1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 DTI km 130.000 und Vergleich zum A4

2.2 DTI km 130.000 und Vergleich zum A4

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Juni 2005 um 12:24

Hier hatte ich mal einen Thread zum Thema "100.000 km":

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Seit dem bin ich mehr geflogen, grad im Winter ist das angenehm. Jetzt stehe ich bei KM 130.000 und bin soweit zufrieden.

Seitdem bin ich zwischendurch mal in die Werkstatt rangefahren, da das Hitzeschutzblech locker war. Dabei ist denen hinten der Stossdämpfer "abgeflogen", da ist mitten in der Werkstatt einfach das Öl ausgelaufen. Zu komisch ;) Aber auf Garantie erledigt!

Zwischendurch bin ich mal BMW 5 2.5, A6 2.7 und A4 2.0 gefahren (alle Diesel, jeweils mehr als 1000 km Autobahn), und muss sagen 5er und A6 sind schon eine andere Klasse, der BMW vom Motor und der A6 vom quattro, aber der Preis ist viel zu schmerzhaft... Der A4 ist sicher eine Konkurrenz, hatte aber ab 200 km Windgeräusche (Avant), da braucht mal wohl die Doppelverglasung. Der Innenraum ist zwar hochwertiger, aber der Vectra vermittelt durch die höhergezogenen Türen mehr Sicherheit. Das Fahrwerk war ähnlich, hier verspreche ich mir Vorsprung vom Opel IDS-Fahrwerk. Überraschung: der 2.2 DTI war subjektiv bei voller Fahrt (180+) leiser als der 2.0 TDI, der wird brummig. Dafür ist der Audi in der Stadt leiser. Der TDI ist in den oberen Bereichen irgenwie "festgenagelt", dreht super bis 210 hoch und dann braucht es Rückenwind und grade Strecke damit noch was geht. Zusammen mit einer sehr indirekten Lenkung bleibt irgendwie bei Audi ein steriler Eindruck, der Opel wirkt zwar altbackener aber auch ehrlicher.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: 2.2 DTI km 130.000 und Vergleich zum A4

 

Zitat:

Original geschrieben von thpo

Überraschung: der 2.2 DTI war subjektiv bei voller Fahrt (180+) leiser als der 2.0 TDI, der wird brummig.

Ich sags eh nicht gerne, weil man wird dann leicht als Opel-Spinner hingestellt:

Selbst eine E-Klasse (ich fahre abwechselnd damit, 320CDI !!! EZ 2004) ist beim Überholen so um die 80-140km/h lauter als ein 2,2DTI

Ein Audi A4, allerdings mit dem 1,9DTI ist besonders nach dem Start sogar unvergleichbar lauter als der 2,2DTI.

 

Damals bevor ich den Opel bestellte habe ich einige Tests gelesen über den so extrem altmodischen, lauten ... Dieselmotor, bestellt hab ich ihn trotzdem. Günstiger Preis, sehr gute Werte in Puncto Service/Inspektion usw. waren die Gründe.

Heute weiss ich, dass ich kaum einen Nachfolger finden werde, der es mit dem Verbauch, der Laufkultur und den Unterhaltskosten des 2,2DTI aufnehmen wird können.

 

mfg

Re: Re: 2.2 DTI km 130.000 und Vergleich zum A4

 

Zitat:

Original geschrieben von GTS-DTI

Heute weiss ich, dass ich kaum einen Nachfolger finden werde, der es mit dem Verbauch, der Laufkultur und den Unterhaltskosten des 2,2DTI aufnehmen wird können.

 

mfg

GM hat doch die Zusammenarbeit mit Fiat gekündigt.

Vielleicht wird der 2.0DTi und der 2.2DTi überarbeitet (Common Rail, DPF) und dann in den Vectra D eingebaut.

Oder dürfen die den 1.9CDTi bis in alle Ewigkeit weiterverwenden?

MfG

manni199

am 19. Juni 2005 um 9:12

Re: Re: Re: 2.2 DTI km 130.000 und Vergleich zum A4

 

Zitat:

Original geschrieben von manni199

Oder dürfen die den 1.9CDTi bis in alle Ewigkeit weiterverwenden?

