2.2 DTI etwas mehr leistung gesucht
ich frage mich ob ich meinem Motor noch etwas mehr Leben einhauchen sollte?
es sollte billig und einfach sein und vor allem dem Motor nicht schaden
ich hab jetzt knapp 150 tkm drauf
habt ihr ne idee?
THX
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46 Antworten
Zitat:
es sollte billig und einfach sein und vor allem dem Motor nicht schaden
tut mir leid aber das haut so wohl net ganz hin weil billig ist wenns ums chiptunen geht der falsche ansatzpunkt
du bekommst zwar bei ebay chiptunings angeboten für 200€ und teilweise weniger da würd ich allerdings die finger weg lassen
ich kann dir zu nem zusatzsteuergerät von Kreis Motorsport raten
neu kostet dieses mit einstellen vor ort und anpassung an dein fahrzeug um die 700-800
wenn du glück hast findest du auch irgendwo eins gebraucht abgestimmt für den 2.2dti
so ein modul hat in der regel 30ps mehr
Hi!
Bei 150.000 km würd ich aber von der Sache abraten.
Gruß Kater
grad bei 150.000 würd ich das noch eher machen als bei 20.000
es kommt immer drauf an was man macht
nen zusatzsteuergerät das lange nicht so motorfordernd ist oder nen chiptuning vom hinterhof das dem motor gleich mal 60ps locken soll ist immer nen großer unterschied
ausserdem ist wohl lange net so schade nen wagen mit 150.000km übern jordan zu jagen als einen mit 20.000
Wenns dem Motor nicht schaden soll, dann mußt Du Dich mit den 125PS begnügen.
Es ist zwar schon schade wenn der Turbo oder die Einspritzpumpe bei einem neuen Wagen abraucht - aber da lohnt sich wenigstens die Reparatur. Bei einem Vecci mit 150.000Km bedeutet eine neue Einspritzpumpe schon fast den wirtschaftlichen Totalschaden.
ciao
man liest es ja immer mehr bei den 2.2ern, was da kaputt gehen kann, daher wäre ich auch etwas skeptisch, aber das war bei ungechippten. also das risiko muß nicht unbedingt größer werden, aber 2.2 und "nur" 125 ps ist wie 2.0 und nur 100ps. mir war es klar zu wenig und ist es immer noch, aber die mühle läuft halt einwandfrei und das auch schon gechippt sehr lange.
tuning boxen haben vor und nachteile, wobei man den thread schon fast zumachen konnte bei aussagen, wie biilig und gut und bei 150tkm.
man sollte wissen was man tut.
richtiges chiptuning was dem motor angeglichen wird kostet viel und sollte nur auch mit tüv gemacht werden in meinen augen. ist aber angepasst, was viel ausmacht, aber höchst wahrscheinlich auch ausgereizt bis obenhin.
tuning boxen sind alle etwas pauschal eingestellt ( wobei mich tlarysch überrascht mit kreis, aber ich glaube die machen das wirklich mit boxen ), dadurch auch nicht ganz ausgereizt, wieder entfernbar, rußen glaube ich aber mehr als original bzw. auch mehr als mit einer anpassung.
in den faq´s findest du nen älteren thread diesbezüglich, geht zwar um den 2.0, aber das ist auf die marken hin egal. kreis stand glaube ich ganz oben und dann kw-systems. ich hab die zweite kw-box drin und kann mich nicht beklagen, die lexmaul ging etwas besser, aber hinter mir war nur noch ruß zu sehen, das is ja auch nix.
daher mein tip für sparfüchse, bei ebay ausschau halten nach ner box, von firmen, die in den faq´s genannt sind und nicht von no name. oft gibts die auch noch sogar mit tüvgutachten, dann bist du fein raus, anschließen ist super einfach ( denke nicht, daß da große unterschiede sind 2.0-2.2 ). bei kw-systems kann man auch nachträglich ein tüvgutachten erstellen lassen. kostet glaube ich fast 100,-, aber dafür muß man nicht mehr zum tüv ( wo man fast wieder hätte 50,- ausgeben müssen mit einem normalen gutachten ), sondern kann gleich zur zulassungstelle.
laut HP soll meine 23 ps bringen, eingetragen ist meiner z.Z. mit 118ps, aber laut hersteller müssen sie die mindestangabe reinschreiben, er wird wohl mehr haben. 30ps wollte ich jedenfalls nicht haben, irgendwo muß auch schluß sein, sonst hätte opel wohl auch irgendwo was falsch gemacht.
bei kauf einer no name box gibt´s von mir kein support
p.s.: ich hatte meine box damals glaube ich für 300,- bekommen und als ich sie verkaufen wollte, ging die glaube ich für gerade so 200,- weg und das sehr mühsam, also guck schön bei ebay rein und nimm nicht gleich die erst beste.
