den Druck der Pumpe zu sehen.. Dieser liegt bei 390Kpa..was zu wenig ist.. Dieser Wert bleibt auch gleich ob mit gezogenen Stecker oder nicht.. Was mich sehr wundert das er mit abgezogenen Stecker super läuft.. Dieser Wert der Pumpe auch nicht schwankt sondern gleich bleibt... Ich vermute das es was mit dem Signal zu tun hat was der KS Druckregler bekommen soll... Oder ist es doch die Förderpumpe im Tank..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2 direct Kraftstoffdruckregler defekt?