Der 1,9 CDTI wird jetzt in Kaiserslautern gebaut.

mfg

Omega-OPA

Re: Re: Re: Re: 2.2 DTI km 130.000 und Vergleich zum A4

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Der 1,9 CDTI wird jetzt in Kaiserslautern gebaut.

 

mfg

 

Omega-OPA

Heisst das, das GM auch die Rechte an dem 1.9CDTi hat?

 

Ich könnte mir vorstellen, das Fiat nicht einfach so alle Rechte komplett abgegeben hat.

 

MfG

manni199

am 23. Juni 2005 um 14:02

Re: Re: Re: Re: Re: 2.2 DTI km 130.000 und Vergleich zum A4

 

Hallo Mannii199,

Zitat:

Original geschrieben von manni199

Heisst das, das GM auch die Rechte an dem 1.9CDTi hat?

Ich könnte mir vorstellen, das Fiat nicht einfach so alle Rechte komplett abgegeben hat.

MfG

manni199

...soweit ich das mitbekommen habe, war die gemeinsame Motorenfertigung der 1.9er Diesel-Motoren inkl. der Patente in einem zu jeweils 50% im Eigentum von GM und Fiat befindlichen Unternehmen "GM/Fiat-Powertrain" (o.ä.) ausgelagert. Nach der Aufgründung des Unternehmens sind die Patente dementsprechend brüderlich geteilt worden.

Gruß

Verso

am 23. Juni 2005 um 14:11

Diesel Motorenpolitik GM/Fiat/VW

 

Vielleich kauft ja GM/Opel die rechte auf VWs 2,0TDI/103KW, oder den 3.2 V6/177 kW, oder vielleicht sogar den 6.0 W12/331 kW.

Das wären doch mal anständige Motoren. :D

Die passen dann auch zu dem Aussehen des GTS. ;)

am 24. Juni 2005 um 6:09

Re: Re: Re: Re: Re: Re: 2.2 DTI km 130.000 und Vergleich zum A4

 

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Hallo Mannii199,

 

 

...soweit ich das mitbekommen habe, war die gemeinsame Motorenfertigung der 1.9er Diesel-Motoren inkl. der Patente in einem zu jeweils 50% im Eigentum von GM und Fiat befindlichen Unternehmen "GM/Fiat-Powertrain" (o.ä.) ausgelagert. Nach der Aufgründung des Unternehmens sind die Patente dementsprechend brüderlich geteilt worden.

Gruß

Verso

soooooo toll finde ich die VW Aggregate nicht dass ich sagen würde die MÜSSEN in nen Opel rein.....

Bis 160 hat kein TDI ne chance (egal ob 4 oder 6 zylinder) und das trotz 20 "...... also denk ich ich bin mit meinem pizza-rotationsbeschleuniger eigentlich ganz gut bedient....

:-)

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 2.2 DTI km 130.000 und Vergleich zum A4

 

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

soooooo toll finde ich die VW Aggregate nicht dass ich sagen würde die MÜSSEN in nen Opel rein.....

:-)

Volle Zustimmung!

Hatte den 140PS TDI mal in nem A3. Furchtbar. Subjektiv geht das Teil ab, wie ein Zäpfchen. Objektiv kannste den Motor vergessen. Hab noch nichtmal geschafft, auf der BAB eine Renault Laguna 1.9dci in der Top Speed zu erreichen, geschweige denn im Durchzug dranzubleiben.

Das allerschlimmste war die Geräuschkulisse. Das Gedröhne ist der Oberhammer. Ich glaub, manch LKW-Motor läuft ruhiger.

Hab 2 Tage später n Vecci 1.9cdti probegefahren. Meine Freundin meinte nach ca. 20km "...fährt wirklich gut, aber wolltest du nicht einen Diesel ausleihen?".

G

simmu

Zitat:

Hab 2 Tage später n Vecci 1.9cdti probegefahren. Meine Freundin meinte nach ca. 20km "...fährt wirklich gut, aber wolltest du nicht einen Diesel ausleihen?".

