ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 direct vmax

2.2 direct vmax

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 14:05

hallo an alle,

hab schonmal die suche gequält aber nichts rechtes gefunden :(

und zwar:

im fahrzeugschein steht bei mir 218km/h "vmax"

(fahre eine stufenheck limousine mit 6 gang handschaltung)

jetzt ist es aber so,dass ich bei knapp 200km/h laut tacho (5. gang)

den fuß ins "bodenblech" drücken kann und es nichts mehr kommt! :confused:

( keine hohe zuladung, kein anstieg,2 personen)

finde ich schon sehr enttäuschend! :mad:

mein 1.8er mit 122 ps schaffte ja schon 220km/h laut tacho! :eek:

- dann brauch ich keine 155ps

was habt ihr für erfahrungen??

-schafft die limousine ihre vmax von 218km/h gut???

grüße marcel

Ähnliche Themen
43 Antworten

tachowerte sind irrelevant, wenn dann schon navi/gps werte, dann kommts natürlich drauf an welche Rad/reifen kombi gefahren wird

am 10. Mai 2013 um 15:26

also ich bin letztens mit meinem Caravan 2,2 direct (155PS, 5 Gang) laut Navi 224km/h gefahren, auf gerader Strecke ohne Berg und schwung etc. War leicht freudig erregt :) Tacho zeigte zwischen 220/230 an. Ich hab festgestellt, dass das Navi wie schon geschrieben genauer geht. Laut Tacho bin ich immer 9 Km/h schneller unterwegs. Achso, Reifen sind Bridgestone Sommerreifen auf Standardalus von opel, 215ner.

Ich hab zwar "nurr" den 147 PS Motor in meinem GTS, aber ich hab letztes Jahr auf dem Weg nach Hambrug (4 Personen, Kofferrraum voll mit Gepäck) laut Tacho 235 km/h und laut GPS 225 km/h geschafft, ebenfalls ohne berg etc. drauf sind 235er 19 zoll OPC felgen. Das find ich für die Leistung recht ordentlich^^

am 10. Mai 2013 um 18:01

Ist ordentlich... Was er spitze macht weiß ich nicht sooo genau, da war aber noch Luft damals, nur kein Platz mehr;)

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 19:22

das freut mich für euch *neidisch* ;)

wie lange braucht ihr für so ne geschwindigkeit (anlauf)

kommt er über 200km/h noch genauso schnell oder braucht er dann lange???

Also subjektiv würd ich sagen, ne halbe ewigkeit^^ naja was erwartet man, dauert sicher paar sekunden ab 200 bis vmax, hab aber noch nie gezählt^^

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 20:36

ja klar,

aber wenn ich ne minute "voll" reinlatsch (steh schon bei 200km/h)

dann sollt sich da schon was tun,oder?

am 10. Mai 2013 um 21:23

also ich weiß nicht ob mich meine wahrnehmung da täuscht, aber ich denke, dass ich es unter einer minute schaffe... locker... Muss aber auch sagen, dass er mir träger vorkommt, wenn es sehr warm bzw sehr kalt ist. so 10 grad, da macht er sein ding richtig gut...

schneller gehts immer wenn ich bei 130 bin höhe ausfahrt chemnitz glösa (A4) und dann runter hämmer... da bin ich ruckzuck bei über 200... wisst ihr, wo ich meine? da wo die 130 aufgehoben wird. aber ist wie gesagt bergab. ;)

Moin,

 

klinke mich hier mal ein: hatte vor ein paar Tagen nachts die Gelegenheit, den Caravan (auch Z22YH mit AT-5) zum 1ten Mal richtig laufen zu lassen. Vmax im Schein 208km/h, laut Tacho werden ganz genau 220km/h erreicht, egal ob in der 4ten oder 5ten Fahrstufe, egal ob Berg ab, Rückenwind oder Windschatten, die Nadel bleibt wie angetackert auf 220 stehen.

Nach GPS im BC und externem GPS sind das exakt 208km/h, somit wird genau die angegebene Vmax erreicht. Das ist auch überhaupt kein Problem, es verwundert mich halt.

 

Mancher wird mich ob der Frage auslachen, aber ist der 2.2 direct mit AT abgeregelt ähnlich dem 1.9 CDTI? So fühlt es sich nämlich an...

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

klinke mich hier mal ein: hatte vor ein paar Tagen nachts die Gelegenheit, den Caravan (auch Z22YH mit AT-5) zum 1ten Mal richtig laufen zu lassen. Vmax im Schein 208km/h, laut Tacho werden ganz genau 220km/h erreicht, egal ob in der 4ten oder 5ten Fahrstufe, egal ob Berg ab, Rückenwind oder Windschatten, die Nadel bleibt wie angetackert auf 220 stehen.

Nach GPS im BC und externem GPS sind das exakt 208km/h, somit wird genau die angegebene Vmax erreicht. Das ist auch überhaupt kein Problem, es verwundert mich halt.

Mancher wird mich ob der Frage auslachen, aber ist der 2.2 direct mit AT abgeregelt ähnlich dem 1.9 CDTI? So fühlt es sich nämlich an...

 

Gruß

Andre

Klingt sehr nach einer Elektronischen Abriegelung. Wundert mich aber, da Opel meines Wissens nur den Z19DTH (150PS) bis einschließlich MJ2006 abgeriegelt hat.

Ja, von den 2.2 direct waren wirklich einige Vectra / Signum elektronisch abgeregelt. Opel hatte dadurch bei der Standardbereifung sparen können. Mein Vectra war auch davon betroffen, beim ersten Mal dachte ich, ich hab den Anker verloren :)

Das Thema wurde schon in verschiedenen Threads behandelt, siehe z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/forum/abregelung-t1599183.html

Gruß

renatus

am 13. Februar 2014 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

Ich hab zwar "nurr" den 147 PS Motor in meinem GTS, aber ich hab letztes Jahr auf dem Weg nach Hambrug (4 Personen, Kofferrraum voll mit Gepäck) laut Tacho 235 km/h und laut GPS 225 km/h geschafft, ebenfalls ohne berg etc. drauf sind 235er 19 zoll OPC felgen. Das find ich für die Leistung recht ordentlich^^

am 13. Februar 2014 um 21:18

Wann gibt es das nächste Märchen?

Zitat:

Original geschrieben von renatus70

Ja, von den 2.2 direct waren wirklich einige Vectra / Signum elektronisch abgeregelt. Opel hatte dadurch bei der Standardbereifung sparen können. Mein Vectra war auch davon betroffen [...]

Ha, wusst ichs doch! Genauso war es auch beim 5er wenn der bei 260 in den Begrenzer lief. Im Sommer hat der Vectra sowieso V-Reifen drauf, alles dürfte er schneller laufen. Und im Winter mit nem gelben 210km/h-Bappen im Tacho zu fahren, bringt einen auch nicht um... ;)

 

@ renatus:

Du schreibst "war betroffen". Heißt das, der Begrenzer lässt sich wie beim Diesel vom FOH deaktivieren?

 

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen