- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 2.2 DTI Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich
2.2 DTI Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich
Hallo Leute,
mein GTS 2.2 DTI Bj. 02/03 hat folgendes Problem:
in unregelmäßigen Abständen, aber mehrfach pro Tanfüllung (Vielfahrer), ist eine deutliche Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich spürbar. Der Druckaufbau findet dann erst sehr spät bei ca. 2500 bis 3000 U/min. statt. Die ganze Leistungsentwicklung ist dann eher schleppend (Wetter unabhängig).
Andererseits, im Idealfall, liegt ab ca. 1500 U/min. gutes Drehmoment an und der Motor fühlt sich kräftig und elastisch an (hörbar durch tiefe "Ansauggeräusche").
Der Wagen war schon mehrfach in verschiedenen Werkstätten. Es konnte jedoch nie ein Fehler ausgelesen werden.
Leistungsmessungen ergaben 104,5 kw nach DIN Motorleistung, max. Drehmoment 294 Nm bei 2860 U/min.
Meine Frage ist:
Gibt es Fehlerquellen die nicht erfaßt werden können,
die eine unterschiedliche Leistungsenfaltung (Druckdose, VTG-Verstellung) hervorrufen?
In der Hoffnung auf Eure fachliche Hilfe warte ich
gespannt auf Antwort! Vielen Dank im voraus!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Welchen Motor und Getriebe hast du denn...
grüsse
nachtrag zu 2.2 DTI
Motorkennzeichnung: Y 22 DTR, 5- Gang
Vielen dank im voraus.
Hallo
Einen ähnlichen Effekt hatte ich auch mal mit meinem Astra DTI 16V. Ein Fehlercode wurde nicht gesetzt, aber die vom Luftmassenmesser gelieferten Werte waren zu niedrig (allerdings noch nicht so niedrig, dass ein Fehlercode gesetzt wurde). Nachdem dann der Luftmassenmeser ausgetauscht wurde, änderte sich nichts. In der Werkstatt kamen sie ganz schön ins schwitzen, haben dann aber doch die Ursache gefunden: der Luftfilter war nass! Mit einem trockenen Luftfilter und dem alten Luftmassenmesser lief der Motor dann wieder einwandfrei.
Habe mit meinem DTI 16V das selbe Problem gehabt und mich heute damit befaßt. Bei mir reichte (mal wieder - leider) die Reinigung des Heißfilms des LMM...
@ GTS-Freund
Hört sich so an, als würde die variable Turbinengeometrie "hängen". Meines Wissens funktioniert das mit Unterdruck...
Gruß
Nachtrag Drehmomentschwäche
Hallo Leute,
war gestern auf der Autobahn als plötzlich die Kontrolle für die Motorsteuerung erschien. Keine Leistung mehr, Notlaufprogramm. Okay, von der Bahn runter, ausgestellt und nach kurzer Zeit wieder problemlos gestartet.
Der Fehlerspeicher ergab: "Ladedruck negativ".
Mal sehen wie es jetzt in der Werkstatt weitergeht.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem.
Danke,
bis bald
guckst du hier:
http://www.motor-talk.de/t258889/f237/s/thread.html
Ich hab meine Kiste heute in Werkstatt geschafft, mal wieder. Hatte das selbe Probs mit der fehlenden Leistung, der Opelfritze hat sich am Kopf gekratzt.
Schaun wir mal.
Mal eine Frage, wo genau liegt der LMM beim 2.0DTI? Ich will ihn säubern, auf was muss ich da aufpassen?
MFG
Der LMM befindet sich im Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und Lader.
Man kann den LMM entweder mit rückstandsfreiem Bremsenreiniger säubern oder man nimmt ein Q-Tip, drückt an einem Ende mal kurz mit der Zange drauf und reinigt so den Heißfilm.
Aber: Reinigen ist erstens nur ein Behelf. Zweitens klappt es nicht immer und zwangsläufig. Und drittens macht man sowas natürlich immer auf eigene Gefahr.
Bei mir hat der Freundliche irgendeinen Schlauch gewechselt der wohl nicht in Ordnung war, jetzt soll ich mal probieren. Klasse.
Im Allgemeinen tritt bei dieser Problematik ein "kritischer Systemfehler" auf, der lediglich auf ein Problem im Untersrucksystem hinweist. - Das kann heißen LMM, Unterdruckschläuche oder auch Vakuumpumpe. So lange es nicht möglich ist, einen präziseren Fehlercode zu verwenden, bleibt den Händlern nur der gesunde Menschenverstand und notfalls ein (zugegebener Maßen hilfloses) Probieren.
Nachtrag Drehmomentschwäche
Hallo,
bei meinem GTS wird derzeit auch gerade probiert,
habe zum Test einen neuen LMM bekommen. Bisher
fühlt es sich ganz vernünftig an. Mal sehen, wie sich die Sache über einen längern Zeitraum verhält.
An Schläuche und Druckdose wurde auch schon gedacht, aber irgendwo muß ja begonnen werden.
Die Zeit wird es zeigen.
Bis bald
nachtrag
@krait
Hallo,
habe genau die Problematik die Du auch schon letztens erwähnt hattest.
Der LMM ist neu (fährt auch spürbar besser). Eine Woche später wieder das Problem (Notlaufprogramm), wieder besagter Fehlercode.
Ich bekomme jetzt, nachdem der gemessene Unterdruck zu niedrig ist und zu langsam aufgebaut wird, eine neue Vakuumpumpe.
Ist damit das Problem dann endlich vom Tisch??
Warte gespannt auf eine Nachricht von Dir.
Vielen Dank im voraus!
gleiches problem bei unerturigen fahren...
hi,
das gleiche problem (notlaufprogramm, zündung aus, zündung an, alles wieder gut) habe ich mit meinem 2.2dti (kein gts, schaltgetriebe, bj 02) vectra auch. ich konnte es mehrmals replizieren wenn ich mit niedriger drehzahl (unter 2000) und hohen gang unterwegs war...also z.b. auf der autobahn aus einer 80er zone im 5ten gang ohne runterschalten beschleunigen...erst beschleunigt der wagen (..logsicherweise relativ langsam..) ...dann gibts einen kurzen ruck und das notlaufprogramm springt an...ich trete dabei aber das gaspedal NICHT mit einem ruck nach unten...da könnte man dann ja davon ausgehen das das dem motor nicht so gefällt...
ebenfalls im 4ten gang bei niedriger drehzahl konnte ich das problem bisher einmal herstellen....
der "freundliche" um die ecke konnte nur den fehlercode "unterturiges / oberturiges fahren" auslesen und schaut nun relativ dumm aus der wäsche...
sind die aussagen: "LMM, Unterdruckschläuche oder auch Vakuumpumpe" als mögliche ursachen soweit sicher das ich in diese richtung mal meinen freundlichen "schubsen" kann ?!?
danke schonmal
der sundown78