cu frosti
also ich bekomm wohl die nächste woche meine box von kreis deswegen weiss ich auch das kreis boxen anbietet
bekomme die auch nur gebraucht und pauschal auf den 2,2 abgestimmt das ding bringt 30ps und ich denke einfach das ein auto mit 2,2 liter auch ne höhere ps zahl haben darf als 125
im allgemeinen wenn man schaut bekommt man viele boxen mit 30ps mehr leistung
was mir bissl mehr gedanken gemacht hat ist: hält das mein getriebe aus
weil die box von kreis soll im eingebauten zustand 320NM bringen was dann wiederum 50mehr als original sind allerdings soll das getriebe bis 350NM gehen
dann sollten wohl kurzzeitbelastungen von 320NM nicht das problem sein
ich hol mir meine box eigentlich nicht wegen den 30ps mehr
sondern mehr aus neugier was die box bringt in sachen spritsparen
ich bekomm meine box wie gesagt gebraucht dafür zahl ich auch nur 235€
was für eine box von kreis nicht unbedingt viel ist
235,- is doch ein klasse preis, ich wünscht ich hätt den 2.2 und könnte ne kreis box einbauen
30ps wär mir halt zuviel, hört sich blöd an, aber bei 25 wär bei mir schluß, obwohl es nur 5 mehr sind.
dein getriebe ist das F35= 350Nm+ grob 10% hatte glaube ich mal ecotec gesagt, also sollte es keinerlei probleme geben.
ich hab das F23+ ( kann auch sein, daß diese 10% nur auf die + getriebe gemünzt war ) und ich fahr meines wissens mit ca.270-280Nm rum.
das macht das getriebe auch seit über 100tkm mit, es knarzt zwar schon immer, besonders im winter, aber das liegt nicht am chiptuning. mit knarzen meine ich das etwas eigenartige einlegen der gänge, wenn er kalt ist, da leg ich nur aus reiner vorsicht die gänge lieber sachte ein, ich will das auto ja noch ein bischen fahren *anscheinend jedenfalls*
dann mal viel spaß mit deiner kreis box
so langsam kommts mir vor, als wenn ich mir echt nochmal nen 2.2dti holen könnte. nen günstigeren wagen als den b vectra kenn ich nicht und wenn der dann 150ps hat, kann man auch was mit anfangen, so als sport version mit schnick schnack an board.
cu frosti
also ich kann eigentlich garnet verstehen wieso ihr so geil auf die sportversionen seit
was bitte hat die sportversion was so besonders ist ?
17" alus ? naja da find ich die ausm zubehör wesentlich schöner
lackiertes interieur ? naja lackier ich mir lieber selber a) individueller b) macht viel mehr her
mid und cc ? hab ich auch nachgerüstet von daher
irmscher 20mm tiefer ? hr cupkit tuts auch
was wäre sonst noch interressant an ner sportversion ?
Zitat:
Original geschrieben von TLarysch
also ich kann eigentlich garnet verstehen wieso ihr so geil auf die sportversionen seit
was bitte hat die sportversion was so besonders ist ?
17" alus ? naja da find ich die ausm zubehör wesentlich schöner
lackiertes interieur ? naja lackier ich mir lieber selber a) individueller b) macht viel mehr her
mid und cc ? hab ich auch nachgerüstet von daher
irmscher 20mm tiefer ? hr cupkit tuts auch
was wäre sonst noch interressant an ner sportversion ?
Die äussere Optik gefällt mir persönlich am besten. Aber das kann man ja auch modden.
da würd ich auch eher zum modden raten. denn wer hat schon lust ständig seine hinterreifen wegen sägezahn zu tauschen
also alus, interieur, fahrwerk und schürzen, vielleicht noch das gestühl, von navi gar nicht zu reden und in meinem fall selbst die klimatronic nachrüsten, da brauchen wir wohl kaum nachrechnen, was günstiger käme
ich hab kein bock auf nachrüsten, das hat fertig dazustehn und ruhe zu geben
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von TLarysch
also ich kann eigentlich garnet verstehen wieso ihr so geil auf die sportversionen seit
was bitte hat die sportversion was so besonders ist ?
Ich persönlich finde es schön, einen Wagen zu fahren an dem ich nicht erst basteln und bördeln muss um durch den TüV zu kommen. Ausserdem bekomme ich überall und jederzeit original Ersatzteile wenn ich die brauche.
Abgesehen von dieser “Bequemlichkeit” finde ich, dass der Vectra Sport aussieht wie aus einem Guss. Das kann man von diversen Tuningvarianten nicht gerade behaupten
Meine Hinterreifen haben jetzt rund 40.000Km runter und noch immer keinen Sägezahn (Dunlop SP Sport 9000).
P.S.: Ich weiss, was nachträgliches Tuning bedeutet. Mein letzter Wagen war praktisch das pure Gegenteil von meinem Vectra Sport. Da hab ich auch noch mit extra Sportfahrwerk, Spoilern und Seitenschwellern experimentiert. Die Zeiten hab ich aber hinter mir – und ich lebe wesentlich relaxter Ausserdem werde ich von Typen, die bis nachts um 1 mit offener Haube an der Tankstelle stehen nicht immer gleich mit "Du" angeredet
ciao
Zitat:
Original geschrieben von TLarysch
also ich kann eigentlich garnet verstehen wieso ihr so geil auf die sportversionen seit
was bitte hat die sportversion was so besonders ist ?
17" alus ? naja da find ich die ausm zubehör wesentlich schöner
lackiertes interieur ? naja lackier ich mir lieber selber a) individueller b) macht viel mehr her
mid und cc ? hab ich auch nachgerüstet von daher
irmscher 20mm tiefer ? hr cupkit tuts auch
was wäre sonst noch interressant an ner sportversion ?
Warum bauen dann so viele auf Sport um?
Sägezahn kann ich auch nicht mitreden. Hatte ich einmal wegen zu hohem Luftdruck.
Jetzt haben wir aber den Tobi aber fertig gemacht!