Das wäre doch mal eine Idee für einen guten Werbespot für Opel Dieselmotoren.

am 24. Juni 2005 um 8:21

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 2.2 DTI km 130.000 und Vergleich zum A4

 

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...

Hab 2 Tage später n Vecci 1.9cdti probegefahren. Meine Freundin meinte nach ca. 20km "...fährt wirklich gut, aber wolltest du nicht einen Diesel ausleihen?".

G

simmu

OK. Ich geb ja zu, dass ich nur 4 Diesel zum Vergleich habe.

Zafira 2.0DTI 82PS 8,9l Verbrauch (Durchschnittsfahrt Autobahn 150-180km/h)

Vectra B 2.0DTI 100PS 7,7l Verbrauch (Durchschnittsfahrt Autobahn 160-200km/h)

Golf IV 1.9TDI 115PS 5,8l Verbrauch (Durchschnittsfahrt Autobahn 160-200km/h)

Astra 1,7CDTI 100PS 6.5l Verbrauch (Durchschnittsfahrt Autobahn 150-190km/h)

Meine Geschäftskollegen fahren alle den 1,9CDTI Vectra C Caravan und beschweren sich alle über die Trägheit 120PS.

Zuvor hatten sie lauter Passat Kombi mit 130PS und meinen, dass die Komfort und Fahrtechnisch deutlich besser waren.

Ich selber fahre ja einen 1.8er Benziner. Für mich wäre der Vectra 1.9CDTI mit 120 PS wahrscheinlich eine Rakete. ;)

am 24. Juni 2005 um 8:22

Powertrain samt der CDTI-Technologie ging mit dem Ehebruch in den alleinigen Besitz der GM über.

Auch gerade deshalb hat GM über 1Mrd EUR an Fiat zahlen dürfen.

Ich denke, dass Eigenentwicklung um einiges teurer ausfallen würde.

zu 1,9 CDTI vs. 1,9TDI;2,0TDI;2,5TDI

-> ich würde nicht tauschen wollen!

allerdings fehlt mir der eine zusätzliche Zylinder, den ich in meinem 2,4 JTD hatte ;(

Bin jetzt ziemlich gespannt auf Fiat Croma mit dem neuen 2,4JTD (wird wahrscheinlich alle anderen Diesel unter 3000ccm in den Schtten stellen)

Gruß

Martin

am 24. Juni 2005 um 8:28

Ich glaube gehört zu haben, dass der beste Diesel in der Klasse momentan von Honda kommt. Seltsamerweise ist es die erste Entwicklung von den Japanern

In der Klasse bis 150PS schon!

Der neue 177PS Vierzylinder soll derzeit, das MAß aller Dinge bei den Vierzylindern sein, sauberste Emmissionen, sehr leiser lauf und 400NM!

MfG

 

Lars

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 2.2 DTI km 130.000 und Vergleich zum A4

 

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

 

Meine Geschäftskollegen fahren alle den 1,9CDTI Vectra C Caravan und beschweren sich alle über die Trägheit 120PS.

Zuvor hatten sie lauter Passat Kombi mit 130PS und meinen, dass die Komfort und Fahrtechnisch deutlich besser waren.

Der 120er scheint wirklich etwas "schwunglos" zu sein. Bin ich selbst noch nicht gefahren.

Der 130PS TDI lief wirklich gut, aber der Nachfolger als 140PS (neuer Motor;versch. Ausführungen; E4; mit o. ohne RPF) ist nicht der Knaller. Vor allem das ihm ab ca. 3500min-1 so die Puste ausgeht. Man hat im Grunde nur 1500min-1 Drehzahlband. Weil unter 2000min-1 ist nicht viel los....naja und über 3500min geht auch nicht mehr so viel.

Da lob ich mir meinen großen Benziner. Er könnte zwar auch unter herum n bissl mehr Saft haben, aber für Normal-User absolut ausreichend.

Ein Kollege fragte mich neulich, ob meiner DSG hat (er kennt sich wenig aus mit Autos). Ich verneinte mit dem Hinweis, das dort ne "Rentner-Automatik" eingebaut sein. 1.Gang bis 50, dann in den 5. und Geschwindigkeit über den Gasfuß regulieren :D

Deshalb: Immer fröhlich Schalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen